Pressebereich

  • Mich würde mal interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage die Artikel von anderen Pages gepostet werden? Immerhin besteht doch ein Copyright, ob man die Quelle nun angibt oder nicht. Gab's da noch nie Ärger?

  • Ich weis ja nichts genaues, bin kein Jurist aber:


    Wenn der Bericht online verfügbar ist und man einen Link auf die Seite setzen kann, dürfte es kein Problem sein, den Bericht auch zu kopieren und irgendwoanders einfügen, wenn man die Quelle und den Autor mit bedenkt!


    So gesehen seh ich kein Problem

  • Natürlich ist es nicht erlaubt, ganze Artikel zu kopieren, die Quellenangabe hilft da gar nichts.

    Zitat


    §15 Urheberrecht
    Der Urheber hat das ausschließliche Recht, das Werk - gleichviel in welchem Verfahren, in welcher Menge und ob vorübergehend oder dauerhaft - zu vervielfältigen.


    Im Falle NP/HAZ würde ich aber mittlerweile von einer stillen Übereinkunft ausgehen, dürften ja genug Autoren hier mitlesen.

  • Es soll ejtzt keine Kritik sein, aber ich finde hier schon seit mehreren Wochen kein aktuellen Bildartikel...

  • Zitat

    Original von marcrei
    Natürlich ist es nicht erlaubt, ganze Artikel zu kopieren, die Quellenangabe hilft da gar nichts.


    Im Falle NP/HAZ würde ich aber mittlerweile von einer stillen Übereinkunft ausgehen, dürften ja genug Autoren hier mitlesen.


    So sieht das aus.
    Gab ja in der Vergangenheit auch schon genug Zitate in der NP/HAZ, die aus dem Forum rauskopiert worden sind.

  • An einem Forumsbeitrag dürfte man aber kein Urheberrecht haben, da reicht die Schöpfungshöhe nicht ;)
    In der morgigen HAZ dürfte sich aber auch wieder der eine oder andere User wieder erkennen..

  • Zitat

    Original von marcrei
    In der morgigen HAZ dürfte sich aber auch wieder der eine oder andere User wieder erkennen..


    ?