Legt ihr Wert aufs Original?

  • Gibts eigentlich noch viele Leute, die Wert darauf legen einen Tonträger oder auch Filme im Original zu besitzen?
    In der heutigen Mp3- und CD-R-Zeit finde ich es häufig echt erschreckend, wie gleichgültig das vielen ist.
    Es ist doch total geil, z.B. eine Original-Scheibe zu besitzen - mit Booklet und nettem Cover oder Titelangabe!
    Natürlich ist es einfacher und auch handlicher, sich 100 Titel runterzuladen und diese dann gesammelt auf nen Mp3-Player zu packen, aber wo bleibt denn der Spaß daran?!
    Ich für meinen Teil lade ausschließlich was runter, wenn ich mich entweder vorab über einen Titel informieren will, dessen Album ich mir eventuell besorgen will, oder wenn ich nur mal einen Titel von nem Künstler haben möchte, den ich sonst eigentlich gar nicht hören würde, eben nur diesen einen Song gut finde. Filme sauge ich generell nicht - da gehe ich lieber mal ins Kino, kaufe mir nen netten Film oder leihe mir ne DVD aus. Ist zwar kostspieliger, aber für mich zählt irgendwie mehr der Gedanke etwas wirklich zu besitzen und seine Freude daran zu haben.
    Mag man mir jetzt glauben oder nicht, aber Leute wie mich gibts in der Hinsicht wahrscheinlich eh nur noch wenig.
    Die Konsumgesellschaft wird immer ätzender und die Preise immer teurer durch die moderne Internetkriminalität...

  • Da die Leute immer weniger Kohle inner Tasche haben läuft es doch zwangsläufig darauf hinaus ,daß weniger Originale gekauft werden.

  • obwohl ich mir früher quasi nichts auf vhs gekauft habe, habe ich inzwischen schon eine stattliche dvd-sammlung. liegt wohl daran, dass das zeug einem an jeder ecke hinterhergeschmissen wird.

  • Ich leg auch Wert aufs Original.


    Von Sänger, Gruppen wo mich die Music interessiert lad ich mir das erst runter um reinzuhören und kaufe es anschließend wenn es mir gefällt.


    Hab so 30 ~ CDs in den letzen 2-3 Jahren gekauft.
    DVD´s hab ich ca 20, ebenfalls von Filmen wo ich im Kino war und die mich begeistert haben ;) .


    Finde es auch viel schöner wenn im Regel so DVD Hüllen sind statt gebrannte Rohlinge:) .


    Wo ich nen kleinen Tick hab sind Gamecube Games hab so ca 35 stück :)

  • Zitat

    Original von Fulli
    ....
    Es ist doch total geil, z.B. eine Original-Scheibe zu besitzen - mit Booklet und nettem Cover oder Titelangabe!...


    bei schallplatten gebe ich dir recht bei cd´s fand ichs immer nervig, selbst den 10er wechsler neu zu bestücken

  • Ich muss zugeben, dass die industrielle Abkehr von der Schallplatte dazu beitrug, dass auch ich mich von dem ideelen Wert eines Originals (das es aus meiner Sicht ja gar nicht mehr gab) distanzierte.


    Inzwischen ist das wieder etwas anders, allerdings bleibe ich dabei, nichts ist so persönlich und individuell wie eine Schallplatte.


    Bei Filmen bin ich da etwas objektiver und muss gestehen, dass ich inzwischen weit mehr Original-DVD's als Original-VHS besitze...

  • Auf jeden Fall das Original. Gibt nichts herabwürdigenderes, als eine mit Edding beschriftete CD in den Player einzulegen. Suche auch verzweifelt eine CD, die es wohl nicht mehr zu kaufen gibt und bei mir nur als MP3 rumfliegt.

  • ich lege überhaupt keinen wert auf´s original in diesem falle. ich lade nur bei musicload runter und damit ist es gut. cover und so ein blödsinn interessiert mich überhaupt nicht.

  • Wenn ich etwas wirklich Gutes höre, möchte ich natürlich auch das Original kaufen. Natürlich isses wichtig, auch das Cover zu haben, Texte, Informationen (Besetzung bei einzelnen Stücken, Datum etc.)


    Wenn ich da Milos Text lese, denke ich fast schon: Banause.


    (Bei Lanosan muß es doch auch das Original sein :kichern: )

    2 Mal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Ich habe auch lieber das Original im Schrank. Zum einen, weil mich auch mal die Texte interessieren und außerdem sieht's auch etwas besser aus, als wenn da nur diese CD-Rohlinge durch die Bude fliegen.
    Ansonsten halte ich es wie Fulli, ich lade nur runter, wenn ich auch wirklich nur einen Song von dem Typen haben will, oder bei Bands, die ich noch nicht kenne mal reinhören will.

