Computerprobleme

  • mir ist gestern wasser über die tastatur gelaufen. jetzt schreibt sie völlig unkontrolliert irgendwelche zusätzlichen zeichen beim tippen. ohne korrigieren sieht das dann so aus.....


    mir ist ge#ste#rn waösse#r übe#r die# taöstaötur ge#löaöufe#n. je#tzt schre#ibt sie# vaöalöalöig unkontrolölöie#rt ire#ndwe#löche# zusätzlöiche#n ze#iche#n be#im ti1p1pe#n. ohne# korrigie#re#n sie#ht daös daönn so aöus.....

  • Kennt sich hier irgendwer besser mit dem Programm Igor von Wavemetrics aus? Die Programmiersprache ähnelt sehr C++, aber ich stoße gerade an meine Grenzen.


    Ich habe einen Datensatz (eine Wave ymgtx) mit zwei Dimensionen, also mathematisch f(x).

    Und diesen Datensatz soll ich nun fitten. Das wäre ja alles total easy und tägliches Brot, wenn die Fitfunktion nicht noch zwei Parameter mehr hätte, also f(x,y,z). y und z muss ich nun in Grenzen von y0 bis y1 und z0 bis z1 variieren und das minimale Residuum des Fits bestimmen, also die besten Fitparameter y_best und z_best.


    Es gibt da natürlich auch ein passendes Tool für in Igor, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Wave richtig einzubinden habe. :ahnungslos:


    Mit ymgtxX und ymgtxY (siehe Quellcode) sind die beiden Parameter y und z ja ganz klar, das ist nicht das Problem.


    Herauskommen sollte dann ein Kontur-Plot, so wie hier dargestellt.


    Hier nun die beiden relevanten Abschnitte des Fit-Macros, das als Beispiel vorhanden ist:


    und

    Code
    Function fitymgtx(w, x1,x2)
        Wave w
        Variable x1,x2
        
        return w[0]+w[1]*cos(x1/w[2])*x2^w[3]
    end

    In dem Beispiel wird die Wave ymgtx mit den Fitparametern w[i] in de Wave w gefittet.

  • An die Access-Profis (Für die es sicherlich das kleine 1x1 ist)!


    Folgende Abfrage erhalte ich:


    600 0
    600 0
    600 0
    600 0
    600 0
    600 0
    600 0
    601 0
    601 0
    601 0
    601 0
    602 0
    602 0
    602 0
    602 0



    Ich möchte, dass mir das Datenblatt dann aber liefert:


    600 7
    601 4
    602 4


    Also die gleichen Nuller in Kombnation mit der vorstehenden Nummer als Anzahl addiert.


    Und eigentlich müsste ich es sogar in Kombination mit weiteren Werten, anstatt 0 kann es nämlich auch die Werte 20 oder 25 geben, welche ebenfalls als Anzahl addiert werden müssten. Mir wäre aber schon sehr mit der ersten Sache geholfen.

  • Hatte in LibreOffice Impress eine Präsentation erstellt und eigentlich immer schön zwischengespeichert, doch jetzt ist irgendwie eine alte Version ganz vom Anfang wieder da. Irgendjemand eine Idee, wie ich die neuere Version wiederherstellen könnte?

  • Rechtsklick im Explorer auf den Ordner, in dem die Datei gespeichert wurde >>> "Vorgängerversion wiederherstellen". Da sollte mit Glück/wenn die Option im System aktiviert ist, eine Liste an alten Versionen des Ordners inkl. aller dahin enthaltener Dateien sein.