Legt ihr Wert aufs Original?

  • Klar, aber wenn dich dann einer drankriegen will sagste einfach, dass das Original im Eimer ist. Deswegen ja die Sicherungskopie. Aber soweit ich weiß, darf man bis zu 7 Sicherheitskopien im Haus haben.

  • Zitat

    Original von Luerm
    man muss aber auch das original haben um ne sicherheitskopie haben zu dürfen mmn.


    Bei Software ist das richtig, bei Musik, Filmen, etc. brauchst Du das Original nicht zu besitzen, um Dir legal eine private Kopie herzustellen. Man kann sich also durchaus eine CD/DVD bei Freunden oder in der Videothek ausleihen und diese legal kopieren. Allerdings mit einem kleinen Haken: Ein Kopierschutz darf dabei nicht umgangen werden.

  • Und dann erklär mir mal wie das gehen soll.


    Das gleiche gilt übrigens auch für privat erworbene DVD´s. Man kauft das Recht auf Erstellung einer kopie nämlich nicht mit !


    Für mein Teil, ist es mir Wumpe ob ich nen Original habe oder nicht. Hauptsache ich hab die Sachen die ich brauche !

  • Zitat

    Original von milovanovic
    ich lege überhaupt keinen wert auf´s original in diesem falle. ich lade nur bei musicload runter und damit ist es gut. cover und so ein blödsinn interessiert mich überhaupt nicht.


    Sehe das genauso. Wenn ich unbedingt ein Cover brauche dann lade ich es mir runter und drucke es - fertig!


    Soll es in diesem Thema nur um Musik und Filme gehen?
    Bei Klamotten sehe ich das dann etwas anders. Zum Beispiel finde ich, dass Original-Hosen einfach besser sitzen und auch die bessere Qualität haben. Da muss es dann beim Kauf schon das Original sein. Mit "Nachgemachtem" gebe ich mich da meistens (nie) nicht zufrieden. Bei Oberteilen sehe ich das ebenfalls so.

  • Zitat

    Original von SVElfe
    Das gleiche gilt übrigens auch für privat erworbene DVD´s. Man kauft das Recht auf Erstellung einer kopie nämlich nicht mit !


    Nein, denn das Recht auf eine private Kopie hat man durch §53 des Urheberrechtes, das hängt überhaupt nicht vom Kauf ab:

    Zitat

    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.


    Ebenso stehen im Urheberecht die besonderen Bestimmungen zu Computerprogrammen (§69, hier ist tatsächlich nur eine Sicherheitskopie bei Besitz der Software erlaubt) und die Bestimmungen zur nicht erlaubten Umgehung von technisch wirksamen Schutzmassnahmen (Kopierschutz).
    Und über die Definition von "technisch wirkam" mögen sich die Experten streiten, CSS bei DVDs z.B. ist aus meiner Sicht sicherlich nicht technisch wirksam.
    Und da zudem die CDs, die ich mir kaufe, in der Regel keinen Kopierschutz besitzen, mache ich hier bedenkenlos von meinem Recht auf Privat-Kopie Gebrauch. Was dann auch mal (allerdings selten) dazu führen kann, dass ich mir zwar das Original kaufe, dieses dann aber nach einer Kopie wieder über ebay verkaufe.

  • Ich kann zum Thema CD-Brennen eine kleine Geschichte erzählen.


    Anno 2002, am Tag des WM Endspiels hat ich nach besagtem Spiel eine Verabredung mit dem ex FFN Grenzwellen Moderator Ecki Stieg, da er für seine Internetseite ein Interview mit Joachim Witt machen wollte und er mich eingeladen hatte mitzukommen.
    Bei Ecki traf ich einen gewissen Thomas Peters aka Tommy Stumpff an (früher KFC, z.B. eines der Idole vom Campino). Ich hatte einige Wochen vorher bei Ebay sein Kult-Album Ultra für teures Geld erworben, was ich ihm dann auch erzählte. Daraufhin sagte der zu mir:“Warum brennst du dir das nicht!“


    Ein paar Stunden später dann das besagte Interview mit Joachim Witt in dessen Studio. Vor dem Interview sprachen wir über die gerade erschienene Platte Eisenherz und wie diese sich verkaufen würde. Witt regte sich gleich erst mal total über das brennen auf und meinte, es müssen mal Programme erfunden werden, welche das Betriebssystem abstürzen lassen, wenn man diese einlegt. Daraufhin sagte ich, dass ich es sehr merkwürdig finde, dass die Sony (seine damalige Plattenfirma) sowohl Geld mit Musikern verdient, aber auch CD-Brenner und Rohlinge vertreibt.
    Diese Ansicht wurde dann im Interview als Aussage von Witt ausgeführt, was zu regem Protest auf seiner Homepage führte und sogar in Morddrohungen gipfelte. Selbst das Fernsehen griff das Thema auf und die ARD zeigte im Ratgeber Technik einen Abdruck des Interviews von Stieg´s Seite.


    Witt war danach nicht mehr lange bei der Sony unter Vertrag, warum weiß ich nicht!

  • btw: die nennung des geschätzten ecki stieg erinnert mich daran dass heute ja wieder kalkofes mattscheibe kommt.