Regional- und Oberligareform

  • Zitat

    Original von Red
    Die Aufteilung nach Landesverbänden ist nicht ganz so eindeutig. Der DFB scheint ein Gleichgewicht der beiden Regionalligen in Bezug auf die Amateurvertretungen der Profiklubs anzustreben. Es gab Überlegungen, Hessen Kassel als nördlichsten Verein des Südens in die Regionalliga Nord aufsteigen zu lassen und im Gegenzug Bayer Leverkusen II in die Süd-Liga einzugliedern. Eine endgültige Entscheidung darüber ist mir noch nicht bekannt.


    Siehe dazu vierte-liga.de.


    Ich hatte auch schon an diese Option gedacht. Dabei dürfte dann auch Siegen in die Südgruppe kommen, obwohl die als Westverein eingentlich in den Norden müssten. Aber mit Ahlen, Siegen und Dresden sind ja gleich drei Vereine, die eigentlich in den Norden müssten abgestiegen, während der Süden regulär nur Saarbrücken erhalten hat.

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Waren die nicht vor ein paar Wochen weit abgeschlagen hinter Frankfurt?


    Der Abstand hatte sogar schon 11 Punkte betragen!

  • Hat Siegen nicht bei Einführung der zweigleisigen Regionalliga in der Südstaffel gespielt?

  • Ja, damals aber nur wegen "Überhang" der Nord-, West- und Nordostklubs, während die Süd- und Südwestklubqaulifikanten nicht zur Auffüllung der Südstaffel reichten. Neben Siegen kamen damals ja auch Erfurt und Jena "fälschlich" in die Südgruppe, verließen diese zunächst jedoch "endgültig" durch Auf- bzw. Abstiege.
    Auf dem letzen Bundestag des DFB hob dieser jedoch die strikte Regionalverbandstrennung der beiden Regionalligen auf, da die RL nunmehr unter DFB-Regie steht und nicht durch Kooperation der jeweiligen 2 (Süd) bzw. 3 (Nord) Regionalverbände getragen wird. Diese Neuregelung erspart uns zumindest in der RL Nord in der kommenden Saison auch ein 20-er Feld, während der Süden nach alter Regelung diese Jahr durch den Abstieg von 3 eigentlichen Nordvereinen (Dresden, Ahlen, Siegen) einen Absteiger weniger gehabt hätte. Der "Ausgleich" unter beiden Staffeln greift damit in der Praxis erstmals, während sich Süd-Südwest die Jahre zuvor durch die strikte Aufteilung und entsprechende Minderabstiege bei Neueinstuftung von Jena, Erfurt und Siegen nach Klassenwechseln ordentlich gesund gestoßen hatte.

  • dresden hatte ja den antrag gestellt, im süden zu starten, diesen jedoch wieder zurückgezogen. letztendlich wird wohl siegen wieder in den süden eingegliedert werden. vor dem hintergrund wäre ein tausch kassel gegen leverkusen wohl nicht verkehrt. ich hätte im übrigen nichts gegen eine 20er-staffel im norden gehabt. da hätte es nicht ständig diese krumme tabelle gegeben.

  • Eine 20er-Staffel ist schon deswegen aussichtslos, da es dann einen weiteren Regionalligisten gäbe, mit dem sich die Übrigen die Fernsehgelder teilen müssten. In der übernächsten Saison wäre dies daneben eine weitere Benachteiligung des Nordens, wenn sich jeweils 9 Klubs für die eingleisige Dritte qualifizieren werden.
    2006/07 und 2007/08 müssen wir leider da durch und im Norden difinitiv mit einem 19-er Feld zurechtkommen.

  • einen "weiteren" regionalligisten gab es bis zu diesem jahr jedesmal dann, wenn 3 vereine aus der 2. liga in den norden abstiegen. bei 38 vereinen wären das zudem nur etwa 10.000 euro weniger pro verein. bei einem durchschnittlichen ein-millionen-euro-etat wäre das nun wirklich ein zu vernachlässigendes ausschlusskriterium.

