Computerprobleme

  • Keine Lebenszeichen. Null Bewegung.


    Kabel steckt.

    Dann würde ich doch auf das Netzteil tippen. Hast du ein zweites zur Hand, um mal gegen zu testen?


    (Ein weiterer Tipp: Die ganze Chose über Nacht ruhen lassen und morgen noch mal probieren. Manchmal "springt" das Netzteil nicht mehr richtig "an" und berappelt sich nach einiger Zeit von selbst.

  • Ich bin jetzt erstmal am Kochen, um den Kopf freizukriegen.


    Aber ich denke, ich werde die Platte danach in den neuen Rechner bauen. Hab' insgesamt schon viel zu lange an der Baustelle gesessen, es ist Zeit, einzutüten. Es sei denn natürlich uns fällt noch was ein. ;)


    Haarriss im Board hatte ich 1998 schonmal. Damals war das aber so Wackelkontakt-artig: Manchmal fuhr er hoch, manchmal nicht. Hat deswegen ewig gedauert, bis ich raugefunden habe, was es war. Falls es diesmal das Netzteil ist, ist es, meine ich, das erste Mal.


    Eventuell werde ich das später testen. Ich habe noch ein Netzteil im Keller, aber das werde ich jetzt so schnell nicht finden.


    Danke Euch!

  • Neue Frage:

    Windows 10 und Netzwerkfreigaben. Habe hier ein Netzwerk mit 3 Rechnern.


    Stand alt war: PC1 (als Server) mit freigegebenen Ordnern lief auf Win7. PC2 (Win7) und PC3 (Win10) konnten ohne Probleme auf die Ordner zugreifen.


    Stand neu: Austausch von PC1 (neuer Rechner auf Win10) geplant. Alles eingerichtet, Freigabeordner mit allen Berechtigungen eingerichtet. Trotzdem können PC2 und PC3 nicht auf den Ordner zugreifen. Es kommte die Meldung, dass man keine Berechtigung hat auf den Ordner zuzugreifen. Alter PC1 kann jedoch auf den Ordner nach Eingabe der Benutzerkennung+PW (die ist eigentlich ausgeschaltet) zugreifen.


    Ich verstehe es nicht.

  • Gestern zu müde gewesen, heute morgen die Platte ausgebaut, nochmal gründlich gesaugt, alles wieder zusammengeschraubt und erstmal einlagerungsbereit an die Seite gestellt.


    Dabei ist mir nochmal in's Auge gesprungen, wie schräg das wirklich ist. 2009 habe ich das Teil aufgebaut und über die Jahre maximal nachgerüstet, sogar eine Karte für USB 3 hatte ich nachgerüstet. Nur ein einziges Mal hat der Rechner gezickt, als ich so eine - inzwischen wegen dieses Defekts berüchtigte - Samsung SSD eingebaut hatte, die ganz komisch versagt hat. (Der Fehler führte dazu, dass nichtmal das BIOS die angeschlossenen Platten richtig identifiziert hat, auch die anderen nicht.) Ansonsten war das die Konstante in meinem Leben. Das Gerät hat nicht nur länger gehalten, als alle anderen Geräte (vielleicht mit Ausnahme eines 15''-LCD-Monitors, den ich aber lange außer Betrieb hatte), sondern auch als meine beiden Ehen. ;)


    Dann hatte ich 2019 einen neuen Rechner aufgebaut und in Betrieb genommen, aber zum Wechsel auf das neue Gerät war ich im täglichen Betrieb nie richtig gekommen. Entweder keine Zeit oder keine Lust, mich reinzuknieen und die Daten sauber und verlustfrei rüberzuziehen und mich neu einzurichten. Und es drängte ja auch nicht, der Alte lief und lief. Inzwischen offen, weil ich für den Aufbau des neuen Rechners die Festplatten umstrukturiert hatte und ja sowieso migrieren wollte. Und alles, was ich gestern getan habe, habe ich letztes Jahr mehrmals mit dem Alten gemacht: Also insbesondere dran geschraubt und von Innen sauber gemacht.


    Dann mache ich mich gestern an's Werk, baue den Schreibtisch komplett ab, mache jede Ecke sauber, lege die Verkabelung für die neue Konfiguration, vertaue diese gewissenhaft, finde für beide Rechner gute Standorte und will mein neues Kontrollzentrum in Betrieb nehmen. Und in dem Moment springt er nicht mehr an!


    Ich habe heute nochmal eine akribische Sichtprüfung gemacht: Ich kann keinen Defekt erkennen, weder am Board, noch im Netzteil noch an der Verkabelung. Es ist, als hätte er einfach keinen Bock mehr gehabt. "Zweitrechner? Ey, Alter, fick' Dich, nicht mit mir!"


    Lebe wohl, geliebter Core 2 Duo! Ich werde Dich nie vergessen!

  • Es ist, als hätte er einfach keinen Bock mehr gehabt. "Zweitrechner? Ey, Alter, fick' Dich, nicht mit mir!"

    Das ist eine Eigenschaft, die nach meiner Erfahrung Elektrogeräten generell innewohnt und die ich ihnen aus ganzem Herzen zugestehe. Ich wäre da auch so.

