Computerprobleme

  • Ne 240GB SSD für's Betriebssystem ist doch wunderbar und schnell. Dann haust Du Deine alte Platte da als Datenplatte rein und fertig.

  • mabuse

    Du hast doch noch die alte HDD - die würde ich in den neuen PC zusätzlich reinmachen lassen.

    Edith sacht, sie war ein paar Sekunden zu langsam.

    Reinhängen der alten HDD ist eine Sache von ein paar Minuten, würde Dir sicherlich ein Fanmagger fürn Herri machen, aber wegen der Garantie des Neu-Pcs macht es vermutlich Sinn, daß Dir der PC-Dealer die einbaut. Falls der mehr als nen 10er dafür haben will, würde ich den Dealer wechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • CSL bietet doch auch "individuelle Systeme" und "Aufrüstungen" an. Die haben garantiert auch nen Schrauber dort, der Dir die alte Platte reinhängt. Liegt aus Richtung Norden doch auch recht gut und Du hast dort keine Parkplatzprobleme.

  • Selbsteinbau der alten HDD kann nicht als Erlöschen der Gewährleistung ausgelegt werden, es sei denn du haust direkt beim Einbau einmal quer mit dem Schraubendreher übers Motherboard.


    Da dieses Forum ja zur Hälfte aus Anwälten besteht, hättest du auch keine Schwierigkeiten denen was zu husten, wenn sie dir so kommen sollten.

  • Wenn neuer PC dann tu dir selbst einen Gefallen und nimm gleich nur SSDs. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt und der Unterschied ist schon wirklich merkbar. Die alte Festplatte zur Datensicherung kurz intern oder extern dran und fertig.

  • Die können, im Gegensatz zur HDD, quasi nicht kaputt gehen, sind schneller und kaum teurer.


    Also die Investition in SSDs lohnt sich ohne jeden Zweifel!

  • Eine Graphikkarte ist nur für Spiele interessant. Wenn Du nicht spielst, reicht on board aus. Hatte ich bis zur vorletzten Woche auch.


    Ob ein 250W-Netzteil ausreicht? Das weiß ich nicht. Aber ich meine, vor zwölf Jahren ging der Trend schon Richtung 300 oder 320W.

  • Die können, im Gegensatz zur HDD, quasi nicht kaputt gehen, sind schneller und kaum teurer.

    Erzähl bitte keinen Mist, der Mabuse oder andere in falscher Sicherheit wiegt.

    Auch SSDs gehen kaputt, nur in der Regel nicht durch mechanische Einflüsse (Hinfallen etc) und auch mal vor der MTF

  • Deshalb steht da das kleine, aber entscheidende Wörtchen "quasi".


    So viel zu "Mist" schreiben, richtig lesen wäre auch nett.

  • Auch "quasi" ist falsch, ob nun "Mist" oder anders formuliert. Genauso könnte ich behaupten HDDs gingen "quasi" nicht kaputt. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen.


    Und das was Reh schreibt...

  • Dafür brauchst Du keine externe GraKa, kostet nur Strom (und braucht im Zweifel daher ein dickeres Netzteil)


    Office und Skygo geht mit aktueller OnBoard Grafik problemlos. Im Zweifelsfall solltest Du eher über 16 GB RAM statt 8 nachdenken, onboard Grafik bedient sich ja zumeist am Hauptspeicher.


    Core i5 reicht dicke

  • Normale Videos und Streaming schafft normalerweise auch eine aktuelle Onboard-Grafik.


    Die Kombination SSD plus HDD habe ich im Übrigen auch. Die HDD ist die Datenhalde. Auf der SSD liegen außer dem System und den Programmen inkl. Spielen noch Raw-Bilddaten, die ich mit Lightroom/Photoshop bearbeite. Das dauert mit einer HDD nämlich wirklich spürbar länger. Bei Videoschnitt wäre es ähnlich. Für eine 500GB-SSD von Samsung habe ich kürzlich knapp 80 Euro bezahlt.


    Musik, Textdokumente oder ganz normale JPEGs, die man eh nicht groß nachbearbeiten will, lassen sich aber ohne nennenswerte Nachteile auf einer HDD unterbringen. Wenn Du Deine eh noch hast, würde ich die nehmen. Da die schon älter ist, würde ich aber so oder so ein Backup davon machen, sofern nicht schon geschehen, und das dann regelmäßig auf den neuesten Stand bringen.

  • Auch "quasi" ist falsch, ob nun "Mist" oder anders formuliert. Genauso könnte ich behaupten HDDs gingen "quasi" nicht kaputt. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen.


    Und das was Reh schreibt...


    Sorry, meine Aussage kann man gerne kritisieren, kein Thema.

    Das kann man dann so machen wie @theMenace, sachlich und fair, oder so wie Du, das ganze gleich auf die persönliche Ebene ziehen.


    Aber okay, das etabliert sich ja als neuer Stil.

  • Nur ne (kleine) SSD und Daten in der Cloud (z. B. O365 inkl. One Drive) ist keine ernsthafte Option? Spart dir zukünftig die Sorge um Datenverlust, wenn dein Rechner die Grätsche macht, und die zusätzliche Festplatte.

  • Welche Cloud ist für Fotos empfehlenswert?

    Grundsätzlich erstmal Amazon, Google oder Microsoft. Kommt auf die Datenmenge an. Und was du ggf. bezahlen möchtest. Bei mir ist es OneDrive geworden, weil das gesamte O365-Paket nur unmerklich mehr kostet als reiner Cloudspeicherplatz in vergleichbarer Größenordnung woanders.

    Bei den kostenlosen Alternativen habe ich die aktuellen Daten nicht parat.

  • Netzteil reicht ohne externe Grafikkarte tatsächlich mit 250 Watt?

    Mein vergleichbarer PC allerdings mit 32 GB RAM und 512er SSD zieht an der Steckdose im Leerlauf um die 20W. Mit einer zusätzlichen Grafikkarte hättest du da gleich mit 50% mehr Verbrauch.


    Wenn alle vier Kerne so richtig ins Schwitzen kommen, bleibt die Maximalast immer noch unter 120W.

  • SSD sind geil, weil sie schnell sind.

    Und für Wutbürger, die ihrem Rechner gerne mal einen kleinen Tritt geben, wenn er nicht so will wie er soll. :kichern: Das nehmen konventionelle Festplatten sehr übel. SSD sind da robuster.

  • Das Video ist ein wenig nichtssagend, da man das dazugehörige Monitorbild nicht sieht, tippe aber spontan auf Mainboard oder Netzteil, tendenziell eher das Mainboard. (Nehme an, dass nicht genug Spannung vorhanden ist.) Die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher dürften es nicht sein, da man sonst Pieptöne hören müsste.


    Am schnellsten dürfte wohl ein Austausch des Netzteils sein. Einfach ein passendes bei einem kulanten Händler online bestellen und ausprobieren. Wenn es doch nicht daran liegen sollte, innerhalb von 14 Tagen wieder zurücksenden.


    Wenn es am Mainboard liegen sollte, dann könnte man abhängig vom Alter einen Generationssprung machen und ein neueres kaufen mitsamt neuer CPU (und ggf. Lüfter). Die restlichen Teile können höchstwahrscheinlich wiederverwendet werden. (Genau das habe ich Anfang letzten Jahres gemacht bzw. machen müssen.)