• Wenn sich die Luft ein wenig bewegt, ist bei warmen Wetter im Übrigen eine lange, luftige, dunkle (!) Hose am sinnvollsten. Also im Sinne der Energieabgabe zumindest. :besserwisser:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schwitze bei dem Wetter auch ganz ohne Hose.


    Mir geht es schon ums angemessen gekleidet sein.
    Tagsüber darf ich eh keine kurze Hose anziehen (ich bin schon dankbar, dass ich keine Krawatte tragen muss).
    Wenn ich dürfte, würde ich's aber trotzdem nicht machen. Das wäre auch nicht schön anzusehen. :D


    Und die meiste Wärme entweicht ja über den Kopf - nicht über die Beine. Hört man im Winter immer wieder. ;)

  • Nachdem ich jüngst wieder 'ne knappe Stunde mit langer Hose und Dienstjacke in praller Nachmittagssonne aufm Asphalt rumlaufen durfte, habe ich für eure Diskussion nur ein müdes Arschrunzeln übrig.


    So nämlich.


    An sich bin ich auch eher der Typ, der seine behaarten Beine im Berufsalltag zudeckt. Aber wenn sich das Büro anfühlt, als lebte ich auf der Sonne, ist mir mein Wohlbefinden wichtiger. Und wenn ich mich in der Redaktion umgucke, sehen das viele Kollegen auch so. :D

  • Flip Flops sind die Ausgeburt der Hölle. Wie viele ungepflegte Füße man in Kombination mit einem pornösen Geräusch zu sehen bekommt ... so haarig kann kein Bein sein.

  • Kurze Business-Hemden gehen einfach gar nicht^^ In Kombi mit einer Krawatte eine wirkliche (modische) Ausgeburt der Hölle.


    Kurze Hose (als Bermuda, nicht Sporthose) hingegen finde ich wunderbar bei solchen Temperaturen. Leider dürfen wir im Betrieb nur lange Hose tragen. Aber die Klimaanlage tröstet ein wenig darüber hinweg ;)

  • Ich werde es (aber erst, wenn es wieder küühler ist) in Luthe überprüfen. Mal sehen, wer die größere Plaudertasche ist. ;)

  • Er schrieb, das sei für die Energieabgabe sinnvoll. Da ist in der Tat genau dies Kombination (lang, luftig, dunkel) die beste. Der Punkt "lang" sollte klar sein, da dann einfach mehr Oberfläche vorhanden ist, der Punkt "dunkel" nimmt die zur Schweißproduktion notwendige hohe Absorption von Sonnen- und Wärmestrahlung hinzu. Der Punkt "luftig" ist für die Schweißabfuhr notwendig und resultiert dann in der Kühlwirkung durch Verdunstung. Ob nun allerdings die Energiebilanz aus Sonnen- und Wärmeeinstrahlung und Verdunstung immer noch positiv in Bezug auf Abkühlung ist, das hängt dann von der Stärke der einzelnen Faktoren ab. Da bräuchte ich jetzt konkrete Werte für eine Überschlagsrechnung. Kann also auch sein, dass der Schuss nach hinten los geht und eine lange, luftige, helle Hose vielleicht doch günstiger wäre.

  • Wenn sich die Luft ein wenig bewegt, ist bei warmen Wetter im Übrigen eine lange, luftige, dunkle (!) Hose am sinnvollsten. Also im Sinne der Energieabgabe zumindest. :besserwisser:


    Wie kommst Du denn auf eine dunkle Hose? Die absorbiert doch die Sonne/Wärme, während eine helle Hose reflektiert.


    Hast Du Dich noch nie gefragt, wieso es reichlich Beduinen in der Wüste gibt, die komplett in schwarze Klamotten eingehüllt sind? :grübel:
    Die können doch nicht alle bekloppt sein. :D


    Funktioniert allerdings nicht mit enganliegenden schwarzen Leggins. Da wären weiße sicherlich besser.