Bowling for Red Lake?

  • 15-jähriger Amokläufer soll Hitler-Bewunderer gewesen ...

    Washington (dpa) - Im US-Bundesstaat Minnesota hat ein 15-Jähriger ein Blutbad angerichtet. Der Schüler lief im Indianerreservat Red Lake Amok, tötete neun Menschen und dann sich selbst. Zunächst erschoss er seine Großeltern. Dann stürmte er in die High School und eröffnete das Feuer. Laut Medienberichten soll sich der Junge in rechtsextremen Internet-Foren als Hitler-Bewunderer bezeichnet haben. Es war die schlimmste Schulschießerei in den USA seit dem Massaker an der Columbine High School in Colorado 1999 mit 14 Toten.


    Quelle: Focus-Ticker um 12:33

  • jaja, und marilyn manson hat er gehört und scharze ledermäntel getragen (spiegel.de; erinnerungen werden wach). schön auch, dass sich der sicherheitsbeamte so sehr bezahlt gemacht hat (aber was will der auch machen? hätte man aber vielleicht vorher wissen kann, dass jemand, der einen amoklauf durchführt so reagiert wenn er nicht ganz dumm ist). und was wird man daraus lernen? fragen wir uns das am besten beim nächsten rekord nach x jahren.

  • waffen gehören verboten in privaten haushalten. aber das darf man ja in amerika nicht erzählen. damit wäre allerdings schon mal einiges getan.


    ansonsten wird scheinbar viel zu wenig auf frühe "warnzeichen" geachtet. das zeigt sich in diesen fällen im nachhinein ja leider immer wieder. die sprüche werden nicht ernst genommen und dann ist es doch passiert. schlimm genug.


    dazu kommt, daß die jugendlichen bzw. menschen allgemein (nicht nur in den usa) zu viele freiheiten haben. und die leute, die damit nicht umgehen können sind eben potentiell möglicherweise auch gefährlich. aber das sagte ich auch schon in anderen threads und gleich hagelt es wieder böse wörter weil ich dafür bin, einige rechte, die keine sein dürfen, zu beschneiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von milovanovic
    waffen gehören verboten in privaten haushalten. aber das darf man ja in amerika nicht erzählen. damit wäre allerdings schon mal einiges getan.


    Denke ich auch. Aber in den USA wird von vielen genau andersherum argumentiert: Gerade durch solche Taten fühlen sich die Leute unsicherer, wodurch wiederum noch stärker legitimiert wird, dass man sich mit einer Waffe schützen darf. :kopf:

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    Welche Rechte, außer dem, Waffen besitzen zu dürfen, meinst du ?


    das recht sich in foren im internet (rechts)radikal zu äußern, sich in selbstmordforen zusammen zu finden, sich über gewalt und seine verherrlichung auszutauschen, sich gewaltstreifen in jedem alter reinziehen zu können, abends als 15 jähriger bis in die puppen wegzubleiben usw.


    da könnte ich vieles aufzählen. für das meiste würde/werde ich belächelt - ist mir aber egal. ich stehe dazu. kurz gesagt ist es halt so, daß viele leute nicht mit ihren ganzen rechten und freiheiten klar kommen - es ist sogar schädlich für solche leute. es gibt halt leider zu viele menschen, die eine harte und starke führungshand brauchen. so sehe ich das. sage ich auch nicht zum ersten mal in diesem unseren forum.

  • Hauptsache Marilyn Manson war Schuld. :nein: Die US-Medien werden wieder n tollen Strick draus drehen...Mal sehen, was noch alles "rauskommt". Aber schon mehr als sehr traurig, dass so junge Menschen so durchdrehen.

  • Ja, genau so wird es kommen. Alle Heavy-Metal Fans und alle Leute, die ab und zu mal ein paar Pixelberge über den Haufen knallen, werden wieder schief angeguckt. So nach dem Motto: Und, wann läufst du Amok? :wut:


    Übrigens: Milo hat vollkommen recht.

  • Tja, werden eh wieder die bösen PC Spiele sein ... sgteht ja heute auch schon wieder in der Zeitung.


    Was sehr interessant ist, ist das die USA die Waffengesetze nicht verschärfen wollen, sondern lockern wollen, zum Selbstschutz gegen sowas, dann bekommen auch endlich 18 jährige ne ordentliche Waffe :nein: !

