Computerprobleme

  • Moin, hat hier jemand Erfahrung im Festplattenklonen?


    Hab eine mit "Hardware"defekt, eine Neue und so eine Klonstation, nur keinen Desktop-PC. Könnte da jemand aushelfen, bzw. kennt sich mit der Thematik aus?

  • Grundsätzlich weisst Du, dass man bei Windows diverse extra-Einstellungen machen kann/sollte, wenn man es auf einer SSD betreibt, die die Lebensdauer positiv beeinflussen?


    So oder so ist diese Lebensdauer viel zu kurz. Kann also gut sein, ob da andere Komponenten die Fehlerquelle sind...

  • Das Zauberwort nennt sich Patchpanel. Deine Anzahl an LAN Kabel musst du als erstes bestimmen. Die Lan Kabel gehen dann aus deinen Räumen zu deinem zentralen Punkt und treffen sich im Patchpanel. Vom Patchpanel aus gehen dann von jeder Buchse kurze Patchkabel in einen Switch und der Switch bekommt ein Kabel zur Fritzbox. Anstatt zwei Switches nimmst du einen in der richtigen Größe. Die anderen Lan Ports der Fritzbox bleiben davon unberührt und können weiter verwendet werden


    Siehe auch hier: https://my-digital-home.de/har…-der-netzwerkverkabelung/


    Habe ich übrigens alles vor kurzem durch. Bei Fragen meld dich gerne

  • Die Idee mit den Switches sollte funktionieren, Du müsstest nur noch sicher stellen, daß der Router genug IP-Adressen zur Verfügung stellt.

  • wieso willst Du für Wlan dann doch wieder auf Powerlan setzen? wenn Du eh schon Switches liegen hast bzw. davon unberührt kannst Du doch einfach Wlan Repeater oder kabelgebundene Accesspoints nutzen.


    Übrigens auch bedenknswert: je mehr Geräte desto mehr Strombverbrauch. Und bei Switches lohnt es sich nach green it tauglichn Geräten mit minimalverbrauch zu gucken.


    Nebenbei: Patchen ist auch nur ein anderes Wort für stecken. Fireraven hat nur die "etwas professionellere" Verkabelungsvariante aufgezeigt. Allerdings m.E. in Ravens Beschreibung komplett unnötig, denn wenn Du eh Kabel (keine Dosen!) irgendwo zental hinführst, kannst Du sie auch direkt in einen großen Switch stecken.

  • Wlan Repeater kommt auch in die Steckdose, braucht aber kein Powerlan, der nimmt einfach nur das Wlan Signal auf und verstärkt es, sollte also quasi auf helbem Weg von der Fritzbox zum Wlan-Endgerät sein.


    Accesspoint ist vereinfacht gsagt nicht anderes, außer dass Du den per Kabel anbindest, also zum Beispiel in einen Switch steckst.


    Wohnst Du in Eigentum? Dann würde ich es so ähnlich machen/planen wie der Rabe vorgeschlagen hat. Irgendwo einen zentralen Patch-Schrank hinstellen und dann in den Zimmern tatsächlich Wanddosen setzen, die fest zum Patch-Schrank verkabelt werden und da beliebig auf Funktion gepatcht werden können. Dann brauchst Du im Prinzip nur ein Kabel von der Fritzbox ebenfalls dahin...

  • Kannste meistens machen. Dann musst Du den DHCP Server im zweiten Router (der dann halt ein Accesspoint ist) ausmachen und sicherstellen, dass die IP des zweiten Routers nicht im DHCP-Bereich liegt

  • Und ich würde auch erstmal die Variante mit den Repeatern ausprobieren, Ma Buse.
    Läuft bei mir über zwei Stockwerke tadellos. Hängt auch alles mögliche (Telefon, Schlaufone, Spielekonsole, Netzwerkdrucker, Rechner, Tablet, etc.) drin in dem Netz und ist trotzdem stabil wie Hannover erste Reihe.
    Fritzbox, fritzrepeater, Fritzstick.
    Bohren ist so 2000!

  • Warum schafft Vodafon nicht mehr als 12?
    Also bei uns war das so:
    Ohne ISDN könnte Vodafon dann plötzlich 50 oder 100.
    Dann hätten wir erst die Easybox und eine neue Sinustelefonstation plus die alten Mobilsinuse.
    Splitter und Co kamen zum Wertstoffhof.


    Die Easybox war Mist.
    Dann kamen Herr Fritz 7430 und seine Freunde (Repeater und Wlanstick)


    Seitdem löppt das!

  • Kennt sich hier jemand mit Citrix (virtual Desktop) aus?
    Das Kackding merkt sich nicht das ich über 2 Monitore arbeite, d.h. nach jedem Wechsel hin zum lokalen Desktop und wieder zurück ist meine Anordnung der Programmfenster futsch... :wut:

  • Wo kaufe ein online und legal eine MS Office Litenz? Auf was ist zu achten? Teilweise werden Lizenzen für unter 20,00 Euro angeboten. Da kann doch was nicht stimmen oder?

  • Obligatorische Frage: Warum nicht Libre Office für Lau?


    In der vorletzten C't stand was zu Thema billig(st)e Windows-Lizenzen, wo man auch auf die Tricks und Fallen der Billigverkäufer eingeht, denke, das ist für Office ähnlich. Vielleicht mal lesen?


    Ansonsten: arrivierte Händler beobachten (Alternate, Mindfactory etc.), die dürften keinen Schmuh machen

  • Wo kaufe ein online und legal eine MS Office Litenz? Auf was ist zu achten? Teilweise werden Lizenzen für unter 20,00 Euro angeboten. Da kann doch was nicht stimmen oder?


    Ich nutze jetzt seit einigen Jahren das Abo-Modell von Office 365. Die 1-Jahreslizenzen gibt es immer mal wieder für etwa 40 Euro im Angebot (für 1 Nutzer - für bis zu 5 Nutzer liegen sie dann bei etwa 50 Euro) bei z.B. Notebooksbilliger. Vorteil ist, dass man immer das aktuelleste Office hat und sich keine Gedanken machen muss, das eine dieser "Billiglizenzen" doch mal gesperrt werden (hatte ich schon mal).

  • Vielleicht bin ich da ja zu geizig, aber ich finde 40 Euro pro Jahr für eine Office-Lizenz für meinen privaten Gebrauch einfach zuviel. Mit dem Geschäftsmodell kann ich so rein gar nichts anfangen.