Computerprobleme

  • Was Reh sagt. Meistens sind da ja noch Tasten zum Klicken drunter. Ansonsten vielleicht die Empfindlichkeit herabsetzen.


    In der bestehenden Konfiguration gab es hinsichtlich der Empfindlichkeit keine Möglichkeiten. Nun habe ich mir einen zusätzlich Touchpad-Treiber von HP runtergeladen und darin die Empfindlichkeit verringert. Mal schauen ob das was bringt. Herzlichen Dank nochmal an alle.

  • F*ck Zoom! Erst friert es selbst ein, dann den ganzen Rechner, dann ~15 Bluescreens seit heute morgen. Jetzt endlich wieder stabil der Rechner. Wird Zeit für einen Neuen. Da ist offenbar was in der Hardware überlastet worden.

  • F*ck Zoom! Erst friert es selbst ein, dann den ganzen Rechner, dann ~15 Bluescreens seit heute morgen. Jetzt endlich wieder stabil der Rechner. Wird Zeit für einen Neuen. Da ist offenbar was in der Hardware überlastet worden.

    Das wird vermutlich nicht an Zoom liegen. Ohne genaueres zu wissen klingt "15 Bluescreens" nach einem Arbeitsspeicher- oder Treiber-Problem.

  • Das weiß ich auch, dass Zoom nur der Auslöser ist und nicht die Ursache. ;)

    Passiert allerdings jedes Mal, wenn die Zoom-Konferenz etwas größer ist als bei normalen Teambesprechungen. Und das nervt. Netzteil, Prozessor, Arbeitsspeicher oder Mainboard. Eines davon wird es sein. Aber da der Rechner schon uralt ist, wird es wohl mal Zeit, den zu ersetzen.

  • Es hat mich selbst gewundert, aber da ist so gut wie gar kein Staub im Gehäuse gewesen. Den Tipp hatte ich tatsächlich auch vorher schon beherzigt. :)

  • Ich habe seit gestern immer wieder mal folgende Probleme mit meinem PC.


    Wenn ich ein Dokument (z.B. eine Tabelle) nach Änderung speichern möchte, ist das nicht möglich, bzw. ich kann gar nicht in den Ordner rein, wo es gespeichert werden soll. Dieses Problem taucht gerade häufig, jedoch nicht immer auf.


    Wenn ich einen Ordner öffnen möchte (z.B. Downloads), wird der nicht geöffnet oder es wird mir kein Inhalt angezeigt. Obwohl da noch Dateien enthalten sind. Auch dieses Problem ist zwischendurch mal wieder nicht existent.


    Edit: Oft kann ich Ordner oder Dateien auch nicht mehr schließen, bzw. nur noch durch den Task Manager oder wenn ich auf das X von der Anwendung in dem kleinen Vorschaufenster in der Taskleiste klicke.


    Zudem ist die Reaktionszeit immer wieder mal extrem langsam, zwischendurch aber mal wieder normal oder zumindest relativ normal.


    Ich hatte gerade mal den CCleaner laufen lassen, aber das hat leider auch nichts geändert.


    Ich hatte die Tage auch nichts an den Einstellungen geändert oder etwas Neues installiert.


    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Windows komplett neu aufsetzen sollte hier die allerletzte Option darstellen.

  • Ich weiß auch nicht. Wird wohl mal wieder Zeit für ein Backup, nur um sicher zu gehen. Erst hatte ich gedacht, dass ich mir etwas eingefangen habe, aber der CCleaner räumt da ja schon sehr gut auf. Merkwürdig ist halt vor allem, dass die Probleme zwar immer wieder auftauchen, zwischendurch aber auch mal wieder alles normal läuft.

  • Nachdem meine letzte Frage hier so perfekt beantwortet wurde hier mal ein neues Problemchen:

    Ich fahre zusätzlich zu meinem normalen Rechner auf einem speicherarmen Laptop noch XP und habe gelegentlich eine merkwürdige Geschichte. Im Taskmanager kann man sich ja die CPU-Auslastung anzeigen lassen und auch die jeweiligen Prozesse, welche die CPU-Last ziehen. Dort kann man ja auch Prozesse, die sich irgendwie vollgesaugt haben und zuviel Last ziehen, abschießen. Ich habe aber manchmal den merkwürdigen Effekt, daß der Leerlaufprozeß 99% anzeigt und außer dem Taskmanager (1%) keine weiteren Prozesse mit CPU-Auslastung angezeigt werden. Unten im Taskmanager gibt es aber eine weitere Anzeige der CPU-Auslastung und die zeigt halt manchmal dann (trotz 99% Leerlauf!) zappelnd 9-11% Auslastung an. Dieser (rätselhaft zu hohe) Wert wird auch unter dem Reiter Systemleistung beim Verlauf der CPU-Auslastung angezeigt. Die 10% werden irgendwo verballert, obwohl mir im Taskmanager kein Prozeß angezeigt wird, denn die Karre wird durch die fehlenden 10% lahmer, weil ja mein Rechner recht schwachbrüstig ist. Jemand eine Idee?

    Ein richtiges "Problem" ist es für mich nicht, denn nach einem Neustart ist es immer weg, aber nervig ist es natürlich.

    Zusatzinfo: Das tritt nur so 3-5 mal pro Monat auf und kann auch schon ein paar Stunden nach dem Einschalten auftreten.

  • Naja, dein Betriebssystem will ja auch betrieben werden. Also ich denke dass das Betriebssystem ist


    Das läuft nicht nur mit Luft und Liebe ;)

  • nö, falls nicht zufällig die komische Erscheinung ist, und ich habe keine Programme (außer dem Taskmanager) geöffnet, steht da immer 99% Leerlaufprozeß und die Gesamtanzeige der CPU-Last steht auf 1% und im Verlauf der CPU-Last liegt es auch bei 1%.


    Diesen Zustand kriege ich auch durch einen Neustart wieder hin und dann bleibt der auch tagelang wieder.

  • Mit 2GB Speicher würde ich mit Windows 10 sicherlich keinen Spaß haben. Ich habe aber keinen Bock, die Kiste auf Linux umzufrickeln und mich darin dann fit zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • XP ist auch heute noch mein liebstes Windoof...das war einfach, gut in den Griff zu kriegen und recht flott.
    Vista und danach 7...wow...eine Katastrophe :D

  • Bin jetzt am Handy. Aber googel doch mal nach Win7 Spiele für Win10. Die Original Spiele kannst du noch alle bekommen. Bei Chip.de z.b.