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Tja, werden eh wieder die bösen PC Spiele sein ... sgteht ja heute auch schon wieder in der Zeitung.


    Ach was!?! Dann ist derFußballmanager wohl bald auch erst FSK18, weil man ja immerhin seinen Gegner durch ein böses Foul verletzen könnte. :kopf:


    Zitat

    Was sehr interessant ist, ist das die USA die Waffengesetze nicht verschärfen wollen, sondern lockern wollen, zum Selbstschutz gegen sowas, dann bekommen auch endlich 18 jährige ne ordentliche Waffe :nein: !


    Klar, denn die REPs wollen ja 2008 wieder gewählt werden und die Waffenlobby ist groß und mächtig. :wut:


    Sollen die sich doch alle gegenseitig abknallen, dann ist wenigstens irgendwann Ruhe. :sauer:

  • Zitat

    Original von Psycho-Jan
    Hauptsache Marilyn Manson war Schuld. :nein: Die US-Medien werden wieder n tollen Strick draus drehen...Mal sehen, was noch alles "rauskommt". Aber schon mehr als sehr traurig, dass so junge Menschen so durchdrehen.


    Ja, so ist das eben in einer Gesellschaft, in der die sozialen Gegensätze schon so derbe hoch sind und den Schwächsten trotzdem immer mehr weggenommen wird, ohne dass sich mal eine Hoffnung ergeben könnte. Gerade die Indianer gehören zu denen mit den wenigsten Hoffnungen und Aussichten.
    Hinzu kommt, dass Gewalt gleichzeitig nicht thematisiert wird. Die Regierung macht es ja vor, wie Konfliktlösung läuft, und Filme wie ConAir und Broken Arrow mit ihren Konfliktlösungsmodellen kann man ja schön zur Kinderstunde nachmittags ungeschnitten im Fernsehen bewundern. (Nix gegen die Filme übrigens, gehören beide zu meinen Lieblingsactionfilmen, aber ich bin nun mal 27 und nicht sieben und damit sicher besser in der Lage, Fiktion und Realität zu trennen.)


    Abgesehen von den Waffengesetzen, das ist mir auch nach zehn Monaten Studium in Kalifornien immer noch ein Rätsel. Zur Zeit der "Frontier" im 19. Jh hat das ja durchaus Sinn gemacht, aber mittlerweile ist es nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber da haben viele (nicht alle!) Amis halt echt einen Knall und sind Argumenten auch kaum zugänglich. Dabei ist das Recht, Waffen zu tragen, in der Verfassung (2nd Amendment) ausdrücklich aus der Notwendigkeit (des 18. Jh) begründet, eine Miliz aufstellen zu müssen. Diese Notwendigkeit existiert ja eigentlich nicht mehr, aber erzählt das mal der National Rifle Association und Leuten wie Charlton Heston.
    :nein:


    Aber es ist ja auch viel einfacher, die Schuld auf die üblichen Verdächtigen zu schieben (Achtung! Ironie!):
    1. Marilyn Manson
    2. MTV
    3. Bands mit "Explicit Lyrics"
    4. Heavy Metal, ach was, eigentlich die ganze Pop/Rock-Szene mit ihren wilden Liedern
    5. Die liberalen Politiker und Denker, die nur die christliche Kultur zerstören wollen
    6. Schwarze Klamotten
    7. Den Sicherheitsdienst (mal sehen, wer den verklagt)
    8. Videospiele
    9. zu strikte Waffengesetze, sonst hätte ja einer der Schüler einfach zurückschießen und das Problem lösen können...
    10. Zu lasche Gesetze, eigentlich müsste die Todesstrafe schon bei Sechsjährigen angewandt werden können...
    usw.
    :wut:


    Allerdings gibt es bei uns auch viele, die die Schuld lieber bei den o.g. "Ursachen" suchen würden, anstatt nach Ursachen in der Gesellschaft zu forschen, also kehren wir lieber erstmal vor der eigenen Haustür... übrigens auch, was die wirklich tiefer gehenden Ursachen angeht. Das war nach Erfurt so und ist jetzt wieder der Fall, siehe Spiegel Online. Und Milo gebe ich auch teilweise Recht; mit manchen Freiheiten können viele Menschen halt leider nicht umgehen, und eine Erziehung, die etwas mehr Grenzen setzt, könnte vielen auch nicht schaden (körperliche Züchtigung lehne ich allerdings ab, auch weil es wiederum Gewalt als Lösung vorlebt). Und das, obwohl ich von der politischen Gesinnung her eher linksliberal bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347715,00.html]Quelle[/URL]



