Regional- und Oberligareform

  • Egal wie du es drehst, für irgendwen ist es immer unfair.


    Insbesondere da der Abbruch durch die noch nachzuholenden Spiele in vielen Ligen für krumme Tabellen sorgt gesorgt hat

  • Lübeck als Aufsteiger finde ich grundsätzlich ja gar nicht so schlecht.

    Besser als Leverk-, äh, Wolfsburg II.

    Schöne Stadt außerdem.

  • Und Glückwunsch an den HSC

    Die hätten das, wie die Hearts, auch so geschafft... 8)


    Ner, freut mich tatsächlich. Für Lübeck aus genannten Gründen und für den HSC auch. Hauptsache, sie werden in der kommenden Saison dann stark genug für den Klassenerhalt aus eigener Kraft.

  • Schade das Lübeck weg ist, haben immer viele Fans mit nach Havelse gebracht und die Spiele waren immer eng und torreich. Dennoch verdient. Glückwunsch

  • Wäre wohl sinnvoll, da dann jeweils 11 Teams bei rauskämen und Drochtersen und Lüneburg vom "Rest" ja durchaus weiter entfernt sind.


    Die Idee ansich finde ich gar nicht mal blöd. 22 Teams jeder gegen jeden wären 42 Spiele in weniger Zeit als üblich. Und das mit Corona. Bei den angedachten Runden à 11 (doppelt) bzw. 10/12 Teams (einfach), käme man auf 29 bzw. 31 Spiele. Das wäre deutlich besser über das kurze Spieljahr zu verteilen.


    Interessant ist ja auch wie Bayern mit dem Spieljahr umgehen will. Die wollen die aktuelle Spielzeit ja ab Herbst fortführen und zusätzlich zwei kompakte Ligapokale in der Bayernliga ausspielen, deren Sieger in die Regionalliga aufsteigen dürfen. Türkgücü als aktueller 1. würde derweil jetzt schon in die 3. Liga aufsteigen. Hat auch einen gewissen Charme angesichts der Lage.

  • Und aus der Regionalliga 19/20 wollen die in Bayern ja den Aufsteiger in die 3. Liga für diese Saison bestimmen und auch noch einen Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation in der nächsten Saison. Fragwürdig.

  • Naja erstmal abwarten, wie es letztlich wirklich kommt mit der Aufstiegsregelung für nächstes Jahr. Dass die Bayern natürlich dieses und nächstes Jahr nicht auf ihr Aufstiegsrecht verzichten, ist doch auch logisch.

  • Aber in einer Saison 2 Aufstiegsplätze ausspielen zu wollen finde ich nicht gerecht gegenüber den anderen Ligen (bzw deren Vereine)

  • Es ist eher nicht gerecht gegenüber der eigenen Liga während des laufenden Wettbewerbs einen zweiten Aufstiegsplatz auszuloben und den ersten Aufstiegsplatz nach 3/5 der Spielzeit zu vergeben. Wäre das vorher bekannt gewesen, hätten sich die Kandidaten für Platz 2 vielleicht noch mehr angestrengt als bisher.

    Die anderen Ligen spielen ja zwei Spieljahre komplett und haben damit genauso viel Aufsteiger wie sonst auch. Da ist also kein Vor- und kein Nachteil.

  • Ich bin scheinbar zu blöd diese Reform zu kapieren.


    2 Ligen/Staffeln a 11 Mannschaften. Ok. Innerhalb jeder Liga dann Hin/Rückspiele, macht erst 20 Spiele für jeden Verein. Geht auch noch.

    Aber, die besten 10 Mannschaften qualifizieren sich für die Meisterrunde die anderen (12) spielen Abstiegsrunde.

    Mich irritieren die "10 punktbesten Mannschaften".


    Einfach die besten 5 aus jeder Staffel, oder punktemäßig. Sprich wenn der 5. aus Staffel A weniger Punkte hat als noch z.b. der 7. aus Staffel B dann kommen erst mal alle 7 aus B weiter und die restlichen 3 kommen dann aus Staffel A, oder wie..?