• Ab wieviel Bf Windräder aus dem Wind drehen müssen, interessiert mich auch!

    Prinzipiell können moderne Anlagen den Orkan ab.

    Wenn jedoch irgendwo ein Sensor sagt hier ist was faul, schaltet die Anlage ab.

    Die Leute der Fernwartung haben dann natürlich bei solchen Wetterlagen auch viele Anlagen, die sie wieder freischalten müssen.

    Guter Link zum Thema "wieviel Strom kommt gerade woher: https://app.electricitymap.org/zone/DE


    Ich sitze hier um halb vier wach, weil wir gerade wieder 2,5 Stunden FeuerwehrWeinsatz hatten.

  • sehr informativer link RedHeath, danke dafür!

    Kannst du erklären, warum die installierte Leistung Wind im Laufe des Tages heute zwischen 64 GW und 80,1 GW schwankt? Ist das diese von dir angemerkte Abschaltung? (Ursprung der Elektrizität in den letzten 24 h, links auf der Seite.)

    Verblüffend auch die extreme Strompreisschwankung in den letzten 24 h von aktuell 14,38 €/MWh und gestern morgen um 8:00 189,28 €/MWh. Ich glaub ich baue mir jetzt einen Speicher. (hatte ich letztens schon aus Australien gelesen, dass sie viele Stunden am Tag sogar negative Strompreise haben.)


    und zum Wetter, 10 Bf hatte ich eben auf der Terrasse. Das wirkt hier oben schon beängstigend. Pure Gewalt!

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Die waren kurz davor, für Holzminden den Katastrophenfall auszurufen und über unser Tal ist der Orkan hinweg gezogen. Ich war zweimal mit dem Hund im Garten und es war nur windig. Glück gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher sind es für mich mittelschwere Februarstürme, es besteht zwar für Teile der Nordseeküste die Gefahr einer schweren Sturmflut, aber eben nicht einer "sehr" schweren Sturmflut.

    Na ja. Ganz so ist es nicht. In Hamburg gab es es eine sehr schwere Sturmflut (mit 5,90 über NN - aber die Schutzmaßnahmen sind heutzutage ganz andere als früher).
    Die Orkanböen waren teilweise die stärksten seit Beginn der Aufzeichnungen.



    Heute Morgen war kurz die Sonne da. Nun ist es wieder dunkel und es regnet. Aber wenigstens gibt es vorerst nur normale Windböen.

  • Nebensache der Schwankungsbereich, den du meinst ist die Last. Also der jeweilige Verbrauch. Die installierte Leistung ändert sich nicht innerhalb der 24 Stunden.

    Der Verbrauch wird jetzt am Wochenende ja noch weiter sinken, sodass negative Strompreise wahrscheinlich sind.

    Die Wirtschaftlichkeit von Speichern bestimmt sich im Wesentlichen durch die Anzahl an Vollzyklen im Jahr. Große private Speicher zum Beispiel in Verbindung mit einer PV-Anlage sind selten wirtschaftlich, da man sie im Winter nicht (täglich) vollkriegt und im Sommer nicht (nächtlich) leer kriegt.

  • doch doch, wenn ich mit dem cursor den Tag entlang gehe, ändert sich manchmal der Wert der installierten Leistung. Deshalb meine Frage.

    wobei ich einen Interpretationsfehler nicht ausschließen möchte.

    zb

    57,67 5 der Elektrizität der Region Deutschland stammen aus Windenergie

    (45,6 / 79,0 GW)


    durch Nutzung von 71,17 % der installierten Leistung

    (45,6 GW / 64,0 GW)


    Die Zahl 64,0 GW war heute Nacht sprungfix.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Ich bin erstaunt. Heut morgen hab ich mich kaum getraut, nach draußen zu schauen. Und dann war...einfach alles in Ordnung. Selbst die gestapelten Stühle stehen noch an Ort und Stelle. Heut Nacht hörte sich das schon krass an.

  • Hier ist nur die Vogelfutterstation weg und die Satellitenschüssel verstellt, sodass kein Signal mehr ankommt. Mal sehen, ob ich die nachher per Trial and Error wieder richtig eingestellt bekomme.

    Sei froh, im Fernsehen kommt doch sowieso nur blödes Zeug.

  • In meiner Straße wütet der Sturm zumindest in Böen noch immer. Etliche Fahrräder, die hier in der Straße massenweise stehen, hat’s umgehauen. Natürlich die mit Spiralschlössern.

  • Hier ist nur die Vogelfutterstation weg und die Satellitenschüssel verstellt, sodass kein Signal mehr ankommt. Mal sehen, ob ich die nachher per Trial and Error wieder richtig eingestellt bekomme.

    Alternative Fakten: Nicht die Satellitenschüssel hat sich verstellt, sondern der Orkan hat die Satelliten aus ihrem Orbit gepustet. :P


    Hier auch alles Tutti. Gibt's nasse Füße an der Elbe?