Computerprobleme

  • Jo, hab ich versucht :|

    Vor Ort in 5 Minuten erledigt, aber er kommt nicht klar, auch nicht mit Anweisungen.

    Teamviewer ist installiert, hat aber irgendwo einen Lizenzkonflikt.


    Danke für den Tip mit Anywhere, das probier ich mal

  • Ich bin mit Windows großgeworden und war zwischen 2002 und 2013 einem Ehegesponst unterwegs, der mir 2010 verboten hat mich bei Faceboook zu registrieren, unter dem Motto, "Wenn du mit Karte bezahlst, wird das registriert, deine Krankenkasse hilft dir nicht mehr, wenn du zuviel Gift kaufst und das auch noch unter meinem Namen, Facebook klaut alle diese Daten und macht daraus für dich das schlechteste". Ja, ich hatte durch die Heirat seinen Nachnamen angenommen, aber jede Internetverfolgung wäre bei mir gelandet, da "unser Internetanschluss immer auf mich lief und auch heute noch auf meinen Namen existent ist.) Da ich ihn geschätzt habe, habe ich mich mit Daten im Netz immer zurückgehalten, seit Corona muss ich mich immer mehr digitalisieren und wachse daran.


    Aktuelles Problem: Ich möchte ein hp-Laptop via O2- MitnahmeInternetbox mit einem HP-Drucker koppeln. Funktioniert aber nicht- Jemand eine Idee? Das Laptop kennt den O2-Spot, aber der Drucker wird nicht vorgeschlagen, obwohl er ebenfalls hp ist

  • KANN der Drucker WLAN? Dass er von HP ist, ist ja irrelevant.

    Am Drucker WLan konfigurieren, dass er den Homespot nutzt, danach sollte der Laptop ihn auch sehen

  • poste doch einfach mal die exakte Bezeichnung vom Drucker - dann wird es hier garantiert Experten geben, die sagen können, wie es geht, und ob es überhaupt geht

  • Ich versuche die LAN Steckdosen in unserem Haus zum laufen zu kriegen bzw bräuchte Hilfe...


    Ich noob hatte gedacht, die würden so funktionieren...


    Ich habe im Hauswirtschafsraum ein Patchpannel mit 8 Anschlüssen.

    Der Router steht aktuell im Flur, Telefon auch. Daneben ist auch eine LAN Steckdose.


    Nun die große Frage, was zu machen ist.

  • naja, die 8 Anschlüsse gehen ja vermutlich an die Dosen irgendwo im Haus. Wenn die Dose neben dem Router dazugehört, musst Du sie auf den "Eingang" Deines Switches/Patchpanels stecken und den Router verbinden

  • Du verbindest einen Patchpanel-Port per LAN-Kabel mit jeweils einem Port am Router. Wenn der Router nicht genug Ports hast, bräuchtest Du noch zusätzlich einen Switch.


    Meine Empfelung:

    Du besorgst Dir für den Hauswirtschaftsraum einen (managbaren) 8-Port-Switch mit einer Auto-Uplink-Funktion. (Dürfte heutzutage für die meisten Switches gelten, aber zur Sicherheit nochmal nachgucken.)


    Dann verbindest Du jeden Port des Patchpanels mit jeweils einem Port des 8-Port-Switches via LAN-Kabel. Hier am besten kurze Kabel (<= 0,25m) verwenden, falls möglich. Zum Schluss deinen Router mit der LAN-Dose im Flur verbinden (der wiederum mit dem Patchpanel und dem (neuen) Switch) verbunden ist) und fertig. Durch die Auto-Uplink-Fuktion des Switches wird der Port, wo der Router letztendlich dranhängt, als "Uplink" erkannt und die restlichen LAN-Geräte beziehen darüber dann am Ende die Verbindung zum Internet.

  • Ich habe im Hauswirtschafsraum ein Patchpannel mit 8 Anschlüssen.

    Der Router steht aktuell im Flur, Telefon auch. Daneben ist auch eine LAN Steckdose.

    Designfehler, daß der Router nicht in der Nähe der zentralen Netzwerkverwaltung sitzt, oder könntest du den dort auch anschließen?

    Ändert letztlich wenig an dem, was CRoNeo geschrieben hat.

  • kein "Problem" sondern nur ne Frage.

    Kann man irgendwie von einem I-Pad auf einem Drucker drucken, der nicht WLAN-fähig ist? Also irgendwie über Kabel?

  • Ist ja nicht bei mir und die dort haben keine PCs sondern nur Smartphones und Ipads. Hatte überlegt, dort meinen Ersatzdrucker hinzustellen, der ist aber nicht WLAN-fähig. Anscheinend braucht man also noch irgendeinen alten Laptop, den man dazwischenfrickelt. Oder halt nen WLANfähigen Drucker.

    Hatte irgendwie gehofft, man könne eventuell mit irgendwelchen Programmen was vom Ipad durch ein USB-Kabel an den Drucker schicken, oder den Drucker über USB an die Fritz hängen und darüber irgendwie drucken.