Computerprobleme

• Aktuell ist die 7690 das Top-Modell.

Danke für den Tipp. Die werkelt jetzt hier schön rum. Und das ganz ordentlich, wie mir scheint.

(WLAN-Abdeckung ist besser als vorher, LAN ist schneller, viele Geräte gleichzeitig sind nicht mehr hakelig)

• Ich habe beim Wechsel von der 7490 auf die 7590 auch eine Verbesserung bemerkt. In meiner neuen Wohnumgebung (Reihenhaus mit zwei Obergeschossen und jeweils einem Repeater) leistet die wirklich gute Dienste. Die 7690 dürfte noch mal besser sein.

• Ihr macht mich konsumgeil.

Wenn ich so ein neues geiles Ding im ersten Stock anschliese, kann ich dann die alte 7490 als Repeater anschließen, damit ich da drüber im Dach Top Empfang habe?

Oder zieht die sowieso zu viel Strom, das man da eh besser was anderes nimmt?

• Grundsätzlich ja. Also beides. :D

Also entweder nimmste einen Repeater als Repeater oder die alte FritzBox. Die Reichweite als Repeater dürfte eher ähnlich sein aber die FritzBox kann auch DECT (Telefon) erweitern.
    Der Stromverbrauch ist mit ca. 10-12 Watt rund doppelt so hoch wie bei einem "normalen" Repeater.

Ob das dann aber in Deinem Haus wirklich gut funktioniert (und überhaupt noch nötig ist)... nun ich bin Vertreter der "muss man ausprobieren"-Schule.

• Seit gestern verliert immer ein Gerät die Verbindung zur Fritzbox. Es handelt sich um eine nagelneue 5690Pro. Es hängen eine ganze Reihe Geräte dran. Handys, Computer, diverse Haushaltsgeräte und SmartHome-Devices. Gefühlt verliert immer das Gerät die Verbindung, dass zuletzt verbunden wurde. Dabei ist das Gerät weiter mit der Box verbunden, aber die Internetverbindung funktioniert nicht. Die anderen Geräte laufen problemlos weiter. Woran könnte das liegen? Gibt es eine Maximalzahl an Geräten, die gleichzeitig verbunden sein können? Kann eigentlich nicht sein, denn heute morgen besteht das Problem mit einem anderen Gerät und das Gerät, mit dem das Problem gestern bestand, ist aktuell nicht am Netz. Neustart der Fritzbox hatte keinen Erfolg. Fehlermeldungen kommen in der Fritzbox auch nicht...

• Zitat

Radar wurde auf Kanal [...] (Frequenz [...] GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich WLAN.

Die FRITZ!Box hat auf dem genannten Funkkanal im 5-GHz-Band einen bevorrechtigten Nutzer erkannt. Als bevorrechtigte Nutzer (Primärnutzer) gelten innerhalb der Europäischen Union zum Beispiel Radaranlagen von Flugsicherung, Militär und Wetterdiensten.

Wenn ein Primärnutzer erkannt wird, muss die FRITZ!Box automatisch den Kanal wechseln. Dafür sorgt die Funktion DFS (Dynamic Frequency Selection, Dynamische Frequenzwahl).

Diese Meldung habe ich noch gefunden.

• Seit gestern verliert immer ein Gerät die Verbindung zur Fritzbox. Es handelt sich um eine nagelneue 5690Pro. Es hängen eine ganze Reihe Geräte dran. Handys, Computer, diverse Haushaltsgeräte und SmartHome-Devices. Gefühlt verliert immer das Gerät die Verbindung, dass zuletzt verbunden wurde. Dabei ist das Gerät weiter mit der Box verbunden, aber die Internetverbindung funktioniert nicht. Die anderen Geräte laufen problemlos weiter. Woran könnte das liegen? Gibt es eine Maximalzahl an Geräten, die gleichzeitig verbunden sein können? Kann eigentlich nicht sein, denn heute morgen besteht das Problem mit einem anderen Gerät und das Gerät, mit dem das Problem gestern bestand, ist aktuell nicht am Netz. Neustart der Fritzbox hatte keinen Erfolg. Fehlermeldungen kommen in der Fritzbox auch nicht...

Hm, erst schreibst du, es verliert ein Gerät immer die Verbindung zur Fritzbox und bisschen später, dass das Gerät weiter mit der Fritzbox verbunden ist. Das passt nicht zueinander.

Prüfe daher, ob das Gerät tatsächlich mit der Fritzbox verbunden ist, sprich, hat das Gerät eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Und: Hat das Gerät eine eigene, eindeutige IP-Adresse bekommen?

Ich selbst hatte eben nämlich zufällig das Problem, dass sich ein (neues) Gerät eine IP-Adresse geschnappt hat, die eigentlich schon durch ein anderes Gerät belegt war. Dadurch gab es einen IP-Adressen-Konflikt. Habe daher bei mir die DHCP-Einstellungen (zur automatischen Vergabe von IP-Adressen) angepasst und den Bereich, aus dem IP-Adressen vergeben werden dürfen, (vorsorglich) vergrößert. (Zu deiner zweiten Frage: Ja, damit lässt sich die Anzahl der Geräte quasi beschränken, sofern darüber eine Verbindung hergestellt wird.)

Aber vor allem habe ich kurz DHCP deaktiviert und wieder aktiviert (um eine neue IP-Adressvergabe für alle "DHCP-Geräte" zu erzwingen) und danach klappte es wieder. Was ich generell empfehlen würde: Wenn möglich immer eine feste IP-Adresse am Endgerät vergeben.

Aber ob es in Deinem Fall überhaupt an der IP-Adresse-Vergabe (via DHCP) liegt ist nur eine Vermutung.

Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

• Ja ich hab mich da nicht eindeutig ausgedrückt. Also es besteht eine Verbindung zur Box aber ohne Internet. Zwischendurch funktioniert es dann wieder mit Internet. Dann wieder nicht. Andere Geräte verbinden sich in der Zwischenzeit nicht.

• Ja ich hab mich da nicht eindeutig ausgedrückt. Also es besteht eine Verbindung zur Box aber ohne Internet. Zwischendurch funktioniert es dann wieder mit Internet. Dann wieder nicht. Andere Geräte verbinden sich in der Zwischenzeit nicht.

Weißt du mit was für einem WLAN-Frequenzband die Endgeräte verbunden sind bzw. stehen Dir mehrere zur Auswahl? Üblich sind bspw. 2,4 GHz, 5GHz und relativ neu 6GHz. Vielleicht hilft es das ein oder andere Gerät mit einem anderen Frequenzband zu verbinden.

Kann auch sein, dass irgendwelche Einstellungen nicht greifen. Vielleicht manuell die DNS-Einstellungen anpassen, und z.B. (zum Testen) den Google-DNS 8.8.8.8 (und als sekundärer DNS 8.8.4.4) angeben.

• Habe alle 3 Bänder. Der Rest übersteigt mein Wissen von der Materie. Werde mich da mal einarbeiten. Bis gestern lief es problemlos.