    Das sagt doch eigentlich schon alles. Warum passiert es in Amerika so oft? 8 Schulschießereien in 6 Jahren. Aus allen anderen "halbwegs zivilisierten" Ländern ist mir eine solche Quote zum Glück nicht bekannt. Und in Frankreich und Deutschland hört man auch Marilyn Manson, Gothic und sowas. Und von Finnland ganz zu schweigen. Es liegt einzig und allein daran, dass man in Amiland zu leicht an Waffen kommt. Da braucht man ja nur in eine Bank zu gehen, um Neukunde bei denen zu werden. Und als Prämie gibt's ne Schrotflinte. :kopf:


    Aber wer hat Schuld? Die Regierung mit ihren ganzen waffen- und gewaltverherrlichenden Gesetzen sicherlich genau so, wie die Eltern, oder in diesem Fall die Großeltern. Denn wenn man schon Waffen im Haus hat (wozu braucht man eigentlich DREI Waffen im Haus?:nein: ), soll man wenigstens so verantwortungsbewusst sein, und diese ordnungsgemäß deponieren. So dass niemand außer dem rechtmäßigen Besitzer Zugang zu den Waffen hat.
    Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich den Erziehungsberechtigten die Hauptschuld an dieser Tat gebe. Normalerweise sollte man als guter Vater,oder als gute Mutter doch merken, wenn mit dem Kind was nicht stimmt und mal nachfragen, oder einen Psycho-Doc einschalten. Wenn sich schon der Vater umgebracht hat, muss es doch klar sein, dass der Junge zumindest psychisch labil und damit auch selbstmordgefährdet ist. Aber wenn man sich nicht um seine Kiddies schert, dann knallt's halt irgendwann und die Angehörien sich die, die sich am meisten wundern, dass sich ihr Kind "so verändert hat" und die es die ganze Zeit nicht bemerkt haben WOLLEN. Denn sie haben's bestimmt gemerkt. "Das wird schon wieder", denken sie dann, oder es ist ihnen ganz egal.
    Aber wenn mir mein Kind -oder Enkelkind- so egal ist, dann soll ich's doch bitte zur Adoption freigeben, in eine Familie, der nicht egal ist, was mit den Kindern passiert.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Ja, so ist das eben in einer Gesellschaft, in der die sozialen Gegensätze schon so derbe hoch sind und den Schwächsten trotzdem immer mehr weggenommen wird, ohne dass sich mal eine Hoffnung ergeben könnte. Gerade die Indianer gehören zu denen mit den wenigsten Hoffnungen und Aussichten.


    Dann können wir ja nur hoffen, das unsere Waffengesetze so streng bleiben. Denn auf dem Weg zu so einer Gesellschaft sind wir ja leider auch. Vorbild Amerika und Japan, yeah.


    Ich kapier nicht, wieso die Medien da wieder alle Klischees bedienen. Das der wahre Grund für solche Taten viel tiefer liegt, müsste doch jedem einleuchten. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • ist doch echt kein Zufall das sowas oft in den USA passiert. Wir hatten mal Bowling for Columbine in der Schule gekuckt und da wurde einem einiges klarer. Dieser Waffenwahn ist echt nicht normal :nein:

  • michael moore olé.


    ohne jetzt irgendwas falschreden zu wollen, aber diese "ich habe [...] geguckt und jetzt weiß ich bescheid" meinung ist doch wohl voll hodenkrebs. die "anti-vsva" meinung ist echt geil salonfähig gemacht worden.


    hätte echt keinen bock mehr mich mit so (zu?) vielen deppen auf die straße zu stellen , um


    [Blockierte Grafik: http://data.blogg.de/thorte/images/adolf_bush_gruss.jpg]


    derartiges zu unterstützen (damit ist z.b. der bush-hitler vergleich gemeint) .


    anti-amerikanismus in seiner stupidesten form.