  • Deinem Rechner wohnte ein Kami inne, eindeutig :D Es bleibt Dir jetzt eigentlich nur Dich vor dem Ausweiden bei ihm zu bedanken und den Rest würdevoll im Müll zu bestatten ;)

  • Tatsächlich habe ich aus Respekt auf die Organentnahme verzichtet. Nur die Festplatte musste ich natürlich rausnehmen. Der wird im Ist-Zustand in Plastikfolie eingewickelt und so erstmal im Keller aufbewahrt, mit GraKa, Soundkarte, Kartenleser, Wifi-Karte, USB-Karte und Disketten-Laufwerk (! War schon 2009 völlig veraltet, natürlich, aber ich wollte meine Disketten archivieren).


    Normalerweise nehme ich auch die Prozessoren raus. Ich sammel die, tatsächlich ist mir anlässlich des Umbaus die Sammlung wieder unter die Hände gekommen. Irgendwann montiere ich die entweder auf einer schönen Holzplatte oder Plexiglas und hänge mir das an die Wand. Gelebte IT-Geschichte.


    Aber bei dem bringe ich das Ausschlachten noch nicht über's Herz.

  • Nutzt hier noch jemand WD Backup und weiß, wie man die komplette Systempartition damit sichern kann? Bei mir werden blöderweise nur einige Ordner auf C gesichert.


    Edit: Scheinbar macht die Software einen Unterschied zwischen Sicherung von persönlichen Daten (u. a. Der User-Ordner und sämtliche Programme auf C) und der Systempartition. Da ist noch eine Zusatzoption versteckt. Tja, jetzt also erstmal weitere 150 GB sichern, bevor ich dann endlich auf Windows 10 Upgrade kann. :wut:

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Meine (billige) Bluetooth-Maus scheint die Verbindung zwischen meinem Laptop und dem WLAN zu stören. Gibt es da Abhilfe? Kanalwechsel hat bisher nichts geholfen. Und gibt es Bluetooth-Mäuse, die das nicht tun? Ich wollte ob des dann nicht benötigten Dongles gerne Bluetooth als Technologie nutzen und war erstaunt über die geringe Auswahl.

  • Kennt sich hier zufällig jemand etwas besser mit der kostenlosen Forumssoftware Burning Board® Lite 2.0.0 aus. Ist die kostenlose Version, der auch hier verwendeten Software.


    Ich habe das Problem, dass mein Webhoster demächst PHP5 abschaltet - das Forum aber auf dieser Version läuft. Sobald ich die PHP auf 7.73 ändere kann ich weder das alter Forum aufrufen, noch ein neues installieren. Es kommt dann sofort zu folgender Fehlermeldung:


    Zitat


    Deprecated: __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in /kunden/XXXXXX/wcf/lib/core.functions.php on line 25

    Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to WCF::handleException() must be an instance of Exception, instance of Error given in /kunden/XXXX/wcf/lib/system/WCF.class.php:224 Stack trace: #0 [internal function]: WCF::handleException(Object(Error)) #1 {main} thrown in /kunden/XXXX/wcf/lib/system/WCF.class.php on line 224


    Ich bin mir nicht sicher, ob die alte Version überhaupt ein höheres PHP unterstützt oder ob ich einen anderen Gedankenfehler mache. Beim Hersteller gibts leider keinen Support mehr für die Software.

  • deprecated heisst ja erstmal nur, dass "du" diese Funktion nicht mehr nebutzen sollst, weil sie künftig nicht mehr unterstützt wird. Wenn Du eh updaten willst und nur für den Moment die Fukntionalität brauchst, schalte halt die E_DEPRECATED Fehlermeldung ab, dann sollte es ja noch laufen.

  • ähh wo würde ich das den ausschalten ? Die Domain läuft aktuell auf PHP5 - alles funzt. Das schaltet der Provider aber zum 02.03. ab - daher muss ich auf eine höhere Version wechseln. Und wenn ich in der Domainverwaltung umschalte auf 7x dann kommt beim Forum Aufruf direkt der Fehler.

  • Ich weiss nicht, wer hier wen nicht versteht.


    Wenn PHP7 Dir sagt dass Funktionen in Deinem stoneage-Forums-Code deprecated sind, dann heisst das, Du kannst den Code ändern (wohl eher nicht) oder eine neuere Version einspielen, die bereits geändert ist (???) oder Du könntest die Warnung ignorieren, weil NOCH läuft/liefe es ja. Dafür musst Du abe rnunmal die Meldung von Deprecated Fehlern ausstellen, sonst wird der Code halt nicht ausgefüht...

  • PC #1 erfolgreich auf Windows 10 upgegraded. :feier:


    Die Installation hat über drei Stunden gedauert und ich habe schon befürchtet, dass es genauso endet wie bei meinem Notebook, dass bei 100% Fortschritt einfach Ende ist und alles beim alten bleibt. Glück gehabt!


    Jetzt "nur" noch eine Lösung für das Notebook finden... :misstrauisch:

  • Kann mir jemand ein vernünftiges Blue Ray Abspielprogramm für die Schadsoftware Windows 10 empfehlen - oder erklären, wie ich Blue Rays in VLV unter Windows 10 zum Laufen bekomme. Ich habe jetzt mit diesen Dll und aacs rumkopiert, aber die shice will einfach nicht laufen.