Computerprobleme

  • hmmm, Philli so richtig geholfen bei dem was sie eigentlich möchte hat aber bisher noch niemand finde ich.

    Da sie ja eine Lizenz für irgendein Uraltoffice hat und mit dieser Lizenz nur den Rechner wechseln will, muß es doch eigentlich auch Wege geben, das Uraltoffice auf dem Alt-PC zu deinstallieren, den Lizenzschlüssel dort runterzuladen und dann legal neu zu installieren. Und an die Installationsdateien (ohne Lizenzschlüssel) muß doch auch irgendwie ranzukommen sein.

    Wieso sollte sie sich auf was kostenpflichtigem einarbeiten, wenn sie bisher mit der Officeversion klarkam und sie keine Kompatibilitätsprobleme mit "modernen Officedateien" hatte.

    Edith sacht, daß sie (Edith) immer noch problemlos mit Office2000 arbeitet. :D

  • Dazu müsste man wissen, welche Version von Office 2000 das ist, mit welchem Servicepack.

    Sie hat aber auch noch nicht gesagt, welche Version von Windows auf dem alten Rechner und welche auf dem neuen Rechner ist. Office 2000 wird seit 2010 nicht mehr supportet, ob das unter win10/11 noch läuft und ob die Lizenz sich noch aktivieren lässt?

  • Ich habe es gerade angeschlossen und nun bootet es selbst für seine Verhältnisse ziemlich langsam. Mal sehen, ob ich ihm die hier gefragten Infos noch abluchsen kann.

  • Nun ja, vorinstallierte Officeversionen sind halt meistens durch Massenlizenzen gedeckt. Diese waren voraktiviert.

    Wenn du sie von einem Rechner auf einen anderen migrieren möchtest, brauchst du einen MS account unter dem du die Lizenzen verwaltest. Ich hab es für vorinstallierte Versionen nie geschafft, die Lizenz selbst in meinem MS account zu verwalten.


    Seitdem übersetze ich mir Microsoft Massenlizenz ist nur auf dem Rechner zu nutzen, individuelle musst du über einen account verwalten.

  • Sie hat aber auch noch nicht gesagt, welche Version von Windows auf dem alten Rechner und welche auf dem neuen Rechner ist. Office 2000 wird seit 2010 nicht mehr supportet, ob das unter win10/11 noch läuft und ob die Lizenz sich noch aktivieren lässt?

    Deshalb hatte ich ja Philli in meinem ersten Post auch nach der Officeversion und nach der Windowsversion des neuen Rechners gefragt. Falls die Officeversion unter dem neuen Windows nicht mehr läuft, erledigen sich Überlegungen hinsichtlich Migration.

  • Die Office-Version ist Microsoft 2010

    Auf dem Samsung brauche ich sie nicht mehr.

    Das Betriebssystem vom Samsung ist Windows7 home premium.

    Das Betriebssystem vom neuen ist Windows 11


    (Und es ist wirklich sehr langsam...aber der Virenschutz behauptet, ich sei noch geschützt)

  • Hast du schon Hilfe bekommen?

    Bei Office 2010 ist der Support 2020 ausgelaufen, das heisst, man kann auch keine .iso Datei mehr von Microsoft herunterladen. Wenn die keiner mehr hat (da das schon Downloaddateien waren, gab es zum Action Pack auch keine CDs mehr) wird es schwierig. Ich habe meine CD Bestände durchgeforstet Office 2007 waren noch CDs, Office 2013 hätte ich....

    Wegen Lizenzschlüssel. Wenn du den nicht mehr hast (Unterseite Laptop oder Papier ?) wird auch das schwierig, da hier noch nicht die Lizenzen mit einem Microsoft Konto verknüpft wurden. Support dafür gibt es auch keinen mehr.... Es gibt zwar ne Menge Tools die sowas versprechen, aber ausser das die irgendwelche zusätzliche Software zu installieren habe ich noch kein funktionierendes gesehen.

  • Woher willst du wissen, ob es sich um nicht legale Office Lizenzen handelt? Vielleicht sind ja auch die Lizenzen bei Notebooks billiger nicht ganz koscher...

    Kennst du dich mit der Lizensierung von Microsoft so gut aus? Hast du entsprechende Workshops bei Microsoft gemacht?

    Einfach etwas behaupten ist einfach....

    Ich bin Teil einer Redaktion, die genau darüber an jenen Artikeln mitgewirkt hat, die dann auf heise.de gelandet sind. Reicht das als Expertise?


    20 Euro pro Lizenz kann nicht seriös sein, weil Händler für die normalen Home und Student-Lizenzen schon im Einkauf mehr bezahlen. Gewöhnlich kaufen solche Höker nicht benötigte Lizenzschlüssel von Volumenlizenzen (Enterprise) auf, die für Unternehmen gedacht sind. Die verkaufen sie dann an Endnutzer weiter, obwohl Microsoft das explizit untersagt.


    Wenn Du Glück hast, bleibt Microsoft relativ lax bei so etwas. Wenn Du Pech hast, tun sie das nicht und sperren die fraglichen Lizenzschlüssel. Und dann stehst Du da und wunderst Dich, warum Dein Office nicht funktioniert. Abgesehen davon, dass es auch vor dem Gesetz illegal ist. Ja, Microsoft macht viel Gewinn. Nein, deshalb darf man trotzdem nicht gegen Verträge und das Recht verstoßen. Wenn man alles kostenlos will, kann man ein geeignetes Linux nehmen und fährt genauso gut.


    Philli, ein Office, das keine Updates mehr bekommt, ist ein Sicherheitsrisiko. Wenn man mit dem Rechner ins Internet geht, umso mehr. Genau wie ein Betriebssystem, das keine Updates mehr bekommt. Das ist bei Office 2010 so und das ist/war bei Windows 7 noch mehr der Fall. Da stoßen auch Virenscanner an ihre Grenzen. Auch wenn es finanziell weh tut, aber ich bleibe bei meiner Empfehlung.