• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war der entscheidende Song

  • Über zu wenig Regen können sich die Landwirte dieses Jahr wohl nicht beschweren...

    Soll nicht dieses Jahr nochmal heißer und regenloser werden als das letzte (was auch schon das heisseste der Geschichte war)?

  • ca. 80%

    der Regentage oder Menge? Weil Regentage hatten wir ja schon den Feb. durchgehend und einzelne Tage mit Sturzflut treiben zwar die Menge in die Höhe, fließen aber oberflächlich ab und bringen nichts. Da ist die Anzahl der Tage wichtiger.

  • Menge... Und das auch nur, weil es im Februar (knapp die Hälfte der Menge des ersten Halbjahres) massiv zuviel geregnet hat. Danach kam bis Ende Juni quasi nichts mehr.

  • Und selbst wenn wir 100% erreichen sollten, müssten wir für die tieferen Bodenschichten ja auch noch die letzten zwei Jahre "kompensiert" kriegen, oder?

  • Eben. Und es hilft ja nicht, wenn der Niederschlag in einem kurzen Zeitraum fällt und dann wieder für Wochen Dürre herrscht. April und Mai hatten jeweils nur rund 30% des durchschnittlichen Niederschlags, waren dafür sehr sonnig UND windig, wodurch viel Niederschlag gleich wieder vom Winde verweht wird.

  • Für den Landwirt ist vor allem der Niederschlag während der Vegetationszeit interessant. Im Wald können wir durch die tiefere Verwurzelung der Bäume je nach Boden mehr auf das Reservoir zurückgreifen, da ist aber durch die letzten beiden Jahre immer noch deutlich Minus. Alles scheisse.

  • Das hatte ich gestern Abend. Und die Heizung in der Wohnung lief natürlich nicht an...

    Dafür war es nachmittags noch richtig schwül warm.


    Heute geht's wieder gut.

  • Alter wenn ich hier schon zitternd einen Regenguss nach dem nächsten ertrage, dsnn will ich verdammt noch mal endlich gute Nachrichten zur Bodennässe lesen! :(

  • Würde noch Wochen mit Dauerregen benötigen, um da halbwegs auf einen grünen Zweig (hihi) zu kommen.

  • Die Anwendung an sich nervt (lahmarschig, schwerfällig etc). Trotzdem finde ich den Nutzen der Agrarwetter App von Bayer sehr gut. Sie nennt u a auch Temperatur und Feuchte am Boden und man kann schauen, auf welche Wetterstationen zugegriffen wird