Eilenriedestadion

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von den Plänen halten soll.
    Einerseits finde ich es super, dass eine Entscheidung pro Eilenriede gefallen ist, andererseits kommen all meine optischen Vorstellungen zu den bis jetzt öffentlichen Umbauplänen (Haupttribüne als Hintertortribüne und seitlich wohl eine neue, sicherlich niedrigere Tribüne) einer Verschandelung des Stadions gleich. Auch wenn ich eigentlich ein Freund unterschiedlicher Tribünen bin.
    Wenn es nach mir ginge, würde das Stadion so bleiben wie es ist, vielleicht mit einer Renovierung der Gegengerade und der Stehplätze.
    Naja, aber besser so, als eine langfristige Nichtnutzung und ein damit einhergehendes Vergammeln.

  • Nicht ganz. Westlich bleibt der alte "Wall" als Einfriedung, nördlich gibt es kein Drehbühne und östlich wird dann hinter der neuen Gegengeraden einer der sechs Trainingsplätze angelegt. Wenn die beiden neuen Geraden keine Stahlrohrtribünen werden, dann stelle ich mir das nett vor. So wie in Ricklingen plus die alte Tribüne hinter dem Tor. Man sitzt hoffentlich tiefer und näher dran als derzeit. So wie in Ricklingen halt.

  • Sei dir gegönnt ;)


    Was man bei deinem Link tatsächlich besser erkennen kann: Die andere Hintertortribüne bleibt unbebaut? Irgendwie steht und fällt das Ganze tatsächlich mit der Optik der neuen Haupttribüne.

  • Da ist doch nur eins möglich: Martin-Kind-Stadion. Benannt nach dem künftigen Ehrenpräsidenten.

  • Die Planung gefällt mir eigentlich nicht schlecht. Hier erkennt man ja jetzt auch einen separaten Gästeeingang usw.


    Mir stellt sich allerdings die Frage, was die Parkplätze am Fanhaus sollen. In seiner Funktion als Fanhaus ist es dann nicht mehr nutzbar, immerhin ist an der Stelle der Eingang. Aber das ist möglicherweise nur ein Planungsfehler.


    Fraglich ist weiterhin ob die alte Haupttribüne auch weiterhin als Tribüne genutzt wird, oder gesperrt wird. Als Hintertorstehplatztribüne könnte man sie ja sicherlich eher nicht nutzen?


    Zum Namen: vielleicht bleibt es ja auch beim alten Ehrenvorsitzenden und wird zur Hindenburgkampfbahn?

  • Carstenlinkefußballgottstadion, das benachbarte Sportinternat wird dann die Carstenlinkefußballgottschule für Filigrantechnik und Spielwitz.


    So als Laie sieht das ja gar nicht so schlecht aus. Wie viele Leute soll das Internat eigentlich beherbergen?

  • Die Daniel-Stendel-Zauberfußakademie soll 12 Doppelzimmer zur Unterbringung von Nachwuchsspielern haben.

  • Danke. Löst das Internat dann die bisherige Variante mit "betreuten WGs und Gastfamilien komplett ab oder wird das ergänzend beibehalten?
    24 Plätze klingt jetzt erstmal nicht nach wahnsinnig viel. Entspricht das von der Größenordnung her ungefähr den Internaten der Konkurrenz?

  • Ich habe die Tage mal gegoogelt, da ich es auch recht klein fand - aber das scheint die gängige Größe zu sein, 96 bewegt sich mit 24 Plätzen sogar schon im oberen Bereich.
    Ob das Gastelternkonzept komplett aufgegeben wird kann ich nicht sagen. Bei anderen Bundesligisten gibt es teilweise Mischkonzepte aus Internatsunterbringung, Unterbringung in Gastfamilien und eigenen Jugendhäusern.