Computerprobleme

• Hast du einen Repeater im Netz?

Nein. Es ist hier räumlich recht übersichtlich. Es tritt auch unabhängig davon auf, wo ich der Wohnung ich mich befinde.

Nachdem es gestern recht stabil lief, geht heute wieder gar nichts. Wenn es funktioniert ist eine eindeutige IP zugewiesen. Es sind 6 Geräte aktuell aktiv. Keines ist neu dazugekommen oder nimmt sich die IP.

Aus irgendeinem Grund verliert das Smartphone die IP dann. In den WLAN- Einstellungen des Gerätes steht dann nur noch etwas wie 3100:8762:e00:3bf4:e9f9:4453:744f fd85:976d:2d6b:0:6036:9aff:fe5f

Wenn es funktioniert steht noch die IP vorweg.

Der Abbruch der Verbindung geschieht unabhängig davon, welches Frequenzband gerade genutzt wird.

Wenn ich WLAN aus- und wieder einschalte, kann ich die Verbindung wieder herstellen. Manchmal hält die Verbindung dann einige Zeit, manchmal bricht sie nach wenigen Sekunden wieder ab.

Habe auch alle Updates laufen lassen und diverse Neustarts durchgeführt. Ebenso das WLAN aus der Liste gespeicherter Netzwerke entfernt und neu verbunden.

Habe jetzt mal alle anderen Netzwerke aus der Liste gespeicherter Netzwerke gelöscht und die Einstellung deaktiviert, dass automatisch mit dem besten Netzwerk verbunden wird. Mal sehen, was jetzt passiert.

• Das hat leider auch nichts gebracht. Scheinbar besteht doch keine Verbindung zur Fritzbox, obwohl das Smartphone anzeigt, dass es ohne Internet mit dem WLAN verbunden ist. Über die MyFritz-App kann ich mich nicht mit der Fritzbox verbinden und die WLAN-App zeigt als IP 0.0.0.0 an. Ich habe jetzt mal in der Fritzbox eingestellt, dass die IP dauerhaft zugewiesen wird.

• Wenn das Problem im neuen Jahr immer noch besteht, kann ich das gerne mal zu meinen Kollegen mitnehmen. Möglicherweise haben die noch Ideen. Aktuell sind halt alle im Weihnachtsurlaub.

Alles was ich probiert hätte, hast Du eigentlich schon gemacht. Nur eine Frage habe ich noch: Warten eventuell Updates, die noch nicht eingespielt sind? Edit: Hast Du, ich ziehe die Frage zurück.

• aktuell folgende Einstellung unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6:

Zitat

IPv6-Unterstützung

IPv6-Unterstützung aktiv

IPv6-Anbindung

Native IPv4-Anbindung verwenden

Außerdem unter Heimnetz -> Netzwerk bei meinem Smartphone unter Details

Zitat

IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen

IPv6-Unterstützung deaktivieren?

• Auch bei "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" wird die Adresse noch vom Router zugewiesen.

Du könntest einmal versuchen, eine IP-Adresse auf dem Endgerät statisch einzurichten. Diese sollte sich dann nicht im vom Router verwendeten DHCP-Bereich liegen. Die Fritzbox vergibt ab x.x.x.100, meine ich. Nimm testweise etwas zwischen 5 und 10.

Andere Frage: Welcher Adressbereich wird vom DHCP Server der Box vergeben? Wie viele Adressen sind es? Ist die Anzahl der Adressen ausreichend für die Anzahl der Geräte im Netz? Im Smarthome kann es mit Standardeinstellungen eng werden.

IPv6 würde ich auch deaktivieren.

• Seit ich darauf achte, war die IP immer dieselbe. Das Problem trat aber auch mit anderen Geräten auf.

IPv6 schalte ich aus, wenn ich die Unterstützung unter dem oben erwähnten Pfad deaktiviere?

Die IP-Adressen gehen aktuell bei .22 los. Höchste ist .33. Aktuell sind 6 Geräte im Heimnetz aktiv plus 5 Dect-Geräte.

Andere Frage: Welcher Adressbereich wird vom DHCP Server der Box vergeben? Wie viele Adressen sind es?

Wo kann ich das nachgucken?

• Einstellungen, Heimnetz, Netzwerk, weitere Einstellungen, IPv6 Einstellungen, DHCPv6Server deaktivieren. Es sind keine weiteren ....

In IPv4 Einstellungen daneben kannst du den DHCP Bereich sehen.

• Danke! DHCPv6-Server habe ich deaktiviert... was bedeutet das überhaupt? :lookaround: :D

DHCP-Bereich ist 20-200. Da sollte also auch noch genug Platz sein...

• Danke! DHCPv6-Server habe ich deaktiviert... was bedeutet das überhaupt? :lookaround: :D

DHCP-Bereich ist 20-200. Da sollte also auch noch genug Platz sein...

IPv4 = Internet Protocol Version 4

IPv6 = Internet Protocol Version 6

DHCP = Dynamic Host Configuration Protokoll (für IPv4 und/oder IPv6)

Verschiedene Protokolle zur Kommunikation zwischen zwei Geräten über das Internet bzw. zur automatisierten bzw. geregelten Vergabe von IP-Adressen.

Der Hauptunterschied zwischen den Protokollversionen ist die Anzahl an verfügbaren Adressen. Bei IPv4 ist das "Lebensende" schon seit Jahren erreicht und wird nur durch "Tricks" noch am Leben erhalten. IPv6 ist hier das zukunftssichere Protokoll.

Problematisch wird es eigentlich hier nur, wenn ein Mischbetrieb erforderlich ist, denn einige (ältere) Geräte kommen damit nicht gut klar. Und für ein internes privates Netzwerk reicht IPv4 auch völlig aus. (Und ein "übersetzen" von IPv6 auf IPv4 und umgekehrt macht der Router automatisch bzw. von deinem Internetprovider erhältst du (noch) beide IP-Adressen für die Kommunikation nach außen.)

• Hier ich wieder...

Ich nutze 1Password. Nun verlangen die ersten Apps verpflichtend die Nutzung von Passkeys. Um einen Passkey einzurichten, verlangt mein Smartphone die Nutzung von Samsung Pass. Nun will ich nicht zwei Passwort Manager parallel nutzen. Was kann ich tun?

• 1Password unterstützt auch passkeys, ich habe allerdings kein Samsung. Bei mir kann ich die App auswählen, mit der ich den Key erstellen/verwalten möchte