Computerprobleme

• Falls es einen passenderen Thread gibt, gerne mich belehren.

Thema: Kabel-Internet.

Anbieter: Vodafone.

Frage: Ich habe meinen Router an, sagen wir: "Kabelanschluß 1". In einem gegenüberliegenden Zimmer ist "Kabelanschluß 2".

Ich nehme an, ich kann den Router nicht einfach an K2 anschließen, sondern es müsste ein Techniker vom Provider kommen, der das in der Box im Keller umstellt?

Ich frage, bevor ich das ausprobiere, denn ich müsste dem Kabel-Kabel bei Anschluß 2 erstmal einen Stecker verpassen. Und wenn ich einen Techniker bezahlen müsste, würde ich überlegen, mir den Umbau abzuschminken.

Sonst irgendwas, was ich komplett mißverstehe/beachten muss?

• Bei Anschluß 1 (in Betrieb) ja. Bei Anschluß 2 kommt lediglich ein Kabel aus der Wand, so eines, wie ich normalerweise an so eine Buchse anschließe.

• Also, auf dem Kabel ist kein Stecker und außerdem gibt es - trotz verlegter Kabelinfrastruktur - keinen Kabelfernsehanschluß im Haus. Ich sehe also nicht, wie ich das Kabel testen könnte, sofern es in der Vodafone-Box im Keller nicht "geroutet" ist.

Falls Du was anderes mit "durchklingeln" meinst, stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Die beiden Anschlüsse sind an entgegengesetzten Enden der Wohnung, deswegen ist es schwer für mich, mir vorzustellen, dass das eine Weiterleitung von 1 ist. Ist aber natürlich möglich, dann wäre die Abzweigung irgendwo im Keller, noch vor der Wohnung. (Denn in der Wohnung kann ich eine Kabelverbindung zwischen beiden ausschließen.)

Wenn ich von Keller rede, dann deshalb, weil das EG ist, d.h. einen Kabelschacht oder so, wo was auf Höhe der Etage abgezweigt sein könnte, gibt es nicht.

• Wenn du ein Multimeter hast könntest du testen ob Kabelanschluss 1 und 2 verbunden sind indem du eine Durchgangsprüfung machst. Ggf mit einem Lautsprecherkabel oÄ als Verlängerung. Wenn Durchgang vorhanden sollte es nur ein Abzweig von Anschluß eins sein. Kein Durchgang eigener Anschluß.

• Danke für den Tipp!

Ich fürchte, eben beim Laufen bin ich auf meinen Denkfehler gekommen: Anschluss 2 ist wahrscheinlich ein Kabel, welches zur terristrischen Antenne auf dem Dachboden führt! An sowas denke ich doch gar nicht mehr! :kopf:

Aber da steht eine, und da ist auch ein stillgelegter Schornstein in der Nähe, wo das Kabel wahrscheinlich geführt wird. Ich fürchte, ich muss das Internet anders in mein neues Arbeitszimmer legen, und es wird kompliziert, weil mir Funk nicht reicht.

Ich sollte öfters Laufen gehen, dann würde ich Euch weniger nerven, und das auf sovielen Ebenen.

Danke dennoch für alle, die sich beteiligt haben und vielleicht probiere ich das mit dem Multimeter trotzdem aus, sowas kann ich mir von einem Freund leihen.

• Ja, das ist ja das schlimme.

Zweimal Wanddurchgänge schaffen, und dann hängt das hier über'n Flur. Und die blöden Fußleisten sind angeklebt, dahinter kann ich das auch nicht verstecken.

• Viele schwören auf Powerline-Adapter (Internet über die Steckdose).
    Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

(Bei mir funktionierte das nicht besonders gut, was aber auch an meiner Stromleitungskabelage liegen kann)

• Als ich kürzlich vor einem sehr ähnlichen Problem stand, war die Lösung ein Fritz Repeater. Habe den 1750E gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft (Achtung: da laufen einige mit Fake-Angeboten rum) und seitdem ist alles super.