  • "Bis zu diesem Jahr", nur ist das 19er-Feld 2006/07 und 2007/08 im Norden nun einzig Folge davon, dass NOFV 2 Direktaufsteiger stellen wird und der DFB festgelegt hat, dass der Norden mit 19 Vereinen und nicht der Süden mit 19 Vereinen spielt.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    "Bis zu diesem Jahr", nur ist das 19er-Feld 2006/07 und 2007/08 im Norden nun einzig Folge davon, dass NOFV 2 Direktaufsteiger stellen wird und der DFB festgelegt hat, dass der Norden mit 19 Vereinen und nicht der Süden mit 19 Vereinen spielt.


    schon klar. jedoch ist es ein nullargument mit fehlenden tv-geldern im 1%-bereich des etats zu argumentieren. einzig der existierende dfb-beschluss zu festen 36 vereinen in beiden staffeln, der im nachhinein zugunsten des ostens für zwei jahre auf 37 vereine geändert wurde, ist ein argument. übrigens ist der beschluss, eine staffel nicht aufzustocken, wenn mehr als 2 vereine der 2. liga in eine staffel absteigen, nur nachzuvollziehen, wenn man jedes jahr die grenzen neu zieht, bspw. kassel ein jahr in den norden und das nächste jahr in den süden sortiert. ob das im interesse der vereine ist, wage ich zu bezweifeln. eine gleitende skala gibt es ja scheinbar seit diesem jahr nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Sind die Fernsehgelder eigentlich auf beide Ligen gleich verteilt? Ich gehe mal davon aus. Was ein weiterer Schwachsinn ist, denn der Norden ist ja viel präsenter im Fernsehen, wenn ich nur an die TV-Zeit der Westclubs im WDR denke. Auch die Nordvereine haben/hatten eine eigene Regionalligasendung mit viel TV-Zeit, während ich mich nicht an Bilder im BR3 von Bayreuth oder Pfullendorf erinnern kann. Vielleicht ist das aber nur verzerrte Wahrnehmung, da ich die Nordstaffel doch intensiver verfolge...

  • ich denke mal, die ard überweist einen fixbetrag an den dfb, der an alle regionalligavereine gleichermaßen aufgeteilt wird. stichwort zentralvermarktung. evt. wird den einzelnen ard-anstalten entsprechend der anzahl ihrer zu "betreuenden" vereine das ganze ard-intern zugerechnet.


    übrigens, um einmal auf die aufteilung in nord- und südstaffel zur kommenden saison zurückzukommen, sind m.e. 13 vereine im norden und 16 vereine im süden gesetzt. unter der voraussetzung, dass man 19 in die nord- und 18 in die südstaffel steckt, was ja eigentlich zur abwechslung auch einmal anders herum gehandhabt werden könnte, liegen die regional bedingt in beide staffeln einteilbaren verbleibenden 8 vereine in dieser reihenfolge am südlichsten:


    1) siegen
    2) erfurt
    3) dresden
    4) leverkusen
    5) gladbach
    6) wuppertal
    7) düsseldorf
    8) kassel


    also, dafür steht für mich fest: kassel, und damit 6 von 9 aufsteigern in den norden, dafür siegen und erfurt wieder in den süden. dazu müsste man dann eigentlich zwecks raumordnung noch dresden in den süden stecken, womit man dann 19 vereine in der südstaffel hätte.


    evt. könnte man sich auch auf siegen und leverkusen einigen (letztere zwecks amateur-ausgleich), wenn kassel in den norden soll, da beide vereine aus dem westen kämen. aufteilung dann: 19 nord, 18 süd.


    oder halt nur siegen in den süden, wenn man kassel in den süden steckt, weil man nicht doppelt so viele aufsteiger im norden haben möchte wie im süden. in diesem fall käme man an siegen überhaupt nicht vorbei.

