FC Schalke 04

  • Sehr interessant ist übrigens das Wertpapierprospekt zur S04-Anleihe: http://anleihe.schalke04.de/download/Wertpapierprospekt.pdf
    Da stehen Sachen drin... Alleine die Risikobeschreibung über mehrere Seiten ist ganz interessant, ebenfalls die Tatsache, dass S04 im Geschäftsjahr 2009 Gehälter in Höhe von rund 62 Mio. Euro gezahlt hat und dass die bereits bestehenden Verbindlichkeiten nur aus früheren Anleihen ebenfalls ca. schlappe 62 Mio. Euro betragen ("normale" Kreditverbindlichkeiten kommen natürlich noch dazu).

  • Jetzt kommen nochmal 13 Millionen für Jurado von Altetico Madrid obendrauf. "Es gibt Momente im Leben, da kannst du nicht nein sagen", wird Jurado auf der Atletico-Website zitiert.Verdienen wird er wohl auch nicht schlecht.

  • 8,7 Mio von 9,7 Mio Nettoeinnahme aus der Anleihe soll dem Schuldendienst (..."Rückführung von Fremdkapital, insbesondere der in 2003 begebenen Anleihen"...) dienen. Schulden mit Schulden bedienen. Die sind wirklich sowas von pleite.


    Nett auch: "Der Verein ist bestrebt, nur in Einzelfällen Spieler zu verpflichten, wenn damit die Zahlung einer Ablösesumme verbunden ist." Das ist ersichtlich so etwas von gelogen, dass man es schon fast als Betrugsversuch werten kann.

  • Warum sollte sich ein Verein anders verhalten als der Staat? Er sieht doch, dass die Leute verarscht werden wollen und trotzdem mitspielen.
    Ich finde das nur konsequent.

  • Und solange die DFL bei so einem "Traditionsverein" mitspielt, ist doch alles klar. Das Problem ist doch, dass die ihre Bilanzen mit irgendwelchen Zahlen schönen, damit alles besser aussieht. Genauer hingeschaut wird wohl - zumindest bei denen - nicht.

  • Na ja, die Insolvenzordnung gilt auch für Schalke 04, für den Staat aber nicht.


    Mir gefällt der Gedanken, dass 96 Schalke 04 in den Ruin getrieben haben könnte.

  • Ja, TL. Leider sieht die Bilanz bereits jetzt schon sowas von Sch***se aus... Die haben höhere Schulden als Umsatz. Ihre Liquidität können sie nur durch weitere Kredite aufrecht erhalten. Echt gruselig. Ganz klar ein Fall für Maddin; der hätte bereits das Insolvenzverfahren eingeleitet. :D

  • Aber da ist doch die Frage, warum der DFL da nicht handelt sondern die Lizenz munter weiter vergibt.
    Ich erinnere mich daran zwar nicht mehr wirklich, aber sind die Ostvereine damals nicht wegen ein paar hunderttausend Mark dem Zwangsabstieg zum Opfer gefallen? Da frage ich mich dann, wo die Relationen sind.

  • Die Ruhrpottasis haben eine gewisse Sauerländer Bauernschläue. Die errichten einfach ein buntes Konglomerat aus Tochtergesellschaften, in die dann alles abegschoben wird. Die Prüfung bei der Hauptgesellschaft ist dann ohne Befund.

  • Die DFL wird eindeutig von Seilschaften und Geschäftsinteressen dominiert. Bereits in 2004 hat der Lizensierungsausschuß dem BVB die Lizenz verweigern wollen. Das wurde dann durch den Vorstand gekippt. Es handelt sich bei BVB und Schalke eindeutig um politische Entscheidungen. Im Grunde haben beide Clubs in der Bundesliga nix zu suchen. Aber Tradition verpflichtet einerseits und zweitens will man auch die Attraktivität (vermarktungstechnisch) der Liga erhalten. Das sehen dann auch die besser wirtschaftenden Clubs ein. Business as usual. Mit Sport hat das wenig zu tun.


    locke
    Die DFL überprüft letztlich nur, ob der Spielbetrieb für den Lizensierungszeitraum gewährleistet ist; sprich ob genügend Liquidität vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Aus Gründen der Gleichheit und Vergleichbarkeit (siehe zwangsabestiegene Ostvereine) kann einen sowas nur ankotzen.
    Abgesehen verzerrt es die Liga, wenn einige Vereine Schulden bis zum Abwinken machen und auf betriebswirtschaftliche Grundsätze scheissen, während der Rest bemüht ist, sich an die Regeln zu halten. SO kann man natürlich quasi alle Spieler kaufen, die man möchte.


