Computerprobleme

  • Danke Euch. Ich habe mich jetzt auch für die "Daten für Daten händisch übertragen"-Variante entscheiden.
    Ist billiger. :D
    Und natürlich anpassbarer.

  • Heise meint dazu folgendes:

    Zitat

    PC Mover von Laplink hat in der kostenlosen Version nur wenige Funktionen zu bieten. Für 57 Euro erhält man die Professionell-Version, die genau einmal verwendet werden darf. „Die Ergebnisse waren durchwachsen“, fasst c’t-Redakteur Gerald Himmelein zusammen. „Das Profil des Hauptnutzers sah ganz gut aus, die Wiederherstellung des Administratorkontos ist allerdings gescheitert.“

    Ich würde das auf jeden Fall auch händisch machen, der Test ist aber veraltet - Gerald arbeitet seit Jahren nicht mehr in der c't-Redaktion und das Support-Ende von Windows XP (siehe Titel des Heftes zu der Pressemitteilung) war 2014 ;)

  • Ja, ein Datum gab es auf der Seite leider nicht. Fand ich auch nicht so richtig gut gemacht von der c't.

    Das war eine Meldung der Pressestelle von Heise Medien, kein c't-Artikel. Aber ja, 2014 war das mit den Datumsangaben in Pressemitteilungen noch anders, auch wenn "Support-Ende für Windows XP" ein Hinweis auf "alt" ist. Wie dem auch sei, heute steht das Jahr in Pressemeldungen dabei.

  • Es ist auf jeden Fall eine Scheißarbeit! :D

    Andererseits kann ich so auch mal aufräumen: Was ist das? Brauch ich nicht - weg damit!

    Vielleicht legst du dir mal ein externes Datenbackup zu, dann brauchst du nur das am neuen rechner anmelden.

  • Ratet mal, wer in den letzten 2 Tagen wie ein blöder auf seinem neuen (gebrauchten) Laptop Programme installiert und Einstellungen vorgenommen und Daten aufgespielt hat - um heute (!) zu merken, dass die Festplatte (SSD) nur halb so groß ist, wie im Kaufvertrag vereinbart. Und jetzt voll. 🙄

  • Hat der Laptop noch einen Erweiterungssteckplatz für eine zweite SSD?


    Dann wäre die Arbeit auch nicht umsonst, wenn dir der Verkäufer einen Preisnachlass oder eine zweite SSD gibt.. :)

  • Aber Die jetzt auf eine Neue (große) zu spiegeln sollte doch ein Fingerschnippen sein?

    Im Grunde schon. Aber:

    Hat der Laptop noch eine Erweiterungssteckplatz für eine zweite SSD?


    Dann wäre die Arbeit auch nicht umsonst, wenn dir der Verkäufer einen Preisnachlass oder eine zweite SSD gibt.. :)

    Hat er nicht. Jedenfalls nicht für die gleiche Baugröße (2280). Aber man kann wohl (wenn auch nicht dokumentiert) eine 2242 in den WWAN-Slot einbauen. Die kostet in der richtigen Größe (512 GB) dann ab 70 Euro aufwärts.

    Im Grunde wäre mir aber das mit dem Preisnachlass am liebsten (und ich baute dann eh eine 1TB SSD ein).
    Schauen wir mal, was die anbieten.

  • Aber Die jetzt auf eine Neue (große) zu spiegeln sollte doch ein Fingerschnippen sein?

    Das hat dann übrigens sehr gut geklappt.


    Statt das in den WWAN-Slot einzubasteln, habe ich ein externes SSD-Gehäuse genommen, die Platte dorthin auf eine neue geklont und die neue dann in den Laptop eingebaut.
    Und es ist gleich eine 2TB-"Platte" geworden.

    Danke nochmal.

    (Preisnachlass gab es auch. Im Werte einer neuen einfachen 512-GB-SSD)

  • Weniger ein Problem, als eher eine (Luxus)-Frage, weil ich auch den Kommentaren bei Amazon die Antwort nicht finden kann:


    Ich habe einen Mac-Mini an einem Monitor angeschlossen und möchte für das Homeoffice einen zweiten Monitor haben. Auch aus Platzgründen habe ich an ein Tablet gedacht. Mit einem iPad läuft das über Airplay zwar astrein, aber ich möchte ein iPad dafür nicht verschwenden. Das Fire-HD-Tablet gibt es gerade recht günstig und hat ja in etwa die Größe eines normalen iPads. Airplay gibt es da aber wahrscheinlich eher nicht, oder? Damit bleibt dann noch die Verbindung über USB-C (Tablet) zum Monitor (HDMI). Darüber lädt das Tablet aber wahrscheinlich nicht, oder? Würde es etwas bringen, das Tablet direkt mit dem Mac zu verbinden? Gibt es andere Ideen?


    Um es zu erklären: Ich möchte Outlook im Blick haben. Dazu reichen 10,9 Zoll. Ja, es ist ein Luxusproblem...

  • Ich kann Dir Deine Frage zu der Kompatibilität nicht beantworten. Wie teuer sollen die Fire Dinger denn sein? Es gäbe für Deinen Einsatzzweck Portable Monitore z.B. von Lenovo die so um die 200Euro kosten. Gibt anscheinend auch von Asus was (ZenScreen MB165B), aktuell für 150€.


    Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert.

  • Es gibt "richtige" Monitore im Tabletdesign. Da gibt es zumindest kein Problem mit dem Strom/Laden. Allerdings habe ich gehört, dass die teilweise mit Apple ihre Probleme haben. Hier im Windows-Umfeld ist das zumindest seit Corona meine platzsparende Lösung.


    Sowas: Angebot: Portable Monitor -KOORUI 15.6 Zoll 1080P FHD Tragbarer Monitor IPS Mobiler Monitor mit Zwei Lautsprecher Eye Care-Bildschirm und Mini HDMI/Typ-C, Externer Monitor für Laptop PC/Mac/Phone /PS4/PS5/Xbox https://amzn.eu/d/fuJzO8b


    Edit: Zu langsam

  • Danke, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Die Teile sind mir eigentlich aber etwas zu groß und es sind eben nur Monitore. Das iPad mit Airplay wäre die Ideallösung. Hmm...