    3 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ist 51 die Lösung für 19 + 18
    19 Vereine im Norden, 18 im Süden, das ist die numerische Verteilung der 37 Vereine in den beiden Regionalligen. Bleibt die Frage offen: Wo sollen Leverkusen II, Siegen, Erfurt, Dresden und Kassel spielen?


    Obwohl alle 37 sportlich qualifizierten Vereine schon länger feststehen, bleibt die Frage weiter spannend, welche 19 Klubs in der kommenden Saison in der Regionalliga Nord und welche 18 im Süden antreten. Zunächst klärt der DFB, ob alle die Lizenz bekommen, dann erarbeitet der Regionalliga-Ausschuss einen oder mehrere Vorschläge, am Ende wird das DFB-Präsidium die endgültige Version festlegen. Das kann bis Anfang Juli dauern.


    Je 16 Teilnehmer stehen für jede Staffel fest. Fünf gelten also als "Manövriermasse". Dies sind: Bayer Leverkusen II, SF Siegen, Rot-Weiß Erfurt, Dynamo Dresden und der Sonderfall Hessen Kassel. Drei von ihnen werden in den Norden, zwei in den Süden gehen müssen.So gibt es mehrere Möglichkeiten der Verteilung.


    1. Variante: Die geografisch einfachste. Deutschland liegt zwischen dem 47. und dem 55. nördlichen Breitengrad. Daher teilt der 51. Breitengrad das Land in eine Nord- und eine Südhälfte. Zufällig liegen nun 19 der künftigen Regionalligisten oberhalb dieser Linie, 18 darunter. Zu ihnen gehören Siegen und Erfurt. Ist also 51 die Lösung für 19 + 18? Harald Gärtner, Sportlicher Leiter der Sportfreunde, sagt: "Wir möchten in der kommenden Saison in der Süd-Gruppe spielen. Dort gehören wir aus geografischen Gesichtspunkten hin. Ich kann nicht verstehen, dass plötzlich für uns der Norden ein Thema sein soll." Die Siegener würden damit wieder in die Staffel absteigen, aus der sie vor einem Jahr in die Zweite Liga gegangen sind. Erfurts Vorstandvorsitzender Rolf Rombach hat ein "zwiespältiges Gefühl". Kein Wunder, haben die Rot-Weißen, zuletzt Nordlicht, auch schon auf der anderen Seite gekickt. Dort würde Rombach zwar Zuschauereinbußen befürchten, er glaubt aber, dass "es einfacher ist, sich im Süden durchzusetzen".


    2. Variante: Leverkusen II und Siegen fallen unter den Strich. Dies hätte zwei Vorteile: Nach dem Abstieg von 1860 München II wären im Süden nur noch vier zweite Mannschaften von Profiklubs, im Norden sechs. Wechselt Bayer, wäre das Verhältnis dieser unbeliebten, weil wenig zuschauerträchtigen Teams ausgeglichen. Und: Alle Ost-Klubs wären in einer Liga, die Wege kurz, die Zahl der Derbys hoch. Dresdens Geschäftsführer Volkmar Köster: "Für unsere Fans wäre der Norden mit Spielen gegen Union, Erfurt und Magdeburg attraktiver."


    3. Variante: Erfurt und Dresden gehen in den Süden. Dies würde für Leverkusen II und Siegen durch die Nähe zu Mönchengladbach, Düsseldorf, Wuppertal, Kassel, Ahlen oder Osnabrück eine Vielzahl relativ kurzer Reisen mit sich bringen - und für die jeweiligen Gegner natürlich auch.


