• So eine deutliche Wettergrenze innerhalb von Hannover über mehr als eine Stunde habe ich bislang noch nicht erlebt. Schon irgendwie witzig.

    Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread mal thematisiert wurde, aber seit Jahren habe ich das Gefühl, dass es um Hannover herum eine Art Wettergrenze gibt.

    Es regnet seit Jahren in der Region deutlich häufiger als in der Stadt selbst. Wie oft wurden Gewitter angekündigt, die dann doch um die Stadt herum gezogen sind? Aus welchen Gründen auch immer.

    Der Deister!

    Wetter kam gestern aus Süd-Süd-Ost

  • Aber aber, was ist denn mit dem Wolkenbruch über der Lister Meile und Linden?

    War das dann ein kleiner gezielter Hinweis von Herrn Gott?

  • Bestimmt nicht nur der Deister. Das Mikroklima in der Stadt dürfte auch ne Rolle spielen. Außerhalb bzw. am Stadtrand ist die Bebauung nicht so eng und hoch, dafür noch mehr Grün. Daher insgesamt etwas kühler als in der City, dadurch weniger Aufnahmekapazität für Wasserdampf, dadurch mehr Regen.

  • jepp, die Stadt ist wärmer, mehr Menschen, mehr Autos, mehr Häuser die alle Energie abgeben, außerdem heizt die Sonne stärker auf, da Beton und Asphalt sich leichter aufheizen lassen als Wasser und feuchte Wälder - dadurch entsteht (zumindestens tagsüber) über Städten aufsteigende warme recht trockene Luft (Thermik) die den Wolken dann Feuchtigkeit entzieht und es dadurch in Städten vermutlich statistisch ein klein wenig weniger Regnen lassen. Andersrum ist es an bewaldeten Höhen, dort regnet es durch den Steigungsregen statistisch häufiger.

  • So eine deutliche Wettergrenze innerhalb von Hannover über mehr als eine Stunde habe ich bislang noch nicht erlebt. Schon irgendwie witzig.

    Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread mal thematisiert wurde, aber seit Jahren habe ich das Gefühl, dass es um Hannover herum eine Art Wettergrenze gibt.

    Es regnet seit Jahren in der Region deutlich häufiger als in der Stadt selbst. Wie oft wurden Gewitter angekündigt, die dann doch um die Stadt herum gezogen sind? Aus welchen Gründen auch immer.

    Der Deister!

    Wetter kam gestern aus Süd-Süd-Ost

    Ist der Deister nicht viel zu niedrig um irgendeinen Einfluss haben zu können?


    Da scheint mir das mit den Temperaturunterschieden zwischen Land und Stadt, was C96Brand und 96Weizen beschrieben haben, "logischer". (Ohne selbst ein Meteorologe zu sein.)

  • Doch klar hat auch der Deister eine klare Wirkung. Das sehe ich hier im Weserbergland besonders gut mit den westlichen Bergen und der Wesergebirgskette.

  • CroNeo
    na ja, wenn die Wolken knapp davor sind zu regnen und sie müssen dann 300 Meter höher, kanns dadurch halt regnen (Steigungsregen) - wenn die 300 Meter dazu nicht gereicht haben und es geht wieder 300 Meter runter nach Hannover, dann wird es in Hannover aber erst recht nicht regnen ...


    Zu Bedenken ist bei all diesen Betrachtungen natürlich, daß es eher statistische Aussagen sind, also ein klein wenig mehr Regen dort ein klein wenig weniger Regen hier und so ...

  • Ist der Deister nicht viel zu niedrig um irgendeinen Einfluss haben zu können?

    Also ich fahre ja öfters durch die niedersächsischen Alpen auf dem Weg nach Bad Pyrmont und da siehst du oft einen klaren Unterschied im Wolkenbild, nachdem du den Pass passiert hast.

  • Wenn man sich auf dem Regenradar ansieht, wie der Regen gerade wieder im Wesentlichen an Hannover vorbei zieht... Ich brauche Regen, verdammt noch mal!

  • Wenn man sich auf dem Regenradar ansieht, wie der Regen gerade wieder im Wesentlichen an Hannover vorbei zieht... Ich brauche Regen, verdammt noch mal!

    Herrlicher Regen hier. :D


    Dafür hattet ihr diese Woche ja schon ordentlich was. Da kam hier garnichts.