Computerprobleme

  • Hast Du einen Repeater geschaltet? Evtl. weiß er nicht, mit wem er spricht und wechselt dauernd zwischen zwei bekannten SSID hin und her?

    Oder - fall's Du's schnell genug checken kannst, gibt's einen IP Adresskonflikt? (Fixe IP eingetragen die der Router nicht vergeben kann/will?)


    Was hat sich geändert?

  • ja, aber die devolo Adapter und eine alte Fritzbox als mesh repeater nutzen die gleichen WLAN einstellungen, wie der Router,

    IP Adresse vergibt ausschließlich der Router.

  • Das log dokumentiert, daß das Gerät sich anmeldet und kurze zeit später abmeldet. Ohne weitere details :(


    ich setz den Router morgen auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere alles neu.

  • Hast Du in der Frotzbox gecheckt, ob eine andere Wlan-Box (Nachbarn) deine Kanäle überschattet und mal die Sendekanäle geändert?

  • Hab ich. Da ist nix.
    den Job Laptop daneben gestellt, der bleibt sauber im WLAN ohne zu mucken.
    Treiber deinstalliert und neu gemacht, kein effekt. Morgen gehts dem Router an den Kragen

  • Gerade die neueste Ubuntu LTS installiert, alle Updates pipapo gemacht aber Netflix behauptet die Firefox-Version sei zu alt. Chromium installiert. Selbe Geschichte. Was tun?

  • Hab jetzt nicht alles gelesen.


    Es kam aber eine Aufforderung DRM zu aktivieren, was ich tat. Abspielen kann ich trotzdem nicht. Netflix behauptet steif und fest, die Versionen seien veraltet und gibt mir sogar eine Anleitung zum Update des jeweiligen Browsers.

  • RedSentinel welche AddOns meinst du? Habe jetzt noch keine speziellen installiert. Wie gesagt, habe ich das komplette System gerade neu aufgesetzt, alle Aktualisierungen installiert und dann kam das PopUp, dass ich DRM aktivieren müsse, um Netflix zu nutzen, was ich tat aber es kam weiter durchgängig die Fehlermeldung, dass Firefox aktualisiert werden müsse. Chromium dasselbe.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen.


    Es kam aber eine Aufforderung DRM zu aktivieren, was ich tat. Abspielen kann ich trotzdem nicht. Netflix behauptet steif und fest, die Versionen seien veraltet und gibt mir sogar eine Anleitung zum Update des jeweiligen Browsers.

    Ich benutze ein anderes Linux, habe aber jetzt spaßeshalber Ubuntu 20.04.2 in einer VM installiert. Updates eingespielt, FF gestartet, Netflix aufgerufen. FF fragt, ob er DRM Komponenten installieren darf, OK. Danach lief Netflix.


    Hattest du bei der Installation auch den Haken bei Drittanbieter Mediencodecs gesetzt?


    btw: Wenn du Chromium unter Ubuntu benutzen willst, solltest du ihn aus einer anderen Quelle ziehen. Bei Ubuntu wird Chromium nicht mehr als richtiges Paket ausgeliefert, sondern über die (in meinen Augen überkomplexe) snap-Infrastruktur und dann nur in einer Sandbox.


    Linux Mint baut noch ein richtiges apt-Paket für Chromium, das sich auch problemlos unter Ubuntu installieren lässt. Runterzuladen bspw. beim RRZN der Uni Hannover. (k.P. wie der heurige Name dieser Institution lautet, für mich bleibt es das RRZN)


    Den snap-Kram solltest du dann aber vorher deinstallieren: sudo apt purge snapd

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Ich werde mal das versuchen, was RedSentinel sagt und wenn das nicht geht, versuche ich das zu verstehen, was Donnergott gesagt hat.

  • Als Spliff damals sang "Computer sind doof" hab ich die Tragweite längst nicht begriffen.

    Das wird mir, mit zunehmenden Alter, immer suspekter - alles! :weinen:

  • Deswegen immer gleich bei der Installation von Ubuntu an den Haken bei "Drittanbieter Mediencodecs" denken. ;) (Sorry für Wiederholen, aber vielleicht hilft es dem nächsten)

  • Wo gerade erst die Linux-Tipps präsent waren:

    Ich ziehe gerade um und habe hier jetzt nur einen alten Laptop stehen, wo ich Ubuntu installiert habe, um ab und an mal ins Fanmag zu schauen. *g*

    Jetzt möchte die Dame des Hauses nachher Fußball schauen und ich bekomme bei der ARD die Fehlermeldung des Geoblocking. Ist zwar ein allgemeines Problem der ARD, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das durch irgendwelche Paketinstallationen zu beheben, bin ich als Linux-Noob völlig überfordert. Habt ihr nützliche Tipps für mich?

    Habe dabei auch feststellen dürfen, dass die ARD-Seite kein Kontaktformular mehr anbietet. Wasndasfürnservice?