Regional- und Oberligareform

  • Der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) hat die Beibehaltung der Zweigleisigkeit in der Oberliga Nordost beschlossen:
    http://www.diefussballecke.de/index.php?id=516


    Und in Nordrhein-Westfalen kann man sich (auch) nicht mit der Idee einer eingleisigen NRW-Liga anfreunden, wie diese zwei Zitate aus Reviersport zeigen:
    :streit: "Nordrhein ist wie Ausland" und
    "Die Westfalen haben ein paar Teams, die am Arsch der Welt liegen." http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f025.gif
    http://www.reviersport.de/2517…eur-gemueter-wallung.html

  • Da sieh mal einer Schau, was der Norddeutsche Fußballverband auf seiner Homepage verkündet:


    Norddeutscher Fußball-Verband
    Einladung
    Sehr geehrte Damen und Herren , liebe Sportkameraden,


    der Vorstand des Norddeutschen Fußball-Verbandes hat auf seiner Sitzung am 24.April 2007 entsprechend Satzung § 14, Ziffer (2) einen außerordentlichen Verbandstag einberufen.


    Termin: Sonnabend, 19. Mai 2007 , 10:30 Uhr
    Ort: Gilde-Sporthotel Fuchsbachtal, Bergstraße 54, 30890 Barsinghausen


    Tagesordnung :
    1. Feststellen der vertretenen Stimmen
    2. Aussprache und Beschlussfassung über die Weiterführung der Oberliga Nord ab Spieljahr 2008/2009


    Kostenregelung:
    Entsprechend Satzung § 18 tragen die ständigen und sonstigen Mitglieder die Anreisekosten für ihre Vertreter.
    Dieser Verbandstag ist erforderlich, da die Satzung im § 19, Buchstabe e, die Einrichtung der Ligen des NFV als Verbandstagsaufgabe festschreibt.
    Die ständigen Verbandsmitdlieder, die 4 Landesverbände, haben insgesamt 118 Stimmen. Eine Stimmenübertragung innerhalb der Verbände ist möglich.
    Wichtig für die sonstigen Mitglieder (dabei handelt es sich um die Vereine welche in den Spielklassen des Regionalverbandes am Spielbetrieb teilnehmen): Für jede Stimme kann ein Delegierter entsendet werden. Das Ziel sollte es jedoch sein, das je Verein nur ein Deligierter entsendet wird. Auch hier sind Stimmübertragugen innerhalb des Vereines zulässig.
    Schriftliche Einladungen gehen in Kürze auf dem Postwege raus.


    Mit freundlichen Grüßen
    NORDDEUTSCHER FUSSBALL-VERBAND
    Rüdiger Lorenz
    Geschäftsführer
    Tel. 0421/ 222 30 29, Fax 0421/ 222 30 20, Mail: lorenz@nordfv.de
    Für Rückfragen steht der Unterzeichner sehr gern zur Verfügung.

  • Quelle: http://www.nfv.de


    Dienstag, 17.07.2007
    Wer steigt in die neuen Ligen auf?
    Barsinghausen. Spielklassenreform: Welche Teams qualifizieren sich für die neuen Ligen?


    Die Einführung der 3. Liga und der drei Regionalligen Nord (Anm. Silesiosaurus: Nord-Nordost), West (Anm. Silesiosaurus: West-Südwest) und Süd ab der Saison 2008/2009 wird im oberen Amateurbereich für große Veränderungen sorgen. Wer qualifiziert sich für die neuen Ligen? Diese Entscheidungen fallen in der Saison 2007/2008, die im August beginnt. Worauf müssen sich die Mannschaften einstellen? Nachfolgend ein Überblick:


    Regionalliga Nord: Von den 19 Teams steigen zwei in die 2. Bundesliga und acht in die neue 3. Liga auf. Verbleiben also neun Mannschaften, die dann in der künftigen Regionalliga Nord spielen.


    Oberliga Nord: Diese Liga wird nach der Saison 2007/2008 aufgelöst. Die ersten fünf Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Regionalliga Nord, sofern sie die Lizenzierung vom DFB erhalten. Wie der Vorstand des Norddeutschen Fußball-Verbandes jetzt in Hannover entschied, wird der sechste freie Platz in einer Relegationsrunde ermittelt. Der 6. der Oberliga spielt mit den zwei Staffelsiegern der Niedersachsenliga und den drei Verbandsligameistern aus Bremen, Hamburg und Schleswig Holstein den Sieger aus. Bei freiwilligem Verzicht oder fehlender Lizenz dürfen die Landesverbände einen anderen Teilnehmer für die Relegationsrunde benennen. Theoretisch könnte das ein Oberligist oder ein weiterer Verbandsligist sein.
    Der Spielmodus in einer Relegationsrunde mit sechs Mannschaften sieht wie folgt aus: Es wird in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften gespielt. Die beiden Gruppensieger ermitteln dann in einem Endspiel den sechsten Regionalligaaufsteiger.


