Computerprobleme

  • Lieber zahle ich für den Content als dass ich mit Werbung zugeballert werde.

    Das Argument kommt in dieser Diskussion immer und immer wieder. Problem? Es stimmt einfach nicht. Beziehungsweise, es ist nur für eine extrem kleine Minderheit zutreffend.

    Es gibt leider einen riesigen Unterschied zwischen dem was Leute sagen tun zu wollen und dem was sie tun.

    Insbesondere im Hinblick auf Konsumentscheidungen.

    Das ist die Henne/Ei Diskussion. Dort wurde es einfach durch ein Verbot (der Käfighaltung) gelöst. Also im Inland jedenfalls :engel:

  • Ich hab' zur Zeit keinen zuverlässigen ITler in meinem Privatumfeld, das nervt. Ich vermisse sehr die Zeiten, wo ich einen Wide Area Network Admin als Nachbarn hatte. ;(


    Die Frage ist im Kern, und es ist eine Debian-Frage: Ich brauche für mein neues Notebook Kernel 5.15, weil sonst WiFi nicht läuft. Das augenblickliche Debian stable hat bei Installation 5.10 und lässt sich auf 5.14 updaten. Deswegen überlege ich, den 5.15 oder einen neueren über das Backports-Repository zu installieren. Hat jemand damit Erfahrungen und wenn ja, läuft das bei Euch stabil?


    Die Alternativen sind:


    - Debian testing, aber ich habe Ewigkeiten nicht mehr Debian selber gemacht, d.h. wenn was kaputt geht, könnte ich überfordert sein, das zu reparieren.


    - Mint, die neuste Version (21.1) hat Kernel 5.15.


    Auf Debian Bookworm zu warten ist nicht wirklich eine Alternative.


    Zum System: Das soll mein Notebook Nr. 1 werden und 'rocksolid' laufen. Grundkonfiguration ohne Schnickschnack: Kein Dual-Boot mit Windows oder anderen Distros, Platte vollverschlüsselt.


    Erfahrungsberichte, Meinungen und LARTS willkommen.

  • Sorry Exil ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist im Kern, und es ist eine Debian-Frage: Ich brauche für mein neues Notebook Kernel 5.15, weil sonst WiFi nicht läuft

    Um welchen WLAN-Chip geht es denn? Beim Realtek RTL8821CE hatte ich damals das fehlende Kernel Module selbst aus einem Dritt-Git kompiliert, um ein 2020er HP-Laptop kabellos zum Laufen zu bekommen.

  • Realtek RTL8852AE 802.11ax PCIe


    Das Problem bei Debian ist, dass man ihn als Modul kann, aber da er nicht gesigned ist, wird er nicht aktiviert. Oder so.

  • Jemand hier, der sich unlängst eine USB-Maus oder Tastatur gekauft hat? Bei meiner Neuerwerbung fehlte das entscheidende Teil, der USB-Dongel. Ich also wieder in den Laden, reklamiert und gegen eine andere getauscht, zusammen mit dem Verkäufer gleich im Laden geöffnet, auch dort fehlte der Dongel. Der Verkäufer räumte ein, dass er das Problem am Vortag auch bereits hatte und war sich nicht schlüssig, ob man den jetzt separat kaufen muss, oder es ein Serienfehler ist.

  • Würde es nicht eventuell Sinn machen, zu benennen um welche Geräte es ging und in welchem Geschäft die erworben wurden? So könnten eventuelle Käufer speziell darauf achten.


    Ich habe seit kurzem eine neue Logitech-Tastatur, die ich mit meiner Maus gepairt habe. Ich hätte also einen Dongle übrig.😇

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi1896 ()

  • War der (erst jüngst eröffnete) Expert-Markt in Hildesheim.

    Gerät: USB-Maus des Herstellers Trust, Modell Xani


    Einen Dongel habe ich dann separat gekauft, er ist von Vivanco, und ich habe das beides inzwischen erfolgreich in Betrieb genommen.

  • Ich bin vor einiger Zeit für Mails am PC auf Thunderbird umgestiegen. Inzwischen bin ich damit einigermaßen warm geworden - nur mit einem nicht: der Suchfunktion. Die erzielt oftmals nicht die Ergebnisse, die es geben sollte. Logge ich mich bei meinem Mailanbieter in der Weboberfläche ein, bin ich hingegen beim Finden wesentlich erfolgreicher. Nun die Frage: Geht das auch anderen so mit Thunderbird oder bin ich zu doof, das richtig zu bedienen?

  • An der Stelle muss ich leider zustimmen. Die SuFu vom Thunderbird ist ganz forumsmäßig unterwegs. :ichmussweg:


    Ansonsten gibt's nix besseres, finde ich.

  • Realtek RTL8852AE 802.11ax PCIe


    Das Problem bei Debian ist, dass man ihn als Modul kann, aber da er nicht gesigned ist, wird er nicht aktiviert. Oder so.

    Du könntest Secure Boot im BIOS mal ausschalten, dann siehst du ja, ob das Modul beim Neustart geladen wird.