FC Schalke 04

  • Natürlich, aber der Grammozis ist doch nun wirklich in einer verzwickten Situation. Aufbauen kann er im Prinzip noch nichts, retten allerdings auch nicht mehr. Dann haut er eben branchenübliche Brustlöserphrasen raus und die Presse hat ihre Kommentare.

  • Kann man so sehen. Ich würde mich immer noch freuen, wenn der eine oder andere dann mal intelligenter an die Sache rangehen würde.

  • Vielleicht macht er im Hintergrund die Sache sehr gut und will einfach seine Ruhe.

    Wenn der Verein ernsthaft noch vom Klassenerhalt träumen würde, hätte man Neururer geholt. Der hätte wohl in den verbleibenden Wochen alles gegeben, aber dann könnte man auch nichts aufbauen, sondern nur auf das Glück hoffen.

  • Ja klar, Neururer. Wie viele Vereine hat der in den letzten zehn Jahren nochmal vor dem Abstieg gerettet?

  • Grammozis sehe ich eher als Trainer für eine Perspektive in der zweiten Liga. Typen wie Neururer oder andere Feuerwehrmänner können einen kaputten Haufen in kurzer Zeit zusammenschweißen. Das hält zwar nicht lange, aber sorgt für etwas Schwung vor dem Abschluss.

    Der Grammozis wird vielleicht schon vor seiner eigentlichen Arbeit verbrannt.

  • Ja klar, Neururer. Wie viele Vereine hat der in den letzten zehn Jahren nochmal vor dem Abstieg gerettet?

    Einen (VfL Bochum 2012/13). Das entspricht dann auch genau der Anzahl seiner Trainerjobs (bei Fußballmannschaften) in den letzten zehn Jahren.

  • Ja, das weiß ich. Letzteres war das, worauf ich hinaus wollte. Neururer ist kein "Typ" mehr im Trainergeschäft und wird es auch nie wieder sein. Nicht mal bei Schalke.

  • Wer ist denn heute noch ein richtiger Feuerwehrmann im Trainergeschäft? Vielleicht ist der Fußball auch zu kompliziert geworden, so dass die ausgestorben sind. Bei 96 gab es schließlich auch keinen mehr.

  • Wundert mich. Was soll Rangnick bei einem am Boden liegenden und von allen Seiten getretenen Pleite Klub in der zweiten Liga?!


    In Leipzig war es wenigstens etwas Neues mit viel Geld im Rücken, wenn auch unterklassig.


    Warum sollte er sich das antun, jetzt wo er vielleicht sogar Nationaltrainer werden könnte?

  • Dann halt 50 Punkte Abzug für Schalke. Einen pro Viertelmillion Schulden sollte doch okay sein. Damit dann voraussichtlich Abstieg in die 3. Liga ein Jahr später.