So da es hier ja fast alles gibt, will ich von Euch wissen, wer auch an der Börse aktiv ist. Was handelt Ihr ? Aktien, Optionsscheine, Zertifikate, Fonds.
Macht Ihr Daytrading, Swingtrading oder eher langfristige Geldanlage. Habt Ihr irgendwelche Favoriten oder ein System ?
Dann mach ich mal den Anfang.
Bei mir hat das Ganze vor ca. 10 Jahren begonnen, ich war Praktikant bei der Sparkasse und habe mich mal über Aktien- und Rentenfonds informiert, ab da habe ich auf einem Aktienfonds eingezahlt. 3 Jahre später habe ich selbst begonnen Aktien zu kaufen. Meist aus Börsenzeitschriften Aktionär Börse-Online oder im Internet.
Bis vor 3 Jahren lief das dann, habe in der Zeit viel Geld verloren weil ich gezockt habe und den typischen Anfängerfehler gemacht habe: Gewinne begrenzen und Verluste laufen lassen. Vor 4 Monaten habe ich dann erneut begonnen. Ich habe mir einen Philips OS gekauft und lag gut im Gewinn aber kein Stop-Loss gesetzt und schon gings wieder bergab, also wieder mit Verlust raus.
Dann kam die Wende Ich habe mich nur noch auf den Dow Jones konzentriert und handele seit dem nur noch Rolling Turbos von Goldman Sachs (25er Hebel). Und es läuft wunderbar:
1. Man hat ein verteiltes Risiko (Index eben)
2. sehr gute Hebel niedrige Spreads.
3. sehr gute Handelbarkeit
Inzwischen setze ich regelmässig Stop-Loss und fahre damit sehr gut, momentan bin ich long im GS1CWX aber ich könnte mir vorstellen, das ich Montag nachmittag ausgestoppt werde, mal schauen werde dann demnächst wieder eine short-Position eingehen.
Also wie sehen eure Erfahrungen aus.