Computerprobleme

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Deinstallieren ist klar. Ist mir aber zu aufwändig (Einstellungen wiederherstellen etc.). Bin halt faul.
    Geht drüberinstallieren, so dass alle Einstellungen erhalten bleiben?
    (eben kam wieder diese Info, dass 3.05 bereitsteht)


    ja kannste machen, da bleiben alle einstellungen bookmarks etc erhalten. zur sicherheit kannst du sonst auch noch den mozilla ordner unter dokumente und einstellungen/benutzername/anwendungsdaten sichern.

  • Ist doch aber relativ unproblematisch, mal die Addons eben zu deinstallieren, zumal wenn es nur eines ist. Wenn FF 3.0.5 danach läuft, einfach wieder druff. Das ist doch viel weniger aufwendig, als sich den neuen FF erst runterzuladen, dann die Anwendungsdaten aus dem Benutzerordner zu sichern (was man aber sowieso gelegentlich mal tun sollte) und schließlich die neue Installation drüberzubügeln...

  • ich habe einen neuen rechner (selbst zusammengestellt), aber der kann keine film-dvds lesen.


    der vlc-player, mit dem ich dvds schaue, kann zwar die dvd starten, ich kann mich aber mit der maus nicht durchs menu klicken (also keine dvd-funktionen vorhanden).


    der mediaplayer, mit dem ich es dann ausprobiert habe, kann die dvd nochnichtmal lesen und sagt mir, dass kein kompatibler dvd-decoder installiert sei. wenn ich mir von der microsoft-seite dann einen runterladen will, gibt es nur kostenpflichtige...


    habe schon im internet nach treibern für mein dvd-laufwerk gesucht, aber nichts gefunden. was kann ich tun? habe win xp.

    2 Mal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • mh, zwar erkennt der mediaplayer jetzt die dvd, aber sobald ich was im menu anklicke stürzt das teil ab.
    und mit dem vlc-player kann ich immer noch nichts im menu anklicken...

  • Zitat

    Original von tluebke
    mh, zwar erkennt der mediaplayer jetzt die dvd, aber sobald ich was im menu anklicke stürzt das teil ab.
    und mit dem vlc-player kann ich immer noch nichts im menu anklicken...


    Das Anklicken kann sich bei Software-Playern, gerade auch nicht expliziten DVD-Playern, sehr frickelig gestalten. Manchmal muss man knapp daneben klicken, damit es passt. Probier's doch noch mal. Oder du nimmst einfach den Media Player Classic, der auch beim o.g. Codecpack dabei ist. Fürchterliches GUI, aber sehr gutmütig.

  • der vlc-player frisst normalerweise auch alles, glaube aber irgendwie, dass das ein tr$eiberproblem oder so ist. mit unklickbaren menus hatte ich bisher noch nie zu kämpfen.

  • jawoll herr obama!


    edit: jetzt darf ich meckern. auch hier tritt das problem mit dem menu auf. außerdem ist das teil dermaßen am ruckeln beim intro...


    edit2: so, nochmal neu installiert und ein häckchen mehr gemacht bei den codecs, jetzt läuft es.

    2 Mal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • Zitat

    Original von Hylla
    oder lade dir gleich den kmplayer . da hast du nen allesfresser. nutze ich schon seit jahren.


    danke für den Tipp, im Vergleich zum VLC-Player spielt das Teil bei mir HD-Videos ruckelfrei ab

  • Das Ding ist echt nicht schlecht.


    Aber mit WMV-HD´s kommt es anscheinend garnicht klar. Bin grade in einer nicht endenden Schleife von Fehelrmeldung hängen geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • Habe auf einem Rechner aus dem Jahr 2000 Windows 98 SE draufgebügelt. Die Treiber (Chipsatz, Grafik) funktionieren einwandfrei, nur der Soundkartentreiber macht Sorgen.
    Es handelt sich um ein Onboard Realtek-Chip. Habe erstbesten Treiber installiert, den ich im Netz finden konnte und der mit dem von Aida32 angezeigten Chipsatz übereinstimmt. Leider scheint der zu neu zu sein, d. h. er sorgt dafür, dass der Rechner entweder nicht komplett hochfährt oder mittendrin abstürzt.
    Deinstalliere ich den Treiber, läuft der Rechner.


    Lange Rede, kurze Frage: Wo kriege ich einen möglichst alten, passenden Treiber her? google hilft mir nicht wirklich weiter.


    Oder gibt es eine Art Universalsoundkarten-/chiptreiber, der die nötigsten Funktionen (also Sound) bereitstellt?

  • Gibt es nicht diese AC97-Einheitstreiber für Onboard-Soundkarten? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das in Deinem Fall funktioniert. Einfach mal versuchen.

  • Ein Mainboard ;).
    Ein Gigabyte. Welches genau weiß ich nicht, da ich nicht zu Hause bin.


    Der Treiber liest sich schon einmal gut, da er sehr klein ist. Der, den ich installiert habe, hatte so 20 MB. Und hatte ne 6.xxx als Versionsnummer.


    Vielen Dank für die Tipps. Werde heute Abend mal einige runterziehen und rumprobieren.

  • Der Treiber scheint es zu sein. Mal schauen, ob dieses &%$%system nun stabil läuft.


    Neue Frage: Wie sieht das mit dem Zusammenbauen eines Rechners aus? Muss man irgendetwas beachten (ausser das die Komponenten zusammenpassen sollten)? Irgendwelche Fußangeln beim Kühler auf Prozessor basteln (wie damals die Athlon XP-Sache mit dem DIE)? Habe das letzte Mal 2002 einen Rechner gebaut.