Computerprobleme

  • Kein Problem, eher der Wunsch einer Kaufberatung.


    Ich bin auf der Suche nach einem NAS-Server, zur Sicherung von Fotos/Datensicherung etc.. Von unterwegs soll man bei Bedarf auch drauf zugreifen können. Hat jemand eine Empfehlung? Haben aktuell einen von Zyxel, bin aber nicht ganz so zufrieden damit, da schlechtes Interface und Software.

    Ich habe eine Synology DiskStation 218j, die ich ausschließlich als Datentümpel für Backups nutze, und bin sehr zufrieden. Mit zwei Platten, damit ich auch dort ein Backup habe. Zugang von außen mache ich mittlerweile über VPN zur Fritzbox, Synology bietet aber ebenfalls allerlei Lösungen an.


    Selbstbaulösung wie juk hatte ich mal überlegt, das setzt aber Vorkenntnisse und etwas mehr Aufmerksamkeit/Pflege voraus.

  • Wenn man den Internetzugriff geregelt hat, kann man auf dem Synology (und auf anderen auch) auch "Owncloud" installieren für die eigene Cloudumgebung/-erfahrung, wenn einem das pure NAS nicht weit genug geht...

  • Bei meinem Dual-Boot-System (Windows + Ubuntu) packt mir Windows einfach irgendwelche Dateien (Windows10 Upgrade irgendwas) einfach auf die Datenpartition. Woher kommen die und was machen die da und warum tut Windows das und können die da weg und wenn ja wie? Sind ja "nur" rund 7GB...

    Keiner ne Ahnung?

  • Hast Du den "Windows Update Assistent" installiert? Wenn ja, dann ist das vllt. der Übeltäter. Wenn Du auf der aktuellen Windows Version bist, dann dürfte ein uninstallieren unkritisch sein (da es nur die großen Feature Patches beinhalten sollte und die Sicherheitspatches regulär über Windows Update kommen).

  • RedSentinel: ich bin selten unter Windows unterwegs. Neulich aber mal wieder und da liefen auch ein paar Updates. In vier Jahren davor, ist das aber noch nie vorgekommen, dass dann hinterher Dateien auf der Datenpartition waren...


    juk96: sagt mir so nichts. Schaue ich beizeiten mal. Updates laufen für gewöhnlich automatisch durch, wenn ich ab und an mal Windows boote.

  • Na, passt doch. Rsync zum Kopieren und Rsnapshot für versionierte Backups, sind ja quasi Bordmittel. Mit graphischen Frontends kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber das sollte gehen, wenn's dafür ist.

    Hab es letztlich mit luckyBackup gemacht. Basiert auch auf Rsync und ist über die grafische Oberfläche auch für Nicht-Experten zu bedienen.

  • Bei mir sind es eher die beiden Platten selbst. Abgesehen davon sind die Lüfter bestimmt etwas kleiner (zumindest als die, an die ich mich so erinnern kann, als ich noch selbst rumgeschraubt habe).

  • Kein Problem (mehr) aber zumindest eine Warnung. Ubuntu setzt ab Version 20 auf "Snap" bei der Software-Installation, was vorgeblich Sicherheit für den Benutzer bringt, aber an jeder Ecke Probleme macht, weil Software nicht mehr miteinander kommunizieren kann.


    Falls hier also jemand mit Ubuntu unterwegs ist und seltsames Verhalten nach dem Update bemerkt, das könnte es sein. Lösung: Den ganzen Snap-Ramsch deinstallieren, anschließend das "normale" Ubuntu Software Center "blanko" installieren und fertig.


    Dürfte auch andere auf Ubuntu basierende Distros betreffen.

  • Ich habe eine Einladung zu einer Online-Konferenz über MS Teams bekommen. Es gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, die Möglichkeit das Programm runterzuladen und zu installieren, eine App zu nutzen oder das ganze im Browser laufen zu lassen. Richtig?

    Klappt das in jedem Browser mit jedem Betriebssystem?

    Ist in jedem Fall eine Registrierung notwendig?

  • Als Teilnehmer kannst du Teams direkt im Browser nutzen und musst nix installieren. Nur wenn du selber einladen oder Zusatzfunktionen (Präsentieren, Hintergrund auswählen ...) nutzen willst, brauchst du eine Installation.