Computerprobleme

  • hat sie eine firewall drauf? ist die verbindung evtl. "eingeschränkt"? dann hat sie evtl. vom router keine ip-adresse bekommen.

  • firewall ausgeschaltet. funktioniert trotzdem nicht. laptop ist aber mit w-lan netzwerk verbunden. problem ist neu. früher gab es keine probleme. hilfe

  • Wie habt ihr euern Router geschützt?


    Habt ihr schon versucht einen anderen Browser zu installieren? (Mozilla Firefox z.b.)

  • resetten hat schonmal nicht geklappt. werde ich wohl mal mozilla auf einen usb stick ziehen und installieren.

  • mit mozilla klappt es auch nicht. keine ahnung, was sie mit dem laptop wieder angestellt hat. mich wundert es halt nur, dass eine bestehende internetverbindung angeziegt wird und ich ja auch ohne probleme ins internet komme.

  • Geh mal auf Systemsteuerung -> Internetoptionen -> dann den Reiter "Verbindungen"


    Steht da irgendwas in dem großen Feld?


    Vielleicht irgendwas von Arcor, Telekom oder so?

  • problem gelöst. sie hatte eine testversion von bullguard drauf. diese war abgelaufen. habe es deinstalliert und zack, das internet ging wieder. trotzdem danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Kein echtes Problem, da es nur mit viel Geld behoben werden kann. Eher ein Erfahrungsbericht und ein paar Fragen. Ich habe im Jahr 2005 einen Dell Inspiron 9300 gekauft. Nun habe ich auf dem Display (17" 1920 x 1200 max. Auflösung) einen Fehler. Ein Strich (meist rosa- oder lilafarben) läuft von oben nach unten über mein Display. Aufgetreten ist der Fehler vor ca. einer Woche. Ich habe zunächst gedacht es handelt sich um einen Fehler der verbauten Grafikkarte. Dann habe ich gegoogelt und siehe da, der Fehler (vertical line Fehler) tritt häufig nach ca. 3 Jahren (Ende der Garantiezeit) bei Dell-Notebooks bestimmter Modellreihen auf!


    Dell wollte betroffene LCDs zunächst nicht tauschen, tat es dann aber doch. Allerdings nur bei Notebooks, die noch innerhalb der Garantiezeit liegen/ lagen!


    Ist das rechtens?


    Ich meine, durch den Austausch haben sie ja quasi zugegeben, fehlerhafte LCDs verbaut zu haben im Jahre 2005. Also war absehbar, dass irgendwann einmal dieser Fehler auftritt. Hat Dell dann Glück, wenn der Fehler nicht innerhalb der Garantiezeit auftritt oder müsste Dell, sobald der Fehler bekannt wurde, eine Rückrufaktion starten, um die LCDs auszutauschen? Muss man sich das gefallen lassen, wenn Dell für einen Austausch nach der Garantiezeit 430 € verlangt?


    Wenn das bei einem günstigen Notebook passiert wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber das Modell, was ich damals gewählt habe, hat ca. 1600 € gekostet! Manche aus dieser Modellreihe sogar mehr als 2000 €. Mit so einem Fehler ist das Notebook ja quasi wertlos, da gerade dieses Display den hohen Preis gerechtfertigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Naja, rechtlich gesehen ist alles freiwillig für Dell, was über die gesetzliche Gewährleistung und dem "Garantie-Vertrag" zwischen Dir und Dell (inhaltlich und zeitlich) hinausgeht .


    Wenn ich mich recht an das eine Semester Privatrecht erinnere, sieht die gesetzliche Gewährleistung so aus:


    - in den ersten sechs Monaten hat man das Recht auf Reperatur / Ersatz, es liegt beim Hersteller zu beweisen, dass der Fehler nicht durch ihn verursacht wurde


    - in den folgenden 1,5 Jahren hat man immernoch das Recht auf Reperatur / Ersatz, es liegt aber beim Kunden zu beweisen, dass der Fehler nicht durch ihn verursacht wurde


    Alle weiteren Garantien sind ein Vertrag zwischen Händler/Hersteller und Kunden und werden bestimmt durch die (kleingedruckten) Garantiebedingungen. Wenn da steht, die Garantie endet nach drei Jahren, endet sie halt nach drei Jahren. Der Hersteller kann natürlich freiwillig, um seinen guten Ruf zu behalten etc., trotzdem reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von shinjo2 ()

  • Das stimmt. Stichwort Beweislastumkehr.


    Die Frage ist nur, wenn Dell bereits vor einiger Zeit wusste, dass die LCDs dieser Baureihen nach einer bestimmten Zeit Fehler aufweisen, hätten sie dann nicht alle Kunden (unabhängig vom Auftreten des Fehlers) darauf hinweisen und die LCDs tauschen müssen.


    Das wäre natürlich mit Kosten verbunden. Also schweigt man zum dem Fehler, hofft das er erst nach 3 Jahren auftritt und man somit aus dem Schneider ist. Das ist in meinen Augen ziemlich dreist.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Ich glaub so läuft es aber, verpflichtet sind die Hersteller erst zu einem Rückruf, wenn die Kunden zu schaden kommen könnten. So zum Beispiel als Apple, Dell etc. defekte Akkus umtauschten, da sie anfangen könnten zu brennen.


    Möglicherweise hättest Du noch Ersatz bekommen, wenn Du noch innerhalb der drei Jahre ein Ersatzdisplay verlangt hättest (das hat, glaub ich, irgendwas mit dem Keim eines späteren Mangels zu tun, aber so gut erinnere mich auch nicht).


    Aber insgesamt steht man da aber rechtlich auf sehr wackeligen Füßen, ich gehe mal davon aus, dass Dell nie öffentlich zugegeben hat, dass es Probleme gibt, sondern sie waren nur in Einzelfällen "kulant".

  • Der Fehler tritt meist auch nach ca. 3 Jahren auf. Merkwürdig. Ich kaufe dort nichts mehr. Ist eh zu teuer und meist veraltete Technik bzw. zu geringe Auswahl bei den Komponenten. Damals fand ich das Angebot noch i. O.. So ändern sich die Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • noch jemand anwesend, der googlemail nutzt und sich nicht anmelden kann bzw. erst gar nicht zu der anmeldeseite kommt?


    okee, lag an firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias F. ()

  • problem mit usb-ports.


    bei meinem alten rechner, gingen eine weile schon die usb-ports nicht mehr richtig. sobald ich einen datenträger reingesteckt habe (mp3-player, usb-stick, festplatte) hat er die zwar angezeigt, aber wenn ich was kopieren wollte, kam immer die fehlermeldung "unbekanter parameter" und er hat das teil rausgeschmissen.
    da die ports per onboard-stecker verbunden waren, dachte ich mir: kauf doch ne pci-usb-karte und es wird funktionieren. dachte ich, geht aber trotdzem nicht, gleicher fehler!


    die datenträger funktionieren an allen anderen rechnern einwandfrei, was die problemsuche im internet nicht einfacher macht, da dort meistens der datenträger das problem ist, bei mir aber eindeutig der rechner. was nun?


    edit: eine win-neuinstallation brachte auch keine besserung, treiber sollten die neuesten drauf sein, bei der usb-karte waren keine dabei.


    edith: machmal sagt er auch einfach nur, dass von der quelldatei nicht gelesen werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von tluebke ()

  • ich habe sp1, sp2 und sp3 installiert. die usb-treiber von via geladen, aber es geht nicht.


    bei deiner suchkombination finde ich nur den sp1-patch von 2003 und sonstiges. was für eine seite hast du denn gefunden?