    Tja, alles dem strukturschwachen Rohrpott geschuldet. Wer schon in einer Stadt begraben ist, in der die Verwaltung in einigen Stadtteilen Gardinen in den Wohnungen aufhängen lässt, damit ganze Strassenzüge nicht so trostlos aussehen, dem darf das Opium nicht auch noch entzogen werden...

  • Zitat

    Bayern München kann seine Einkaufswut alle zwei Jahre auch nur dadurch stemmen, daß sie 9-10 Prozent von sich selbst an Adidas und Audi verkaufen. Kein Stück besser.

    Wie du aus einem Intervall (07, 09) ein alle zwei Jahre machst, ist mir ein Rätsel. Der Adidas-Deal stammt übrigens aus 02 und vom Audi-Deal soll das meiste Geld in die Stadion-Tilgung fließen. Wie du da den Bogen zu Transfers spannst, versteh ich nicht. Und was das mit Schalke gemein hat erst recht nicht.

  • Immer wieder interessant wie nach zwei Spieltagen abgeurteilt wird.




    Klar hat Schalke den Saisonstart verkackt. Aber mit den Verpflichtungen werden sie in drei bis vier Wochen ein starkes Team haben, dass ruckzuck wieder unter den TOP 5 steht.





    Jurado ist eine Rakete. Dank Hunterlaar können die Schalker jetzt auch wieder die langen Kuranyi-Bälle und -Flanken spielen und der Deac scheint auch kein Blinder zu sein. Plus Farfan und Raul wird das eine richtig starke Offensive, die mit Edu, Jendrisek oder Baumjohann auch noch Alternativen bietet.



    Wenn im Mittelfeld Jones 100% fit wird und gesund bleibt gibt es mit Höwedes und Neuer eine gute Achse.



    Probleme gibt es wohl auf der zweiten Innenverteidiger Position. Man weiß nicht, ob Metzelder noch mal eine WM-Form über einen längeren Zeitraum zeigen kann und was der Plestan drauf hat ist auch nicht klar.



    Und auf den Außen müssen die Haos, Uchidas, Sarpeis und vielleicht Pander was zu Wege bringen. Aber ich denke das klappt.



    Klar ist die Einkaufstour ein Wahnsinn und die Finanzierung fragwürdig, aber ich glaube, dass trotz dieses Mega-Umbruchs Schalke finanziell trotzdem besser da steht als zuvor. Ein Jurado oder Huntelaar wird zwar auch äußerst gut verdienen, aber Bordon, Rafinha, Asamoah oder Kuranyi lagen wohl deutlich drüber bzw. versprachen in Zukunft nicht mehr in gleichem Maße Erfolg.



    Dazu ist Magath ein Trainer, der die einzelne Spieler besser machen kann. Klar kann man hinterher immer sagen, dass es ja einfach war mit Stuttgart, Bayern oder Wolfsburg Meister zu werden. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ohne Magath Spieler wie Hleb, Misimovic, Schweinsteiger oder Kuranyi niemals so erfolgreich gewesen wären. Ob das nun mit Angst, Medizinbällen oder Mount-Magath zu tun hat ist doch egal.



    Auch wenn das keine gute Entwicklung ist, wird Schalke ein Top-Team der Bundesliga.

    Einmal editiert, zuletzt von 1031 ()

  • Und was ist, wenn grade durch die neuen Einkäufe das Spielgefüge nicht mehr stimmt und deine vorhergesagten Kuranyi-Bälle deswegen nicht kommen? Dann kannst du da vorne sonstwen stehen haben.
    Es geht einfach nicht die halbe Mannschaft auszuwechseln und ihnen keine Zeit zu geben, sich irgendwie einzuspielen. Ich denke, die werden noch ein paar Spieltage schlechten Fußball zeigen, bevor sie richtig in Tritt kommen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob Magath das richtige getan hat, die Millionen rauszuwerfen. Traurig bin ich nicht, wenn es in die Hose geht.

  • Genau. Ist doch nicht unser Club! Lehnen wir uns einfach zurück und geniessen das Spektakel... :D

  • Also , ich glaube an Magath. im Laufe der Saison werden die schon nach vorne kommen.


    Aber wie schon oben jemand ergänzend dazu gefügt hat. Diesmal kann er sich übernommen habe.
    Raul z.b. muss noch ein bisschen mehr Gas geben, wenn er die Kröten wert sein soll, die er bekommt.Und kuranyi hat ja wenigstens ein bisschen für die mannschaft mit geackert. Aber wenn der herr Superstar weiterhin so dahinschleicht wie die ersten beiden Spiele , könnts da wohl auch mal krachen im mannschaftsgebälk.