Der Börse Fachsimpelthread

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Na, hat heute jemand von Euch Glück gehabt und bei Wacker ganz groß abgestaubt? Kaufen für 80 und sofort wieder für 90,50 verkaufen :D :D :D ... und das auch nur, wenn man besonders vorsichtig war und nicht gewartet hat, ob das Papier nicht sogar noch steigt (was dann ja auch der Fall war).


    Muss man dafür noch Steuer abdrücken?

  • Ja, aber wie hier jemand auf 16.000,-- kommt, bleibt ein Rätsel (es ist deutlich weniger). Und natürlich werde ich das Ganze ordnungsgemäß versteuern.


    Kurze Erklärung, damit die nicht ganz so mit der Materie Vertrauten sehen, dass das weder Beschiss noch Hexerei ist:



    Der Zeichnungsgewinn ist der Gewinn, den ein Anleger durch den Verkauf eines Wertpapiers erzielt, wenn der erzielte Börsenkurs des Papiers direkt nach der Emission höher ist, als der Emissionskurs, zu dem der Anleger gezeichnet hatte.


    Zeichnungsgewinne sind insbesondere bei Neuemissionen von Aktien zu erzielen.


    In Deutschland sind realisierte Zeichnungsgewinne im Rahmen der Regeln für Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften einkommensteuerpflichtig.


    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichnungsgewinn"


    Soweit ich weiß, waren die Teile 18-fach überzeichnet, so dass abzusehen war, dass diejenigen, die Glück hatten, Aktien zugeteilt zu bekommen (25% aller Interessierten), recht sicher sein konnten, den dicken Reibach zu machen.


    Wie schnell man damit auf der Nase laden kann, bewies jedoch letzte Woche die Magix AG.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • ich habe gestern auch etwas geld verdient. quasi aus dem nichts. muß dafür aber keine steuern zahlen. haha. am besten wäre überhaupt keine steuern zahlen, sowie dieser kramer.


    und deswegen ist die börse blöde. steuern = blöd.

  • hab mein geld in indexzertifikaten angelegt und bin seit jahresbeginn mit ca. 10% im Plus


    daytrading oder auf emissionsgewinne hoffen mach ich nicht mehr

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Ja, aber wie hier jemand auf 16.000,-- kommt, bleibt ein Rätsel (es ist deutlich weniger).


    Ich bin doch so Smiley-scheu, sonst hätte ich da wohl ein animiertes Gesicht zur Erklärung eingefügt. Kannst ja mal ausrechnen, bei welchem Einsatz Du 16.000 Gewinn gemacht hättest.

  • Habe mal ne Frage:
    Warum gehen die Kurse immer runter wenn z.B. ein Anschlag, Naturkatastrophe ist?
    Werden dann weniger Aktien gekauft, oder was?

  • sagen wir es mal so es werden immer genausoviele aktien gekauft wie auch verkauft werden !


    aber es sind dann mehr leute bereit einen niedrigeren kurs zu akzeptieren, da sie dann lieber in sachwerte flüchten wollen (z.b. gold oder öl)

  • Na? Was sagt ihr zum akutellen Kursverlust an allen Märkten?


    Haltet ihr weiterhin an eurem Depot fest?

  • Müsste man ja eigentlich gezwungenermaßen aufgrund der Verluste. Aber dieses Hin und Her ist schon recht nervig, auch wenn ich nur ein Demodepot habe. ;)


    Liegt es aktuell eigentlich an den doofen Amis, die so ne hohe Inflation haben aufgrund ihrer Konjunkturpolitik oder gibt es noch andere wichtige Gründe?

  • Zitat

    Original von CR1896
    Liegt es aktuell eigentlich an den doofen Amis, die so ne hohe Inflation haben aufgrund ihrer Konjunkturpolitik oder gibt es noch andere wichtige Gründe?


    Zitat

    Auslöser war eine Kombination vieler Faktoren. Die wesentliche Ursache: Investoren waren beunruhigt, dass die zuletzt gestiegenen Inflationsraten zu höheren Zinsen und damit mittelfristig zu einem schwächeren Wachstum der Weltwirtschaft führen können. Zusätzlich belasteten die kräftige Abwertung des US-Dollar sowie die Kursrückschläge an den Rohstoffmärkten.


    Quelle: Steffen Selbach von der DekaBank.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    Optimaler Zeitpunkt zum Nachkaufen.


    jup


    habe die gelegenheit genutzt


    bei mir waren es hauptsächtlich rohstoffbedingte werte die verloren haben. Aber ich bin ganz entspannt, denn ich bin von meinen werten überzeugt

  • Zitat

    Original von Jigga
    Na? Was sagt ihr zum akutellen Kursverlust an allen Märkten?


    Haltet ihr weiterhin an eurem Depot fest?


    Na logo, wieso sollte ich ohne Not die Kursverluste realisieren. Das pendelt sich alles schon wieder ein, auch wenn's sicher dauern wird.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma


    Bei dem Drohszenario kann man sich schon ausmalen, was morgen passiert: gar nichts.


    Bis jetzt sogar ein deutliches Plus.