Was willste denn für den haben?
Hast eine PN.
Hab auch noch gar nicht überlegt was da fair und realistisch ist.
Was willste denn für den haben?
Hast eine PN.
Hab auch noch gar nicht überlegt was da fair und realistisch ist.
Frage in die Runde: Die eingebaute SSD ist safe zum Weiterverkauf, wenn Windows neu draufgespielt ist, oder? Mir geht es nur um die Frage, ob man eventuell mehr machen muss, damit sich keine Daten mehr rekonstruieren lassen. (Ich habe noch nie eine SSD verkauft und mich mit der Thematik daher auch noch nicht näher beschäftigt.)
Das ist eine gute und wichtige Frage.
Kurze Google Recherche sagt: einer sagt so, einer sagt so... ![]()
Je nach Aufwand und Energie kann man sicherlich noch etwas rekonstruieren. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man einmal ein ATA secure erase laufen lassen.
Puh, wird doch dann doch komplizierter...
Das ist auch noch ein Recovery Laufwerk D: partitioniert.
Gibt es da auch etwas zu beachten?
Läuft super...
"Beim Zurücksetzen Ihres PCs ist ein Problem aufgetreten"
Alles noch im Originalzustand...
Neues Problem seit gestern Abend mit PLEX.
Ich habe ganz normal meine Medienbibliothek um Filme erweitert und plötzlich geht nichts mehr bzw. komme ich nicht mehr in meine Mediatheken. Sowohl auf meiner Windows App als auch auf der App am Fire TV Stick.
Fehlermeldung: "(Mein Name) ist derzeit nicht verfügbar
Stelle sicher, dass du eine funktionierende Netzwerkverbindung hast und dass der Server online ist."
Externe Festplatte mit den Medien ist angeklemmt. Laufwerksbuchstabe hat sich auch nicht geändert.
Neben der Plex App muss ja auch die Plex Media Server App laufen. Die startet auch, so wie ich eingestellt habe mit Windows.
Jetzt fiel mir auf, dass sobald ich die Plex App selbst öffne, die Plex Media Server App gleichzeitig beendet wird bzw abstürzt. Zumindest verschwindet das Icon des Media Servers sowohl aus dem Infobereich rechts unten, als auch im Taskmanager. So, als würden sich Plex App und Plex Media Server App nicht mehr miteinander verstehen.
Starte ich Plex Media Server erneut, komme ich manchmal für einen ganz kurzen Moment wieder in meine Mediatheken und kann sogar einen Film starten. Dann funktioniert es nach wenigen Sekunden wieder nicht.
Wie immer gilt bei mir: Bitte so wenig Fachchinesisch wie möglich.
ChatGPT hat mir tatsächlich helfen können.
Die Datenbank war offenbar kaputt. Plex Media Server crashte immer sobald der Plex Client geöffnet wurde. Egal auf welcher Plattform. Oh Gott ich rede davon als hätte ich Ahnung ![]()
Das heißt: Mediatheken neu einlesen; Bisherige eigene Beschriftungen von Filmen und Tags sind aber wahrscheinlich weg.
Naja, ich wollte mich eh zusätzlich mal mit Jellyfin befassen.
Ciao!
Jellyfin
Ein Kumpel ist sowas von begeistert davon. Scheint sich zu lohnen...
Ich hab gestern mal draufgeguckt. Hat jedenfalls seinen Reiz. Plex sieht ja optisch schon gut aus aber Jellyfin hat da auch seine Vorzüge. Vor allem was auch Hintergrundbilder angeht (ist mir sehr wichtig). Auch dass man offenbar viel mehr Infos, Tags etc innerhalb der Filme erstellen/bearbeiten kann als bei Plex gefällt mir.
Allerdings: Offenbar kann man nur einen Trailer pro Film einbauen. Weitere lokale Trailer müsste man dann als "Clips" o.ä. präsentieren aber was mich eigentlich noch mehr stört: Offenbar werden keine Filmographien der Darsteller angezeigt wenn man draufklickt. Außer die Filme mit selbem Darsteller die man in die Mediathek hat einlesen lassen. Vielleicht gibts da ja ne Einstellung oder n Plugin das ich übersehen habe.
wenn deine trailer xxxx-trailer.mpg (oder so) heissen (das "-trailer" ist wichtig), dann werden auch mehrer Trailer eingebunden pro Film.
Die habe ich ja alle auch für Plex so benannt (Trailer Deutsch -trailer; Trailer Englisch -trailer).
Ist ja so wie ich das sehe gleich bei beiden Programmen was die Benennung angeht, nur dass es bei Jellyfin noch mehr Bezeichnungen gibt wie -samples - shorts etc.
Bei Plex werden alle Trailer angezeigt die ich eingelesen habe, bei Jellyfin gibt es nur den Trailer Button oben der dann auch nur den ersten Trailer abspielt. Es sei denn die anderen Trailer werden danach abgespielt. Das hab ich noch nicht angeschaut, wäre aber auch suboptimal für mich.
Benenne ich den Trailer z.B. in "Trailer Deutsch -clip" um, dann wird er unten bei den Extras, Featurettes etc angezeigt.
Aber vielleicht muss ich mich damit erstmal genauer befassen. Bevor ich überhaupt mit einem der beiden weitermache sollte ich meine Filmordner auf Festplatte zuende sortieren.