Computerprobleme

  • Ich verzweifle gerade an meinen Monitoren.


    Meine Konfiguration: Laptop, am USB-C wird er von einem Monitor mit Strom versorgt, am HDMI-Ausgang ein zweiter Monitor. Der Laptop selbst ist zugeklappt.


    Das hat so ewig lange funktioniert. Bis heute. Bild ist nur noch auf dem Monitor, der über HDMI angeschlossen ist. Die Stromversorgung durch den anderen Monitor funktioniert noch, nur kein Bild mehr. Wenn ich den Monitor mit Bild vom HDMI abziehe, hat der USB-C-Monitor auf einmal wieder ein Bild. Beide zusammen wollen aber nicht. Und jetzt der Hit: wenn ic hden Laptop aufklappe, laufen alle drei Monitore. Das kommt aber nicht infrage.


    Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

  • Lösung scheint gefunden. Ich hatte heute früh den Laptop zunächst ohne Monitore (bzw nur mit dem eigenen) laufen. Danach, beim erneuten anschließen am Schreibtisch trat das Problem auf. Ein Firmwareupdate später bestand das Problem weiterhin. Dann habe ich das USB-C-Kabel am Laptop umgedreht und es läuft.


    Was für eine Scheiße, über eine Stunde damit beschäftigt, um ein Kabel umzudrehen. :(

  • Zu meinem Problem bzw. meiner Suche nach einem Programm zum Katalogisieren von Filmen habe ich wohl eine gute Lösung gefunden.


    Kodi war von der Handhabung und Oberfläche nicht so meins. Ein Kumpel empfahl mir darauf Plex, an dem ich gerade rumbastel. Optisch nach meinem Geschmack und von der Handhabung recht einfach. Mal schauen wie es läuft, wenn ich alle meine Filme einspeisen lasse.


    Dort kann ich auch nach Darsteller, Genre oder auch "Schlagwörtern" suchen. Ich hab das vorhin mal mit dem Hastag "Backwoods" versucht und es klappte. Inhalte wie Darsteller und Schlagworte werden automatisch aus einer Movie Database gezogen. Diese werde ich aber noch abändern da ich Genre technisch Ordner erstelle und die Schlagwörter für Feinheiten benutze. Sicherlich werde ich auch ein paar Cover ersetzen, wenn sie mir nicht gefallen.


    Alles in allem habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich 2 Folgen Bundys in das Programm gezogen habe und diese plötzlich mit Menü und allem Zip und Zap angezeigt wurden, als wäre ich bei Netflix.


    Meine Wrestlingvideosammlung werde ich damit aber wohl nicht wie erhofft einspeisen können. Jedenfalls nicht so, dass ich hinterher zufrieden bin.


    Mal schauen wie es am Ende aussieht.

  • Wo der Thread gerade oben ist: Ich hab heute rausgefunden, woran mein alter Desktop-PC krankt und suche nun nach Abhilfe. Die Festplatte A, auf der Windows installiert ist, ist der Knackpunkt. Völlig am Limit wegen Überalterung. Es ist noch ne zweite Festplatte B drin mit mehr als genug freiem Speicher, allerdings verteilt auf unterschiedliche Partitionen.

    Jetzt die Frage: Gibt es ein gutes (vielleicht sogar kostenloses) Programm, mit dem ich a) Partitionen zusammenlegen kann ohne vorher die Daten darin zu löschen und b) das Betriebssystem von Festplatte A auf Festplatte B zu migrieren samt aller darauf befindlichen Daten?

  • Ich weiß ist keine Antwort…ABER ;)


    Vorher solltest Du auf jeden Fall eine ordentliche Sicherung der Daten machen die Du behalten möchtest. Wenn ich das aber eh machen müsste, dann würde ich mir persönlich den Stress nicht machen. Alte Platte raus, neue rein oder alte als Main und alles frisch machen. Daten wieder drauf.