  • Ich steh auch auf das Original, auch weil ich weiß, wie hart z.B. Musiker arbeiten. Ich bin auch ziemlich dankbar über Möglichkeiten wie iTunes oder Musicload, die ich v.a. dann nutze, wenn ich einen einzelnen Titel haben will. Ansonsten lieber kaufen oder schenken lassen. Gleiches gilt für Filme und Spiele. Erstens habe ich eh weniger Zeit und Bock als früher zum Daddeln, zweitens bin ich mittlerweile eher der BudgetWare-Typ geworden, auch weil mein 1300er Duron das Meiste nicht mehr mitmacht.


    Vor allem aber: Wie scheiße würde denn bitte die StarWars-Trilogie als Kopie im Regal aussehen? :lookaround:


    Trotz eigener Ehrlichkeit bin ich der Meinung, dass die Industrie mal ihre Preispolitik überprüfen sollte, vielleicht hilft das auch besser gegen Raubkopien. 50 Cent pro Titel z.B. bei iTunes würden wohl niemanden an den Bettelstab bringen, aber ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ich nenne gut 60 Original-DVDs und etwa 250 Original-CDs mein Eigen. Und obwohl man schonmal wehmütig darüber nachdenkt, wieviel Kohle mittlerweile in dieser Sammlung steckt, werde ich immer dabei bleiben, mir vernünftige Originale in den Schrank zu stellen. Was sich allerdings beschränkt auf:


    - Alben eines Künstlers / einer Band
    - Filme, die ich richtig gut finde und auf Originalfassung / Extras etc. Wert lege


    Aktuelle Sampler ziehe ich mir fast nur aus dem Netz, ganz einfach weil ich kein Geld für eine Scheibe ausgeben will, auf der 50% Schund sind. Außerdem fällt hier der Mehrwert durch das Booklet weg.
    Aus den besten Stücken hiervon stelle ich mir dann immer meine eigenen CDs fürs Auto und den heimischen CD-Player zusammen.


    Ebenso verhält es sich mit Filmen, die ich 'ganz nett' finde, aber keinen unbedingten Bedarf nach einer DVD habe. Hier habe ich mittlerweile recht viele RSVCDs herumliegen. Hätte ich einen DVD-Recorder, würde ich die Filme wohl aus dem Fernsehen aufnehmen, was deutlich lästiger wäre, die DVD-Qualität überhaupt nicht ausnutzen würde und obendrein mit nervigen Werbeeinblendungen und Senderlogos gespickt wäre. Dann lieber so. Sollte es die DVD irgendwann für 5 Euro im Laden geben, wird natürlich nachgekauft.

  • In meinen Augen kassiert die Musikindustrie zuviel ab, das meiste Geld bleibt bei ihr hängen und nicht beim Künstler. Außerdem möchte ich nur die Lieder haben, die mir gefallen, das ist auf einem Sampler/Album nicht möglich, sprich ich gebe Geld für Sachen aus, die ich nicht brauche, bzw nicht hören will.

  • Also ich lege schon viel wert aufs Original.
    Wenn mir etwas wirklich gefällt höre ich da rein und besorge mir dann dazu das Album.


    Muss für mich aber nicht immer neu sein, reicht oft die Variante bei Epay.

  • Muss auch noch was hinzufügen.


    Für mich reicht es,wenn ich ne DVD z.b. erst bekomme wenn sie schon bedeutend billiger geworden ist.Ich weiß halt welche ich will.
    So hab ich z.b. für die James Bond - Die Another Day special collection DVD 7,99€ bezahlt statt anfangs 29€.


    So neu und teuer hab ich mir noch keine DVD gekauft.

  • Ich lade mir eigentlich nur Sachen runter, die nicht mehr erhältlich sind; wie z.B. das legendäre "Cop Killer" von Body Count!


    Ansonsten kauf ich mir schon das Original, was bei mir aber auch nicht so ins Geld geht, weil ich nicht den Drang habe, mir jeden Monat mehrere Alben kaufen zu müssen...

  • lege nur wert auf's original wenn es ne vinyl ist und der sound mir gefällt....cd's und dvd's kaufen nein danke, dazu gibts das i-net.......

  • mucke im original auf vinyl. von filmen halte ich im allgemeinen nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • Bei manchen DVD's und bestimmte Musikalben aber die Alben werden bei mir dann trotzdem auf meinen Rechner draufgespielt.
    Aber ich denke das macht jeder irgendwie. :lookaround: