Heisst das nicht Carsamstag?

Wetter
-
-
Heimat, Freunde, Bier
-
Zum Osterfeuer gehört aber das Mai Ur-Bock
-
Klimawandel macht Wetter?!
Senegal Trockenzeit: November bis Juni
Senegal Regenzeit: Juli bis Oktober.
2024 regnete es im Dezember.
24.04.2025, der erste Regen in Koussanar jetzt.
Die ersten bereiten schon die Felder vor.
-
Ist das eine große Ausnahme?
Dass sich Klimazonen auch verschieben, könnte durchaus eine Folge des Klimawandels sein, glaube ich.
Wäre das nicht eine gute Veränderung? Oder nur eine zeitliche Verschiebung?
-
Naja, eine Ernte hatten wir schon letztes Jahr nicht. Der Ertrag reicht nicht für die nächste Aussaat.
Eine Kombi aus "schlechter Vorbereitung des Saatguts" (Vermutung meines Mannes, die Erdnüsse müssen beim Aussähen irgendwie behandelt werden, damit sie gedeihen und mein Mann vermutet da eine nichtkorrekte Präparierung, falsche Einstellung an der Maschine oder so) und schlechter Wasserverteilung der Natur.
Letztes Jahr war auch schon früher, als die Jahre davor, aber in der falschen Zeit zu trocken oder zu nass. Es gab also hauptsächlich Viehfutter.
Wenn ich in andere afrikanische Länder gucke, warte ich eigentlich regelmäßig auf Katastrophen. Da war in der Gegend bisher verhältnismäßig wenig.
Küstenbereiche unter Wasser ist normal, aber mitten im Land, so wie letztes Jahr Touba, das komplett unter Wasser stand, das ist eigentlich nicht so normal.
Alles in allem hat sich mir zumindest die letzten Jahre gezeigt, dass man dich auf nichts mehr verlassen kann.
Die Zerstörungen sind von Jahr zu Jahr mehr geworden, der Regen bringt sehr ungleichmäßig Wasser, Gegenden bleiben trocken, kein Ertrag, 50 km weiter saufen sie ab und die Ernte auch
Die alte günstige Bauweise ist nicht mehr möglich, Lehm liegt denen zu Füssen, Beton ist das neue, teure Baumaterial und auch das muss jedes Jahr vor, während und nach der Regenzeit gerichtet werden. Seit 3 Jahren ist bei uns sozusagen keine Vorwärtsentwicklung mehr möglich und selbst der Erhalt fällt uns mittlerweile schwer.
Das hat natürlich nicht nur mit dem Wetter/Klima zu tun, aber das ist schon ein großer Faktor.