    Nach dem Qualifikationsjahr stellt der Niedersächsische Fußballverband einen festen Aufsteiger in die Regionalliga Nord. Dieser wird in einem Entscheidungsspiel der beiden Staffelsieger der Niedersachsenliga Ost und West ermittelt. Den zweiten Aufstiegsplatz spielen die drei Verbandsligameister aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein aus.
    (Anm. Silesiosaurus: Niedersachsen hat sich also wieder verarschen lassen. Es war eigentlich geplant, dass der unterlegene des Nds.-Enspiels in die 2. Aufsteigsrunde einzieht, weil Nds. 22.000 Mannschaften stellt und die restlichen Landeverbände 8.000 / also proporzinal völlig abstrus!)


    Was kommt nach der Saison 2007/2008 auf die Niedersachsenliga West (Bezirke Weser-Ems und Hannover) und Ost (Bezirke Braunschweig und Lüneburg) zu? Derzeit spielen in der Oberliga Nord folgende zehn Mannschaften aus Niedersachsen:


    Aus den Bezirken Weser-Ems und Hannover sind das SV Wilhelmshaven, BV Cloppenburg, SV Meppen, Hannover 96 II, Eintracht Nordhorn, VfL Osnabrück II und VfB Oldenburg.
    Die Bezirke Braunschweig und Lüneburg stellen TuS Heeslingen, VSK Osterholz-Scharmbeck und Eintracht Braunschweig II. Die Teams, die sich nicht für die künftige Regionalliga Nord qualifizieren, müssen in die Niedersachsenligastaffeln Ost und West aufgenommen werden.
    (Anm. Silesiosaurus: Aus der Hervorhebung der Bezirksverbände ist ablesbar, dass der NFV trotz Massenabstieg an der unsäglichen festen Zuordnung der jeweils 2 zusammengehörenden Verbände festhält). Unsere Weststaffel wird auch hierbei wieder Verlierer sein!!!)


    Der Niedersächsische Fußballverband wird möglicherweise nur für die Saison 2008/2009 die Staffelstärke der Niedersachsenliga von 16 auf 18 erhöhen. Das hängt davon ab, wie viele Mannschaften in die West- bzw. Oststaffel eingegliedert werden müssen. Aus der Niedersachsenliga West steigen ganz sicher drei und aus der Oststaffel zwei Teams ab. Die Abstiegsquote erhöht sich, wenn in einer Staffel die Sollzahl von 18 überschritten wird.

  • Zu einer Relegation wird es doch wahrscheinlich eh nicht kommen! Die Kluft von der VL zur OL ist für die meisten Vereine schon unerreichbar oder zu risikoreich, wie soll dann der Sprung in die neue RL realisiert werden?

  • Wird die neue RL eigentlich genau so konzipiert wie die A-Jugend Bundesliga? Und besteht die RL-West dann nur aus Nordrhein und Westfalen?

  • rl nord: einzugsgebiet der derzeitigen ol nord, nordost-nord und nordost-süd (also genau wie die a-jugend bl nord).


    rl west/südwest: einzugsgebiet der derzeitigen ol nordrhein, westfalen und südwest


    rl süd: einzugsgebiet der derzeitigen ol hessen, ba-wü und bayern.

  • Danke!


    Die neuen 5. Ligen sind ja dann überhaupt nicht mehr zu vergleichen, wenn im Westen eine einheitliche Oberliga gebildet wird, während wir im Norden mit 5 Verbandsligen rumgegurken.

  • wie mir der dfb auf nachfrage mitteilte, wird es keine 3. bundesliga geben. das konstrukt wird schlicht "3. liga" heißen.

  • Das hat mich im Grunde auch schon aufgeregt, wenngleich ich wenigstens froh bin, dass nicht so etwas wie "1.DFB-Liga" rausgekommen ist und man dann die RL gleich 2. Liga nennt (ohne Bundes) und so. Andere Länder habe in dieser Hinsicht schon viel Müll produziert.

  • wobei es ja die liga des deutschen fußballbundes ist und daher der begriff bundesliga am angemessensten wäre. der name für die 1. zwei ligen lieg ja sowieso auf der hand: deutsche fußballliga.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Die wird mit Sicherheit bald "Deutsche Bahn - Liga" (oder so) heißen. In diesem Fall mit dem Spruch "Wir fahren überall hin - wenn wir fahren".


    Namensrechte an der 1. Bundesliga hält schließlich auch schon die Telekom.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    So so - du meinst also, der Name Bundesliga wäre dann für die 3. Liga frei oder wie?


    Nö. Das mein ich nicht. Meine nur, dass der Name 3.Liga nicht lange Bestand haben wird.

  • laut haz bekommen die ersten vereinsmannschaften in der 3. liga insgesamt 10 mio. ausgeschüttet, bei 16 erstvertretungen dann 625.000/verein. in der 4. liga sind es insgesamt 5,372 mio. für die ca. 40 erstvertretungen.