Computerprobleme

  • Muss keine Auslastung sein, sondern ein Warten auf die SSD.

    Mir hat mal ein fehlerhafter Treiber die SSD für 30 Sekunden alle paar Minuten eingefroren.

  • Hab Sonntag noch mal den Virenscanner neu installiert und so gut wie alle Autostarts deaktiviert und noch mal cccleaner laufen lassen und seitdem läuft er ohne Probleme und auch wahnsinnig leise. Ich glaube, es lag doch auch am Virenscanner, denn die normalen täglichen updates hat er gemacht aber das große Update auf die neue Version hat ohne Neuinstallation nicht funktioniert.

    Weiß eh nicht wie lange die Lebensdauer eines PCs bei täglicher Nutzung heutzutage ist. Bei meinem vorherigem ist 10 Tage nach Ablauf der Garantie das Motherboard kaputt gegangen, der jetzige läuft immerhin schon über 4 Jahre.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Frage an die Computerspezis:


    Bei meinem Laptop passiert mehrfach pro Woche etwas recht merkwürdiges. Mitten drin während ich etwas tippe beschließt der Laptop, die Buchstaben nicht mehr zum Bildschirm* zu schicken. Dann muß ich im Text an die Stelle klicken, wo der Laptop aufgehört hat und dann alles Getippte, was der Laptop ignoriert hat, neu tippen. :sauer:

    Wie kann sowas passieren? Gibt es eventuell eine Taste oder Tastenkombination, die ich versehentlich drücke und die der Tastatur befiehlt "ab jetzt alle Eingaben ignorieren"? :grübel:




    * (und natürlich leider auch nicht in den angefangenen Text)

  • Dazu ein paar Fragen:


    1.) Hast du ein Touchpad am Laptop? (Also so ein Ding was die Maus darstellt)


    2.) Welches Textprogramm?


    3.) Passiert dass bei allen Buchstaben oder nur bestimmten?


    4.) Sitzen noch alle Buchstabentasten fest?



    Vermutung: Du kommst beim tippen unbewusst auf das Touchpad, verschiebst dadurch den Cursor und klickst unbewusst außerhalb des Textes hin.


    Lösung: Externe Tastatur anschließen (Damit macht tippen auch viel mehr Spaß ;) )

  • 1 jepp Touchpad - aber müßte dann nicht das Getippte zumindest irgendwo erscheinen?


    2 hat nix mit Textprogramm zu tun, passiert auch beim Tippen hier im Forum

    3 sobald passiert gilt das dann für alle Buchstaben

    4 Tasten alle fest

  • 1 jepp Touchpad - aber müßte dann nicht das Getippte zumindest irgendwo erscheinen?


    Nein, stell dir vor durch die Berührung des Touchpads "klickst" du mit der Maus irgendwo außerhalb des Textfeldes hin. Gefühlt tippst du normal weiter, aber der Cursor ist gar nicht mehr im Textfeld.


    Da hilf halt am besten eine externer Tastatur gegen, dann musst du nicht mehr über das Touchpad an die Tasten greifen. Wenn das Problem auch mit externer Tastatur auftritt, müsste man weiter gucken.

  • Jepp, das wird es sein. Habe es gerade hier beim Tippen ausprobiert. Wenn ich den Cursor nach außerhalb des Textfeldes schiebe, bleibt erstmal alles "normal". Sobald ich dann das Touchpad berühre ist das quasi ein "Klick" und der Spuk beginnt.


    Herzlichen Dank für die Klärung des Rätsels. :anbeten: :respekt:


    Nun kann ich mir Gedanken um eine Verhinderung machen. Externe Tastatur ist nicht so meins, dann sind die Vorteile des Laptops ja weg. Aber Nutzung einer Maus und abdecken das Touchpads ginge ja auch.

  • Was Reh sagt. Meistens sind da ja noch Tasten zum Klicken drunter. Ansonsten vielleicht die Empfindlichkeit herabsetzen.