• Gebe es zur Zeit Corona nicht. Wäre das Wetter wohl einer der wichtigen Themen. Böden knallhart und total ausgedörrt. Wenn es so weiter geht kann es noch lustig werden. Im Garten muss schon gegossen werden und wir haben April. Und erstmal ist kein Regen in Sicht

  • Ist bei uns schon seit ein paar Wochen Thema. Noch geht es, aber so langsam wird es wirklich Zeit für Regen. Und bitte nicht nur einen Tag lang.

  • Ist bei uns schon seit ein paar Wochen Thema.

    Vor ein paar Wochen war hier eigentlich der nie enden wollende Dauerregen das Thema. Und unser Mann im Harz meldete täglich neue Bestmarken in den Stauseen.

  • Volle Stauseen und mangelndes Wasser in den Böden landesweit sind aber nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Und es hilft halt auch nichts, wenn die Stauseen einmal im Jahr aufgefüllt werden und es dann 8 Monate kaum regnet.

  • Eben. Außerdem waren die Stausee im Februar voll. Wir haben jetzt aber schon Mitte April und kein Grashalm wächst, weil es so trocken ist, obwohl es so schön warm ist.

  • Klar, ich bin doch auch nicht gegen Regen, falls das so rübergekommen sein sollte. Da muss dann eben auch im April schon mal der Rasensprenger rausgeholt werden, wenn es weiter trocken bleiben sollte.

  • Der Rasensprenger hilft vielleicht noch im Garten. Denk mal bitte noch einen weiter an die Landwirtschaft. Jetzt sollte das Futter für den Winter wachsen, das Getreide sollte langsam loslegen zu sprießen, frisch gepflanzt Bäume drohen einzutrocknen. Nicht umsonst liegen weite Landesteilen schon bei Waldbrandgefahrenstufe 3, in MeckPomm teilweise sogar schon auf Höchststufe 5.

  • Die Trends der letzten Jahre setzen sich leider weiter und die vollen Talsperren sind auch teils eine Folge davon. Je trockener der Boden ist, desto weniger Wasser kann er aufnehmen (die Oberfläche ist quasi wie Beton) und das Wasser fließt oberflächig ab in Flüsse und die führen unter Umständen auch in Talsperren.


    Was es jetzt bräuchte wäre tage bzw. wochenlange mäßige Niederschläge die den Boden langsam durchweichen damit das Wasser auch in tieferliegende Bodenschichten gelangen kann und wieder zum Grundwasserspiegel beiträgt.

    Wenn es jetzt plötzliche Starkregen Ereignisse gibt, hilft das überhaupt nicht. Das befeuert eher die Probleme:

    - die Nutzpflanzen nehmen schaden in der Landwirtschaft

    - fortschreitende Auswaschung von Humus (neben der Winderosion ein großes Problem)

  • https://www.donnerwetter.de/we…onnenbrand_cid_78748.html

    Zitat

    Aktuell ist das Sonnenbrandrisiko in Deutschland auf Terrasse und Balkon wesentlich erhöht. Dies liegt an der besonders sauberen Atmosphäre durch den wochenlangen Shutdown in Europa und großen Teilen der Welt.

    Dieser Effekt ist direkt messbar. An drei Wetterstationen in Deutschland konnte Donnerwetter.de beim Vergleich der UV-Daten und der Globalstrahlung des 11.4.2019 und dem 10.4.2020 eine deutliche Steigerung der Globalstrahlung von mehr als 10 % feststellen, bei ansonst ähnlichen Bedingungen.

    :erstaunt:

  • Tja, auch nach Corona geht es dann gleich weiter mit den Existenznöten. Das wird wohl auch nicht mehr besser, vermute ich.


    Hungersnöte bereiten Revolutionen vor, von daher ist doch alles in der Natur des Menschen, jeder "Fortschritt" endete irgendwann wieder im Hunger :ahnungslos:

  • Es könnte dann eventuell wohl auch mal kurz regnen. Von irgendeiner Form von Regen, die der Natur helfen würde, ist bisher leider nicht die Rede.

  • Wenn wir bis Dienstag jeden Tag ausführlichst drüber disktutieren würden, inklusive dem fachmännischen Erklären von unterschiedlichen Wettermodellen und dann noch einen guten Schuss bestenfalls halbseidener Theorien dazugeben, dann könnte es vielleicht mit dem Regen was werden. Oder auch nicht.

  • Das war die Vorhersage der 10-Tage-Ansicht vom Google-Wetter. Aktuell sind aus den mehreren Tagen jetzt nur noch Di. und Fr. mit einer Regenwolke gekennzeichnet, gestern war auch noch Do. und Fr. dabei.

  • Jetzt wo keine Chemtrails mehr versprüht werden können sehen wir endlich, wie das Wetter im April wirklich aussieht. Die Grosseltern können dies sicher noch bestätigen.