Parkgebühren bei 96-Heimspielen

  • Weia! :badidea:
    Ist irgendwie immer so schnell alle, und außerdem war ich schon länger nicht mehr im Stadion...


    Ok, für nen halben Liter sind drei Euro schon wieder im zivilen Bereich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Also kann man umrechnen: Einmal parken auf dem Schützenplatz entspricht einem halben Liter Pils.


    Ich fahre eh immer mit den Öffis, wenn ich denn mal zum Heimspiel fahre. Aber jetzt erst recht. Diejenigen, die über die Parkgebühr meckern, sind doch nur zu faul zum laufen bzw. Straßenbahn fahren.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Weia! :badidea:
    Ist irgendwie immer so schnell alle, und außerdem war ich schon länger nicht mehr im Stadion...


    Ok, für nen halben Liter sind drei Euro schon wieder im zivilen Bereich. ;)


    Wir haben übigens mit den günstigsten Bierpreis aller Bundesligisten (auf Liter umgerechnet)! Vielleicht haben wir ja auch die günstigsten Parkgebühren der Liga, wer weiß.

  • Zitat

    Original von basti96
    finde das klappt super. man bekommt schnell nen parkplatz zugewiesen und auch nachm spiel ist man sehr schnell weg!
    da zahle ich gerne 3 €


    Bevor der Schützenplatz zur Abgabezone ernannt wurde bekam man dort auch einen Parkplatz, allerdings ohne Einweisung. Und man kam nach dem Spiel auch relativ schnell vom Platz weg. Also, wofür bezahlt man 3 Euro?
    Und warum darf 96 mitkassieren, wenn auf öffentlichem Raum geparkt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von redfan ()

  • Öffentlichen Raum kann man auch mieten/pachten und dann Gebühren erheben... sonst dürfte ein Zirkus ja auch keinen Eintritt nehmen. Deine Logik hinkt etwas.


    ...und ohne Parkraumbewirtschaftung wären z.B. die Innenstädte nur noch Blech und Steine. Und eine unnötige Verkehrsquelle ist der Schützenplatz an Spieltagen schon... Stichwort "Allgemeinwohl". Aber vielleicht sollte man auch Fußgängerzonen abschaffen, viel zu restriktiv, und nehmen ja auch noch öffentlichen Raum zum Autofahren und Parken weg.
    :kopf:


    Und wie gesagt, außerhalb parken, Öffis nehmen, nix bezahlen...

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Öffentlichen Raum kann man auch mieten/pachten und dann Gebühren erheben...


    Bisher war dieser öffentliche Raum bei 96-Spielen frei zu benutzen!
    Also kungelt der Verein mit der Stadt zum Nachteil der Fans.

  • Zitat

    Original von redfan


    Bisher war dieser öffentliche Raum bei 96-Spielen frei zu benutzen!
    Also kungelt der Verein mit der Stadt zum Nachteil der Fans.


    es geht ja nicht nur um uns fans, nein auch besucher die in die statd wollen parken auch an spieltagen auf dem schützenplatz...die haben bestimmt auch keine lust zu bezahlen!

  • Warten wir mal ab.


    Was ist wenn ab der nächste Saison die An-/Abfahrt mit den Öffis nicht mehr im Eintritt enthalten sind ?


    Dann wären sicher einige wieder auf das Auto angewiesen, oder ?


    Wie gesagt abwarten.

  • Zitat

    Original von RedIndian
    es geht ja nicht nur um uns fans, nein auch besucher die in die statd wollen parken auch an spieltagen auf dem schützenplatz...die haben bestimmt auch keine lust zu bezahlen!


    Mal ganz im Ernst gefragt: Wieviele Leute, die in die Stadt wollen, parken wirklich auf dem Schützenplatz? Wie voll ist der denn an Sonnabenden ohne Bundesliga?


    Intuitiv würde ich sagen, das ist nicht gerade der wichtigste und am stärksten benutzte Parkplatz für Leute, die in die Stadt wollen -- wenn der Platz nicht, wie in anderen Städten auch, als kostenloser P+R-Platz mit kostenlosem Busshuttle dient (was aber i.d.R. ja eher an den Adventssonntagen der Fall ist -- Kenner Hannovers mögen einen gebürtigen Hannoveraner wie mich bitte aufklären, falls ich falsch liege).


    Denn ein kleiner Fußmarsch ist es ohne Öffis ja schon von da bis zum Kröpcke. Und wer vom Schützenplatz die Öffis nimmt, kann auch weiter außerhalb kostenlos parken und dann das Geld für die Öffis bezahlen. Der Zeitunterschied sollte dabei nicht signifikant sein. Oder in der Stadt parken -- der Geldunterschied sollte dann ebenfalls nicht signifikant sein (Betriebskosten fürs Auto mal beiseite). Also: Schlechtes Argument, wenn Du mich fragst...


    @ Skykiter: Gibt es denn diesbezüglich Informationen, oder ist das ein hypothetischer Fall? Soweit ich weiß, hat noch kein Bundesligist so eine Regelung jemals wieder zurück genommen (außer vielleicht nach einem Abstieg).


    Für mich scheint dieser Thread hier irgendwie manchmal der Ausweinplatz für Leute zu sein, die sich über drei Euro mehr aufregen, die es aus lauter Autogewohnheit aber trotzdem nicht schaffen, mal Alternativen wenigstens auszuprobieren -- in einer Stadt, die eines der besten ÖPNV-Systeme in ganz Europa hat.

  • Zitat

    Original von Hibee
    Also kann man umrechnen: Einmal parken auf dem Schützenplatz entspricht einem halben Liter Pils.


