Der Börse Fachsimpelthread

  • Ist Dirk Müller nicht der zuständige Broker für K+S an der Frankfurter Börse (gewesen)?

    Grundsätzlich ist Dirk Müller für alles zuständig ;) . Momentan wird K+S aber nicht von ICF oder MWB als Spezialist/Skontroführer betreut.

  • 18,66 noch.
    Die Ankündigung Chinas auch noch als Exporteur am Kalimarkt aufzutreten ist nicht so schön für eine Firma, die nie gelernt hat, sich am Markt durchzusetzen sondern auf die Macht des Führerhauptquartiers vertrauen und einfach herrschen durfte.

  • Lustig, dass der Thread gerade oben ist. Dachte auch schon darüber nach, mich selbst zu zitieren, mit meiner Fehlprognose vom Mai, man solle erstmal die Finger von Aktien lassen. Naja, neu einsteigen würde ich jetzt auch nicht mehr, bei meiner monetären Lage stellt sich mir die Frage aber auch nicht wirklich. Große Sprünge nach oben wird es trotzdem nicht mehr geben. Das aktuelle Hoch ist schließlich nicht durch wirkliche Wertsteigerungen begründet, sondern eher durch mangelnde Investitionsalternativen.

  • NORD LB sieht Kursziel bis Ende 2014 bei über 10000 Punkten.


    Habe jetzt Aktiensparplan auf RWE und Hannover RE dazu jetzt mal jeden Monat Gagfah kaufen - dazu Robeco High Yield, EUR/Dollar Hedge und Goldzertifikat. Rest im Portfolio sind Mid Caps Europe, Carmignac Inv., ETF Türkei, Green Energy Fund, Deutsche Bank und Templeton Rentenfonds.

  • krank was derzeit abgeht


    wie heißt es doch so schön: ?wenn die Verkäufern über Aktienkäufe redet ist es Zeit auszusteigen?


    ich glaube soweit sind wir noch nicht mal

  • Lustig, dass der Thread gerade oben ist. Dachte auch schon darüber nach, mich selbst zu zitieren, mit meiner Fehlprognose vom Mai, man solle erstmal die Finger von Aktien lassen. Naja, neu einsteigen würde ich jetzt auch nicht mehr, bei meiner monetären Lage stellt sich mir die Frage aber auch nicht wirklich. Große Sprünge nach oben wird es trotzdem nicht mehr geben. Das aktuelle Hoch ist schließlich nicht durch wirkliche Wertsteigerungen begründet, sondern eher durch mangelnde Investitionsalternativen.


    Tut mir aufrichtig leid, ist aber totaler Unsinn und spiegelt nur das Börsenunwissen von 96+x% der Leute wieder. Es gibt derzeit im DAX genau ein Unternehmen, dessen Kurs ein Allzeithoch markiert. Alle anderen Kurse sind teilweise erheblich von ihren Höchstständen entfernt. Trotzdem ist der Index auf einem neuen Allzeithoch.


    Das hat aber ausschließlich mit der Besonderheit der Bewertung im DAX zu tun.

  • Was genau ist jetzt Unsinn? Meinst du, es gibt weiter große Wertsteigerungen in den Börsennotierungen der Unternehmen? Oder war was anderes falsch?

  • Sorry, war ja nicht persönlich gemeint. Mit Unsinn bezeichne ich die vorherrschende Meinung, dass wir eine Blase hätten, nur weil der DAX demnächst die 9000 knackt. Wären alle im Index notierten Kurse auf ihrem bereits einmal erreichten Höchststand, wäre der Index um knapp 40!!!!!!% höher.


    Viel schlimmer finde ich den Tanz um das goldene Kalb bzw. bestimmte Marken. Deshalb gibt es auch das Phänomen, dass wenn ein solcher Punkt erreicht ist (war bei 8000 so, war bei 8500 so) eine massive Korrektur erfolgt. Die Börsenprofis und ihre Handelscomputer gehen dann nämlich an diesen Punkten short, und die vielen Kleinanleger, die kurz vorher noch aufgesprungen sind werden abgezockt. Nach der Korrektur wird dann seitens der Profis wieder eingesammelt.

  • Ich vermute, dass Locke darauf anspielt, dass der Dax ein Performanceindex und kein Kursindex ist. Daher steht er zwar auf einem Allzeithoch, aber von den reinen Kurswerten her ist da noch eine Menge Luft drin bis zu deren Höchstkurs.

  • Kenn jemand von euch ein "echte" Börsensimulation? Was ich meine, gab es auf jeden Fall als Schulprojekt von der Sparkasse mal. Ich würde gerne 10000€ oder so in virtuellem Geld haben, und das dann wie in der Realität an der Börse investieren.


    Also, ich verdiene jetzt mein erstes "richtiges" Geld. Meine Eltern schwören noch auf Betongold und ich habe eigentlich auch keine Ahnung von der Börse. Ich weiß was der Dax ist, was Leerverkäufe und Staatsanleihen sind. Und dann hört es fast auch schon auf.


    Es interessiert mich aber eigentlich. Und jetzt wollt ich mal ein Jahr sparen und dann anlegen. Will aber halt erst einmal testen, ob ich es selber machen möchte oder lieber einfach in ein fertiges Produkt irgendeiner Bank investiere.

  • Meine Eltern schwören noch auf Betongold


    Was erstmal nicht unbedingt verkehrt ist...


    Um auf Deine Frage zurückzukommen: Viele Banken bieten eine Art Musterdepot (Disclaimer: Seite meines AG ;)), in dem Du Käufe von Wertpapieren simulieren und die Kursverläufe nachvollziehen kannst. Vielleicht hilft Dir das schon weiter, aber ich weiß natürlich nicht, wie "echt" Du es gerne hättest.