    Dass neben diesen drei Varianten auch noch andere möglich sind, bedingt der Sonderfall Hessen Kassel. Der Aufsteiger aus der Oberliga Hessen gehört verbands-technisch in den Süden, ist aber der nördlichste der fünf Wackelkandidaten. "Der Norden wäre für uns lukrativer und ein Auswärtssieg beim FC St. Pauli das Größte", überlegt der Vereinsvorsitzende Jens Rose. Trainer Matthias Hamann hält dagegen: "Was habe ich davon, wenn ich zu Hause gegen St. Pauli vor 15000 Fans spiele, aber 0:2 verliere?" So wurde in der Führung abgestimmt, die Mehrheit sprach sich für Süd aus. Dies wurde dem DFB schriftlich mitgeteilt.


    Thomas Roth
    http://www.kicker.de/fussball/…tartseite/artikel/350710/

  • Nachdem die Weichen für die neue einheitliche 3. Liga und dreigeteilte Regionalliga ab 2008/2009 gestellt sind (aus der Oberliga Nord 2007/2008 qualifizieren sich die ersten 4 Mannschaften) steht im Rahmen der Reformdebatte noch aus, was eigentlich aus der künftig fünfklassigen Oberliga wird. Während die Zeichen in den Regionalbereichen West, Südwest, Nordost und Süd für den Erhalt der bisherigen Oberligen eine Klasse tiefer sprechen, wird der Norden möglicherweise als einziger Bereich die Oberliga völlig abschaffen und unterhalb der Regionalliga gleich die Verbandsligen installieren. Hierzu zunächst ein Bericht der Landeszeitung für die Lüneburger Heide und am Ende (nach dem Strich) meine eigene Meinung:


    Die Oberliga als Auslaufmodell - Unter der neuen 3. Liga und den Regionalligen sollen die Verbandsligen gestärkt werden


    saf Lüneburg. Die Bezirksklasse ist seit einem halben Jahr Geschichte, nun wartet die nächste Fußball-Liga auf ihre Auflösung - die Oberliga Nord. Die Einführung einer 3. Profiliga sowie einer dreigleisigen Regionalliga zum 1. Juli 2008 ist beschlossen. Wie die Klassen darunter organisiert werden, müssen die Regionalverbände klären - mit weit reichenden Folgen insbesondere für die aktuellen Oberligisten und für Niedersachsenliga-Spitzenteams wie den Lüneburger SK.
    Im Bereich des Norddeutschen Fußball-Verbandes zeichnet sich eine klare Mehrheit für die Streichung der Oberliga und die Stärkung der Verbandsligen ab. "Wir können die Oberliga vergessen", meint Jürgen Stebani (Melbeck), Vorsitzender des niedersächsischen Verbands-Spielausschusses. Denn in die derzeitige vierte Liga fließen praktisch keine TV-Gelder; sie ist für überregionale Sponsoren uninteressant. Der Zuschauerschnitt liegt bei 476, außer Meppen (2140), Altona (742) und Cloppenburg (603) übertrifft kein Klub den Schnitt des LSK (588).
    "Es gibt keine heftigen Widerstände seitens der Vereine", betont Stebani. Er rechnet damit, dass sich im Norddeutschen Verband eine klare Mehrheit für die Abschaffung der Oberliga finden wird, womit die Serie 2007/08 zum Qualifikationsjahr wird. Eine DFB-Kommission schlug vor, dass aus den bundesweit neun Oberligen jeweils vier Teams in die neuen Regionalligen aufsteigen - mit einer Übernahme dieses Modells wird gerechnet. Das hätte bei einer gleichzeitigen Streichung der Oberliga Nord für 2007/08 zur Folge:
    Alle Oberligisten von Platz fünf bis 18 steigen in die Verbandsligen (Niedersachsenliga West und Ost, Verbandsliga Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein) ab.
    Aus den Verbandsligen kann kein Team aufsteigen. Die Niedersachsenliga Ost wird wahrscheinlich kaum zusätzliche Teams aufnehmen, dagegen droht in der West-Staffel sowie in Hamburg eine Absteigerschwemme.
    (...)
    © Landeszeitung für die Lüneburger Heide 2006
    _______________________________________
    Meinung Silesiosaurus:
    Seitents des DFB wurde die vergangenen Jahre immer betont, dass die Anzahl der Mannschaften der Verbände im Spielgebiet Maßstab für die Ligastruktur bzw. die Aufsteigschancen sein sollte. Aus diesem Grunde gelangte der Norden ja mit dem Nordosten in eine dieser drei "Dritteltöpfe" (Nord/Nordost, West/Südwest und Süd - diese waren in etwas nach diesem Kriterium gleich groß). Was auf Bundesebene gilt, kann eine Regionalverband in seinem eigenen Bereich m.E. nicht ad absurdum führen. Im gesamten Norden standen 2006 30.413 Mannschaften im Spielbetrieb. Rechnerisch müsste bei der Repräsentanz von 15.207 Mannschaften (und zwei vorgesehenen Regionalligaaufsteigern) ein Aufsteiger in die RL zu beanspruchen sein. Es ist also überhaupt nicht einsehbar, wieso Niedersachsen nicht MINDESTENS einen direkten RL-Aufsteiger bekommen sollte.
    Niedersachsen mit 20.706 Mannschaften stellt über 68 Prozent (also über 2/3 !!!) der norddeutschen Mannschaften und damit doppelt so viele wie Hamburg , Bremen und Schleswig-Holstein zusammen!!! Hier mal die Zahlen im Einzelnen:


