Computerprobleme

  • Ich meine gibt es einen Unterschied zwischen Fritzbox mit Pi und ohne - abgesehen von der wegfallenden Werbung. Also z.B. Speed oder Ping. Ich nutze beruflich im Homeoffice eine VPN - das muss halt auch weiterhin funktionieren.

  • Ich meine gibt es einen Unterschied zwischen Fritzbox mit Pi und ohne - abgesehen von der wegfallenden Werbung. Also z.B. Speed oder Ping. Ich nutze beruflich im Homeoffice eine VPN - das muss halt auch weiterhin funktionieren.

    Nö, rennt wie gewohnt (oder eben nicht).

    Die DNS-Abfrage geht sehr fix, außerdem arbeitet piHole auch wie ein caching Proxy, sodass wiederkehrende Anfragen gar nicht zwingend nach außen gehen.

  • Eine blöde Frage: Wenn ich zwei identische Computerfunkmäuse habe, können beide über denselben USB-Empfänger mit dem Laptop kommunizieren oder kann das jede nur mit ihrem eigenen Empfänger?

    Leider muss ich wunstorf aus eigener Erfahrung widersprechen. Bei mir hat das leider nicht geklappt. (Logitech MK 235 und MK 270 - allein bei den Initialen wird mir schlecht). Hatte ich allerdimgs tatsächlich auch nicht so erwartet, sonst hätte ich wirklich gleich identische Baureihen erworben.

  • Kein wirkliches Problem, eher eine Beratungsfrage ;)


    Mein 90 jähriger Vater bedaraf ab und an meiner IT Hilfe, welche ich ihm der Einfachheit halber mittels einer Teamviewer Session gebe. Gestern hat die Software aber wegen eines Lizensierungsproblems die Verbindung nach 10 Sekunden getrennt. Den Versionskonflikt 32-bit vs 64 bit konnte ich telefonisch nicht lösen, deinstallationsaufgaben oder gar downloads sind für den guten Mann Fremdworte und nicht umsetzbar.


    Worum ich euch bitte, wären keine guten Ratschläge dazu, wie er IT lernt oder besser ganz lässt, sondern einen Hinweis auf eine gute und verlässliche, einfach zu bedienende Fernwartungssoftware. Muss nicht kostenlos sein.

  • Eine blöde Frage: Wenn ich zwei identische Computerfunkmäuse habe, können beide über denselben USB-Empfänger mit dem Laptop kommunizieren oder kann das jede nur mit ihrem eigenen Empfänger?

    Leider muss ich wunstorf aus eigener Erfahrung widersprechen. Bei mir hat das leider nicht geklappt. (Logitech MK 235 und MK 270 - allein bei den Initialen wird mir schlecht). Hatte ich allerdimgs tatsächlich auch nicht so erwartet, sonst hätte ich wirklich gleich identische Baureihen erworben.

    Hm, ich habe eine Maus im Büro und eine daheim. Bisher klappt das ganz gut.
    https://www.logitech.com/de-de…eiver-usb.910-005236.html



    Edit: Hier noch die Anleitung:
    https://www.logitech.com/image…_connect_instructions.pdf
    Evtl. hast Du die Anzahl der Geräte nicht eingestellt?

  • Bei mir ist es so, dass ich das Läppi dahinschleppe, wo ich es gerade brauche und deswegen identische Ladegeräte verlegt habe und eben kabellose Mäuse bereitgestellt habe, damit ich nur das Gerät, aber nicht den Restkram durch die Gegend schleppen muss. Ich bin arg kurzsichtig und bin eingeschränkt beispielweise bei Nutzung von spotify und anderen Anwendungen auf den Handy, weswegen ich dafür sorgen wollte, dass ich da, wo ich es brauche, einen anständigen Bildschirm habe. Die Anleitung schau ich mir gerne in Ruhe an, danke.

  • Kein wirkliches Problem, eher eine Beratungsfrage ;)


    Mein 90 jähriger Vater bedaraf ab und an meiner IT Hilfe, welche ich ihm der Einfachheit halber mittels einer Teamviewer Session gebe. Gestern hat die Software aber wegen eines Lizensierungsproblems die Verbindung nach 10 Sekunden getrennt. Den Versionskonflikt 32-bit vs 64 bit konnte ich telefonisch nicht lösen, deinstallationsaufgaben oder gar downloads sind für den guten Mann Fremdworte und nicht umsetzbar.


    Worum ich euch bitte, wären keine guten Ratschläge dazu, wie er IT lernt oder besser ganz lässt, sondern einen Hinweis auf eine gute und verlässliche, einfach zu bedienende Fernwartungssoftware. Muss nicht kostenlos sein.

    Anydesk konnte Ich bisher gute Erfahrungen im beruflichen und privaten Bereich mit machen.

  • Öhm....

    Wenn beide Windows benutzen... da gibt es was on Board. Remotedesktopverbindung heisst die Software. Hat bei mir bisher gut funktioniert.

  • Ich finde teamviewer auch gut, aber der trennt jetzt die verbindung nach 10 sekunden und so schnell bin ich nicht (mehr).

  • Das bereits erwähnte anydesk ist ohne installer einfach zu starten und arbeitet ansonsten wie teamviewer. Einfacher geht's nicht, wenn Du nicht ne VPN Strecke über dyndns realisieren willst für MSTSC-Zugriff...