• Apropos: Die Trinkwassertalsperren im Harz stehen aktuell übrigens bei 86% und damit 3% über dem Mittelwert der letzten 30 Jahre. Das klingt recht erfreulich. Talsperren gesamt bei 82% (vs. Mittelwert von 78%).


    Edit: Nicht in der Haz, sondern im Harz.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Apropos: Die Trinkwassertalsperren im Harz stehen aktuell übrigens bei 86% und damit 3% über dem Mittelwert der letzten 30 Jahre. Das klingt recht erfreulich. Talsperren gesamt bei 82% (vs. Mittelwert von 78%).


    Edit: Nicht in der Haz, sondern im Harz.

    Das ist überigens so ziemlich exakt der gleiche Wert wie vor einem Jahr um diese Zeit. Vor zwei Jahren waren es nur ca. 66%, was aufgrund des recht feuchten Sommers 2021 nicht so stark ins Gewicht fiel.

  • Aber doch nur, wenn das letzte Jahr in Summe nicht kritisch gewesen wäre. Da ich aber vermute, dass die Talsperren im Harz darauf ausgelegt sind, über das Jahr kontinuierlich nachgefüllt zu werden und das die letzten Jahre nicht sonderlich gut geklappt hat, sind gute Füllstände im März nur noch bedingt aussagekräftig. Korrekt?

  • das alles macht das Grundwasser aber immer noch nicht ausreichender und da liegt das existenzielle Problem.


    Spüren wir hier nur nicht so direkt wie andere woanders, die immer tiefer graben oder immer weiter laufen müssen, um sich zu versorgen.

  • Aber doch nur, wenn das letzte Jahr in Summe nicht kritisch gewesen wäre. Da ich aber vermute, dass die Talsperren im Harz darauf ausgelegt sind, über das Jahr kontinuierlich nachgefüllt zu werden und das die letzten Jahre nicht sonderlich gut geklappt hat, sind gute Füllstände im März nur noch bedingt aussagekräftig. Korrekt?

    Klar nur bedingt. Aber es ist zumindest beruhigender, wenn du von einem recht hohen Wert aus in die tendenziell trockenere Saison startest als mit einem Wert wie 2021. Da wäre ein Sommer wie 2022 zu einem ziemlichen Problem geworden (c. p. hätten wir dann im Dezember bei einem Füllstand <20% gelegen.

  • Dennoch spricht "bv" etwas sehr wichtiges an: Denn das meiste Trinkwasser kommt aus Brunnen, und die tieferen Erdschichten (alles unter einer der schmalen Oberfläche) sind aufgrund der letzten zu trockenen Perioden längst nicht wieder im Soll.


    Edit: Ich finde gut gefüllte Talsperren toll! - im Wetterthema hier kann man das gesondert betrachten. Mir geht es darum, dass sich die Trockenheit (die Problematik darum) nicht erledigt hat, weil die Pegelstände gerade gut sind.

    Der "Natur" fehlt weiterhin Wasser in tieferen Schichten)

    Nur dass das nicht wieder im völlig falschen Hals landet.

  • Österreich - Villach meldet Schnellfall .... nachdem gestern und Vorgestern 14-15 Grad waren,..,, sieht man auch nicht alles Tage. Und so hoch ich es hier auch nicht.