    Ich fahre eh immer mit den Öffis, wenn ich denn mal zum Heimspiel fahre. Aber jetzt erst recht. Diejenigen, die über die Parkgebühr meckern, sind doch nur zu faul zum laufen bzw. Straßenbahn fahren.


    Nicht ganz. Hier - Sonderfall!


    Ich habe eine gesundheitlich stark angeschlagene Mutter, die längere Strecken nicht mehr laufen kann (bzw. nur unter großen Schmerzen). Wenn ich mal mit ihr zum Spiel fahre, dann MUSS ich auf dem Schützenplatz parken, weil längere Fußwege ihr nicht zumutbar wären. Schon der Weg vom Schützenplatz in den Block ist für sie nicht ganz einfach zu bewältigen.


    Man könnte jetzt sagen: Meine Ma wird durch die 3 Euro jetzt auch noch dafür abgestraft, dass sie nicht laufen kann.


    Aber: Ich verstehe, dass solche Einzelfälle nicht berücksichtigt werden können. Meine Mutter regt sich zudem gar nicht über die Parkgebühr auf und ist bereit, die 3 Euronen zu bezahlen, wenn sie dafür weiter kurze Wege ins Stadion hat. Und sie redet es sich sogar ein bisschen schön: "Immer noch besser als in Frankfurt!". Recht hat sie.


    Klar ist auf jeden Fall: Das hat hier mit "wollen" oder Faulheit nun wirklich nix zu tun.

  • mcgiant: Stimmt, das hat mit "wollen" und Faulheit nichts zu tun. Ich denke aber, du hast schon verstanden, was ich meinte, oder? Und das ich "Fälle" wie deine Mutter davon ausnehme, sollte auch klar sein.

  • Könnt ihr meinetwegen rumeiern, wie ihr wollt.
    Fakt ist, dass der Schützenplatz auch zu Schützenfestzeiten bisher "Bürgerfreie-Parkplatzzone" war, dort wo der Rummel aufhörte.
    Wenn ein Zirkus oder Catchmaster dort Raum gepachtet hat, dann war der Parkplatz drumherum immer noch Parking-Freizone.


    Die HERREN von 96 generieren den Schützenplatz nun zu IHREM Hoheitsgebiet, mit Unterstützung der Stadt. Und damit kommen sie auch noch durch!
    Ich verstehe das nicht!!!!!
    Welchen Anspruch hat 96 auf den Schützenplatz?????????
    KEINEN!

  • Einfach mal ins Gesetzbuch bzw. die Stadtverordnungen schauen, bevor man sich aufregt -- das ist erlaubt, sonst würde es nicht gemacht. Ob der Mieter nun Zirkus Tingeling oder Hannover 96 heißt, ist völlig egal, und wieviel sie mieten, können sie auch selbst entscheiden. Genau genommen erhebt Hannover 96 übrigens auch keinen "Anspruch", sondern mietet den Platz nur für ein paar Stunden. Und wenn da 2000 Autos stehen, kommen 6000 Euro zusammen. Ein sprudelndes Füllhorn natürlich, wenn man ehrlich ist, selbst nach Bezahlung der Ordner.


    Und zum ca. 15.254 Mal: Nimm die Bahn, die kostet mit Eintrittskarte nix. Du bist doch immer so für Allgemeinwohl -- Umweltschutz dient mWn auch dem Allgemeinwohl und die Öffis könnten eh mehr Zuspruch gebrauchen. Wenn dadurch nur 100 Leute auf die Bahn umsteigen, hat sich die Aktion für Stadt, Umland und weniger Treibhausgase mMn schon gelohnt.


    Also: Wenn hier einer rumeiert, bist Du das doch wohl selbst. :kopf:

  • Ohne das Gesetzbuch oder die Stadtverordnungen zu kennen oder jetzt hier bemühen zu wollen, hast Du sicherlich recht, dass Parkgebühren erhoben werden dürfen und dies wahrscheinlich auch rechtlich "wasserdicht" ist.
    Natürlich, es kann theoretisch auch jeder mit der üstra zu den Roten, die Verkehrsanbindung ist tatsächlich prima.
    Aber rechtfertigt dass nun Parkgebühren in Höhe von EUR 3,-- ??? Unabhängig davon, wie ideal die Verkehranbildungen mit den Öffis hier sind, bleibt es für mich eher der Versuch, zusätzlich ein paar Euro einzunehmen.
    Ich verstehe viele Stadíonbesucher auch nicht, die mit ihrem PKW am liebsten direkt bis zu den Stadiontoren fahren möchten, aber letztendlich sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er/sie zum Stadion kommt.


    Ansonsten könnte man genausogut Parkgebühren unter der Woche einführen, die Angestellten der umliegenden Verwaltungen etc. würden sich freuen.


    Wiegesagt, ich persönlich stelle mich auch nicht auf den Schützenplatz, aber wer das gerne möchte, kann das von mir aus machen - und dies sollte kostenlos sein.
    Das Argument, dass wir hier in Hannover eine prima Verkehranbinung haben, reicht meines Erachtens nicht aus, um die Parkgebühren zu rechtfertigen.

  • Fakt ist, dass der Schützenplatz auch schon vor der Erhebung der Parkgebühren von Polizei und Ordnungskräften gesichert/bewacht werden musste. Diese bestimmt nicht geringen Kosten mussten bisher 96 oder die öffentliche Hand tragen (ich weiß nicht, wie das geregelt war). Drum könnte ich mir vorstellen, dass die Parkgebühren dazu dienen sollen, die Absicherung des Platzes zu finanzieren und dass 96 sich damit nicht unbedingt ne goldene Nase verdienen wird.