    Hamburg 3.325
    Niedersachsen 20.706
    Bremen 1.397
    Schleswig-Holstein 4.985
    Nord insgesamt 30.413


    Einzig wirklich faire Aufstiegsregelung wäre m.E., wenn der Niedersdachsenmeister (am besten aus einer Staffel) direkt in die RL aufsteigt und die Meister der drei anderen Verbände sowie der Niedersachsenvize (wie gesagt: Niedersachsen stellt 2/3 der Mannschaften des Nordens- sic!!!) in einer Vierergruppe den zweiten Aufsteiger ermitteln.


    Aus Sicht des Flächenlandes Niedersachsen wäre eine Liga ohne Bremen zudem günstig, da man dann die 4 Landesligameister in die eingleisige Verbandsliga Niedersachsen direkt aufsteigen lassen könnte und die Ligen West und Ost als Zwischenebene mit fast gleich weiten Reisen verzichtbar ist.

  • Um die Verbandsligen zu stärken, könnte man mMn doch auch eine eingleisige Niedersachsenliga (z.B. auch zusammen mit Bremen) unter der RL schaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Vereine das mitmachen würden. Von Göttingen nach Meppen wäre es ja z.B. schon ein ordentliches Stück, und das bedeutete wieder höhere Fahrtkosten für die Clubs.


    Die Frage wäre natürlich, was man darunter dann macht. Die Abschaffung der Bezirksklassen könnte so noch zum Bumerang werden.
    :lookaround:

  • Im Norden sind die Würfel gefallen. Statt einer fünftklassigen Oberliga Nord wird es als Regionalligaunterbau die Verbandsligen Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen sowie gestaffelt Niedersachsen-West und Niedersachsen-Ost geben: http://www.diefussballecke.de/…hp?threadid=847&pagenum=3


