Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit VoIP im privaten Bereich? Damit meine ich nicht solche Spielereien wie Skype, sondern 'richtige' Telefonie mit IP-Telefonen, bzw. analogen Telefonen an einem VoIP-Router.
Es dürfte wohl für die wenigsten ernsthaft in Frage kommen, denn die meisten haben ja DSL über die Terrorkom und damit automatisch auch einen Telefonanschluss. Seit ich aber jetzt mein Kabelmodem habe und damit auf meinen ISDN-Anschluss eh verzichten kann, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, der Terrorkom ganz den Rücken zu kehren. Und da mein neuer Handy-Vertrag gerade erst angelaufen ist und Genion somit nicht in Frage kommt, fällt mein verstärktes Augenmerk eben auf VoIP.
Es gibt längst Provider ohne bzw. mit geringer monatlicher Grundgebühr und mit Tarifen, die Call-by-Call-Anbietern locker das Wasser reichen können. Bei vielen kann man sogar schon nach Telekom-Manier seine alte Rufnummer mitnehmen.
Freenet schenkt einem in bestimmten Tarifen auch den VoIP-Router dazu. Ist allerdings zum Probieren etwas ungeeignet, da man sich dort mindestens 12 Monate binden muss.
Hauptsächlich geht es mir bei meiner Frage um die Sprachqualität und die Zuverlässigkeit der Provider. Im Büro wird es ja momentan fast schon zum Quasi-Standard. Bei uns merke ich z.B. kaum einen Unterschied (manchmal leichtes Echo). Aber hier stehen logischerweise auch vor allem im Upstream etwas andere Bandbreiten zur Verfügung als über die heimische DSL-Leitung.
Ich fasse mal meine ersten Gedanken dazu ein bißchen zusammen...
Vorteile:
- Flexibilität bei der Providerwahl (keine ''Anschlussgebühr' mehr, bei Wechsel keine umständlichen Installationsarbeiten und/oder Wartezeiten)
- Mehrere Provider gleichzeitg möglich
- Kaum laufende Kosten
Nachteile:
- Sprachqualität?
- Abhängig von der DSL-/Kabel-Verbindung
- Kein Call by Call möglich
- Komfortfunktionen verfügbar? (Anklopfen, Rückfrage, Konferenz)
- Neue Hardware erforderlich