Eilenriedestadion

  • Der GröPaZ hat ja verlauten lassen, dass die "neue" Bude sowohl für 3. wie 4. Liga geeignet sein soll. In der 3. Liga ist die Voraussetzung doch aber ein Stadion mit einem Faßungsvermögen von 10.000 Zuschauern oder irre ich mich da? Und in den bisherigen Veröffentlichungen wird MK immer mit einem 5000er Stadion zitiert...

  • Mindestanforderungen für die Dritte Liga sind tatsächlich 10.000 Plätze, davon mindestens 2000 Sitzplätze.
    Die Schere zwischen den Planungen und den Anforderungen ist mir bisher nicht aufgefallen. Evtl. lässt sich das neue Stadion durch Stahlrohrtribünenteile erweitern?

  • Vielleicht haben ihn da seine Mitarbeiter nicht richtig informiert oder es steht mal wieder eine Reform durch den DFB ins Haus?


    Eventuell wollen sie aber auch gar nicht aufsteigen? Kostet ja alles nur noch mehr Geld...


    Wo parken die 5000 Zuschauer dann eigentlich? Jeder Supermarkt muss eine gewisse Anzahl an Parkplätzen im Bauantrag nachweisen - hier sehe ich aber nur "eine Handvoll" auf dem Entwurf; gelten da wieder andere Regelungen?

  • Da zementiert man den einen Parkplatz mit Wohnungen zu, von der keine einzige sowas wie einen brauchbaren Schnitt oder eine brauchbare Ausrichtung hat, um dann im Eilenriedestadion neue Parkplätze anzulegen ...


    Aber ich frage mich immer noch, was genau in den letzten 10 Jahren die Akquierirung und Ausbildung talentierter Jugendlicher verhindert hat. Benötigt man für 30 Trainingseinheiten pro Woche von 2. C-Jugend bis zur U23 wirklich 6 eigene Plätze?

  • Mir stellt sich allerdings die Frage, was die Parkplätze am Fanhaus sollen. In seiner Funktion als Fanhaus ist es dann nicht mehr nutzbar, immerhin ist an der Stelle der Eingang. Aber das ist möglicherweise nur ein Planungsfehler.

    An der Stelle des Fanhauses ist nicht der Eingang. Das Fanhaus und das dazu parallele Haus sind denkmalgeschützt und bleiben ja auch nach dem Plan so stehen. Der Eingang ist dort wo auch früher der Eingang war (an der alten Uhr). Jedoch ist im Bereich des heutigen Gartens des Fanhauses halt ein Parkplatz eingezeichnet, was natürlich böse Spekulationen erlaubt.


    Zitat

    Fraglich ist weiterhin ob die alte Haupttribüne auch weiterhin als
    Tribüne genutzt wird, oder gesperrt wird. Als Hintertorstehplatztribüne
    könnte man sie ja sicherlich eher nicht nutzen?

    Eine Nichtöffnung, also ledigliche Nutzung als "Dekoration" befürchte ich leider auch.


    Abgesehen davon: Warum muss man das Spielfeld überhaupt drehen? Dem Entwurf nach würde das Spielfeld auch locker keinem anderen Spielfeld Platz wegnehmen, wenn man es in der jetzigen Position belassen würde. Man könnte es dann, wenn nötig, etwas näher an die alte Haupttribüne heranrücken und diese natürlich auch weiter nutzen. Wenn es dann unbedingt sein muss, könnte man trotzdem eine moderne Tribüne auf der anderen Gerade bauen und eine Ecke als Gästeblock nutzen (wie im Beekestadion). Und wenn man meint, dass man dann unbedingt noch eine zusätzliche, moderne Hintertortribüne benötigt, könnte man selbst diese noch auf der Seite des neuen und alten Eingangs errichten. So hätte man aber nur die Baukosten für 1 1/2 statt 2 neue Tribünen und das Stadion m.M.n. weniger verunstaltet.


    Gemäß des Plans, muss der jetzige und relativ neue Kunstrasenplatz hinterm Eilenriedestadion ja auch wieder abgerissen oder umgebaut werden.

  • Drehst Du das Spielfeld nicht, verlierst Du Stadionkapazität, da Du keinen Platz für Hintertortribünen hast: http://abload.de/img/eilenriede7au9k.jpg
    Warum sollte die alte Haupttribühne bei einem nicht gedrehten Spielfeld weiter genutzt werden können, bei einem gedrehten Spielfeld aber nicht mehr? Steht irgendwo festgeschrieben, dass hinter dem Tor Stehplätze sein müssen? Der Kunstrasenplatz muss weichen, ja, aber wenn Du den zur Verfügung stehenden Raum optimal ausnutzen willst, dann bleiben wenig Alternatitven.
    Aber die Diskrepanz zu den, in der Dritten Liga obligatorischen, 10.000 Zuschauerplätzen bleibt - anscheinend hat man entschieden ggf. die Drittligaspiele im NDS auszutragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Vielleicht will man aber auch gar nicht 3.Liga spielen. Ich persönlich denke, bei den Kosten, die man da hätte, würde ich das auch lassen. Wenn man sich mal ab und an Spiele der 3. Liga anschaut, dann wird man auch sehen, dass die Nachwuchskicker dadurch auch nicht besser auf die Bundesliga vorbereitet werden. Dazwischen liegen Universen, was den Fußball angeht.

  • Wo verliert man Kapazität? Die Gegengerade kann genauso neu und näher gebaut werden wie eine Hintertorgerade im Westen.

  • Die alte Haupttribüne ist kleiner als die neue, Du verlierst also an einer Geraden Zuschauerplätze. Und nein für eine Hintertortribüne ist dann kein Platz, wenn man sie dort nicht hinzaubern kann, sondern sie aufbauen und ggf. stützen muss. Jedenfalls schaut es auf dem Plan so aus, als ob da bei dem eingezeichneten Stadioneingang noch irgendwas an Altbestand steht...
    Edit: ... was dann direkt auf dem bestehenden Kleinfeld stünde. :kopf: Ja, im Westen wäre Platz für eine Hintertortribüne. Ein geringeres Fassungsvermögen hätte das Stadion bei nicht gedrehtem Spielfeld aber aufgrund der kleinen alten Tribüne trotzdem.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ist der derzeitige Platz nur 80 m lang? Du hast dort eine 500(!) m Laufbahn und entsprechend Platz hinterm Tor. Da die Haupttribüne außerdem quasi erst im 1. OG beginnt und die Zugänge vorn sind, kann man das Spielfeld gar nicht so nah heranrücken. Trotzdem könnte man die Gegengerade zudem noch höher bauen, wenn man denn Platz bräuchte. Tatsächlich sind auf den neuen Tribünen Sitzplätze verzichtbar, da die alte Tribüne weiterhin als Haupttribüne fungiert. Macht noch mehr Kapazität, die alle Regionalligaauflagen erfüllt.

  • Ich schrieb doch, dass man das Feld gar nicht so nahheranrücken kann ... Du benötigst für ca. 2500 Stehplätze ca. 75x9 m plus 5 m Abstand zum Spielfeld.


    Edit: Du siehst die Auswechselbänke?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ok, der PLATZ, der Platz ist derzeit so nahe an der Tribüne. Wo ist das Problem mit der Drehung des Spielfeldes? Ist das ein Reflex, dass Pläne der KgaA per se scheisse sind?