    Insbesondere dürfte die offizielle Verlautbarung aus dem NFV-Journal vom Februar von Interesse sein, in der nun nicht von den viertklassigen Regionalligen Nord, Mitte und Süd (wie bislang immer so genannt) die Rede ist, sondern von der Benennung Nord/Nordost, West/Südwest und Süd. Das ist einerseits zwar naheliegend und dürfte manche Zuteilungsschwierigkeit auf Dauer umgehen, zunächst einmal werden sich jedoch nicht zwangsläufig 18 Vereine für die die jeweils 3 Bereiche qualifizieren. Was passiert also, wenn es aus dem Bereich Nord/Nordost auf einmal 19 sein sollten. Dann dürfte in der 1. Saison also erst einmal der VfL Osnabrück West/Südwest oder Meuselwitz Süd zugeordnet werden?
    Aufhorchen lässt mich auch, dass in den anderen Quellen auf einmal auch von 3 oder 4 Aufsteigern in die Regionalliga Nord/Nordost die Rede ist, wo doch bislang immer von Vieren die Rede war. Heißt das nun, dass auch in West/Südwest und Süd jeweils 3 statt 4 denkbar sind? Meines Wissens wollen diese 3 Regionalverbände ihre jeweiligen Oberligen fünftklassig beibehalten, wodurch jeweils auch 3 Aufsteiger naheliegen, während 4 Aufsteiger zusätzliche Aufstiegsrelegationen der Oberligazweiten erfordern würden. So forderte Südwest z.B. anstatt einer Dreierrelegation, dass der 2. dort (weil man ja ein eigener Regionalverband ist) gegen den Sieger einer Vorrelegation des Westfalen- und Nordrheinzweiten den Vierten Aufsteiger in die Regionalliga West/Südwest ausspielt.


    Mit Blick auf Nord/Nordost stehen damit wohl folgende 2 Aufstiegsmodelle zur Diskussion:
    4 Aufsteiger: Ein Aufsteiger wird im Endspiel um die Niedersachsenmeisterschaft beider Staffelsieger ermittelt -der 2. Aufsteiger im Norden aus einer Relegation der Meister aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen sowie dem Unterlegenen des Niedersachsenfinales. Aus dem Nordosten kämen zwei Aufsteiger, wobei dies zulässt, die beiden Staffelsieger oder die beiden ersten einer einheitlichen Oberliga Nordost aufsteigen zu lassen.
    3 Aufsteiger: Ein Aufsteiger wäre wiederum der Niedersachsenmeister sowie ein Aufsteiger der NOFV-Meister (ob nun Endspielsieger beider Staffeln oder Meister einer eingleisigen NOFV-Oberliga). Die Meister der Verbandsligen Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen sowie der Verlierer des NOFV-Endspiels beider Staffelsieger bzw. der Zweitplatzierte einer eingleisigen NOFV-Oberliga würden eine Relegationsrunde um den 3. Aufsteiger ausspielen, wobei in dieser Konstellation Niedersachsen fordert, den Verlierer des Niedersachsenendspiels als 5. Mannschaft in die Relegationsrunde zu schicken. 3 statt 4 Aufsteiger insgesamt würden den Nordosten somit proportional erheblich schlechter stellen als den Norden, der rechnerisch eine sehr viel höhere Chanche hätte den 3. Aufsteiger in Nord/Nordost zu stellen (eben entweder 3/4 Chance oder gar 4/5-Chance).

  • Nachtrag:


    In der Debatte um den fünftklassigen Unterbau der künftigen Regionalliga Nord/Nordost muss in Niedersachsen m.E. ein wichtiger Punkt auf die Agenda - der eines geänderten Zuschnitts der beiden Niedersachsenligastaffeln. Bislang ist die Niedersachsenliga Staffel West fest mit dem Gebiet der Bezirksverbände Weser-Ems und Hannover (identisch mit den ehemaligen Regierungsbezirken) und Ost mit den Bezirksverbänden Lüneburg und Braunschweig definiert.
    Egal ob sich im Norden 2007/08 nur 4, 5 oder 6 Oberligisten für die neue Regionalliga qualifizieren werden, so wird der Überhang (+ eventuell der ein oder andere Verein aus der RL Nord 2007/08 Platz 11 bis 19) zu einer Massenaufnahme in den Niedersachsenligastaffeln führen (so ist ja auch ein Start mit 18 statt wie vorgesehen 16 Vereinen pro Verbandsliga ins Auge gefasst worden).


    Ich gehe der Einfachheit meiner Rechnung einmal davon aus, dass der VfL Wolfsburg II dieses Jahr in die RL aufsteigt, während die Oberliga Nord aus niedersächsischer Sicht den SV Wilhelmshaven aufzunehmen hat.
    Es verbleibt die Tatsachse, dass nach der Massenabstieg für Niedersachsen Ost gar nicht einmal bedrohlich ist, da ja 6 der folgenden 8 genannten Vereine zu Lasten von Niedersachsen-West gehen würden:


    - SV Wilhelmshaven
    - BV Cloppenburg
    - Hannover 96 II
    - SV Meppen
    - Eintr. Braunschweig II
    - Eintracht Nordhorn
    - VfL Osnabrück II
    - VSK Osterholz-Scharmb. (nach derzeitigem Stand diesjähriger Absteiger - würde jedoch ersetzt werden durch den Staffelsieger Nds.-Ost)
    - Arminia Hannover (nach derzeitigem Stand diesjähriger Absteiger - würde jedoch ersetzt werden durch den Staffelsieger Nds.-West)


    Ohnehin ist die Niedersachsenliga West viel attraktiver besetzt als die Oststaffel, so dass ich bei einem "Durchdrücken" der Vereine über die Weststaffel (und einem dortigen weiteren Massenabstieg) eine eiseitige Belastung des Westens Niedersachsens befürchte.
    Der NFV muss m.E. jetzt dringend erkennen, dass die Niedersachsenliga eine "schwebende" Grenze bekommen muss - also eine wirkliche Staffelung.
    Ich prophezie ansonsten, dass der Niedersachsenliga-West-Erste Jahr für Jahr gegen irgendeine "Gurke" aus dem Osten den Aufsteiger ausspielen muss.

  • warum spielt man nicht einfach in einer 5tklassigen oberliga mit zwei staffeln mit je einem aufsteiger? das wurde über 10 jahre auch so gemacht. das zwar als vierte liga, aber die bekam ja auch kaum tv-gelder oder überregionales interesse und hatte obendrein im gegensatz zum jetzt angedachten konstrukt 5. --> 4. liga nur einen aufstiegsplatz in die darüberliegende 3. liga. eine 5. liga über 5 staffeln mit zwei aufstiegsplätzen ist dagegen harakiri und beweist einmal mehr, dass im nfv nur hirnis das sagen haben. außerdem bleint abzuwarten, ob die neue regionnalliga überhaupt noch tv-gelder bekommt, oder ob nicht das schon eine schlecht organisierte totgeburt ist.


    ggf. könnte man dann noch den bezirk lüneburg einer oberliga sh/hh zuordnen.


    vor dem hintergrund der nfv-diskussion ist an eine etwaige eingleisige nofv-oberliga nicht zu denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Ja ist denn der Nordosten völlig wahnsinnig geworden. Nahezu ein Drittel des deutschen Staatsgebietes als eingleisige NOFV-Oberliga zu konzipieren?
    http://www.nordostfussball.de/news/index2.php?id=4526


    Ich wäre ja mal gespannt, ob Nordaufsteiger aus den wohl bei uns künftigen fünftklassigen Verbandsligen (u.a. "unsere" Verbandsliga Niedersachsen-West) ind die neue viertklassige Regionalliga Nord-Nordost noch irgendeine Chance gegenüber den zuvor stark geforderten Nordostaufsteigern haben würden.

  • Jetzt ist übrigens die Zusammensetzung der neuen Oberliga vom DFB genau festgelegt worden:
    http://www.nordostfussball.die…e/news/index2.php?id=4554
    Hinsichtlich des Nordens muss jedoch angefügt werden, dass Spielklassenleiter Stebani andeutete, dass der 6. Nordplatz eventuell in einer Relegation der 5 Verbandsligameister im Norden (+ eventuell 6., 7, 8, oder ähnlich - das ist noch zu modifizieren - der Oberliga 2007/08 ) ermittelt werden könnte.