Unglaubliche Schlagzeilen

• Ich dachte, wir wären in der Pflege so gut aufgestellt..

Bin kein Psychologe, aber wenn jemand am Tag nach der Entlassung wie eine Furie um sich sticht und dabei keinerlei Rücksicht auf Menschenleben nimmt, dann ging die elektronische Tür vielleicht etwas zu früh auf.

• Das zeigt einfach, dass niemand in die Köpfe anderer hineinschauen kann. Da helfen auch 12 Semester Psychologie nicht.

Einmal editiert, zuletzt von P-King (26. Mai 2025 um 09:12)

• Bei meinem Klinikaufenthalt vor 4 Jahren war das ähnlich. Da wurden Leute entlassen, bei denen ich mir sicher war, dass sie sich, sobald sie an der frischen Luft sind, vorn Zug schmeißen oder von ner Brücke springen. Du kannst nicht in die Köpfe gucken.

• Zumal die meisten Menschen mit klinischer Psychiatrie-Erfahrung sehr genau wissen, wie Entlassgespräche ablaufen und welche Schlüsselwörter man vermeidet, wenn man entlassen werden möchte.

• Ist jetzt nicht durch eine große wissenschaftliche Studie unterlegt, aber zumindest nach meiner Erfahrung hängt der Ausgang vieler Gespräche stark davon ab, wie die Fragen nach Eigen- und Fremdgefährdung beantwortet werden. Das wird sicherlich je nach Ausgangslage und Arzt/Ärztin auch sehr unterschiedlich verlaufen, aber manchmal verläuft so etwas nah an einer Standard-Checkliste (wie gesagt nur meine Erfahrung).

• nur mal zur klärung : über die entlassung aus einer (geschlossenen) psychiatrie entscheidet kein psychologe, sondern ein facharzt für psychiatrie der ein medizinstudium mit anschließendender facharztausbildung abgeschlossen hat (psychiater). meines wissens gibt es da auch keine ausnahmen. eine diplom -psychologin z.B. hat ein psychologiestudium erfolgreich abgeschlossen. das sind ganz unterschiedliche qualifikationen. verständlicherweise werden diese begriffe häufig verwechselt.

• Lorko hat schon Recht, ist nicht so schwer.

Edith: Jemand gegen seinen Willen in der Psychiatrie festzuhalten erfordert darüber hinaus richterlichen Beschluß.

• Vermutlich ist Ihr Beschluss ausgelaufen und eine Verlängerung aufgrund der Umstände nicht zwingend nötig und damit vor dem Richter nicht durchsetzbar. Dann kommt das Angebot, den Aufenthalt freiwillig zu verlängern aufgrund ärztlichen Anratens. Das wird sie ausgeschlagen haben und im abschließenden Arztgespräch, wie Lorko es geschildet hat, mit jahrelanger Psychiatrieerfahrung, die richtigen Worte gesagt bzw. die falschen vermieden haben. Überbelegte Betten, dauergestresste Belegschaft und Patienten, die das Gefühl haben, dass ihnen die Klinik auch nicht besser tut als ihr gewohntes Umfeld ergeben dann die Mischung, über die jeder, der damit nie konfrontiert ist, sagen würden: Das darf doch so nicht passieren!

Erlebe ich in meinem Arbeitsalltag quasi mittlerweile als Normalfall. Liegezeiten gehen rapide runter, nachgeordnete Angebote entweder so schwierig zu installieren oder schlicht kaputt rationalisiert, dass sie nicht sofort greifen können. Niedergelassene Facharztpraxen mit Aufnahmestopp. Psychiatrie in Klinik und freiem Markt ist übrigens ein Bereich, den du morgen ohne Migranten sofort schliessen könntest.

• Blatten VS im Lötschental - Grossabbruch am Gletscher: Grösster Teil des Dorfes betroffen - Um 17:25 ein Video.

In Blatten in der Schweiz gab es einen massiven Bergsturz auf einen Gletscher, jetzt sind Teile des Dorfes verschüttet, nachdem das Dorf schon vor einigen Tagen evakuiert wurde. Verletzt wurde niemand, aber die Kraft, die Fotos und Videos davon sind schon beeindruckend.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ZDF-Video mit Bildern aus vergangenen Tagen und der Bewegung des Bergs.

3 Mal editiert, zuletzt von Flyer96 (28. Mai 2025 um 19:09)

• Und nun staut sich dort das Wasser eines kleinen Flusses und sorgt für Befürchtungen, was das dann wieder für Folgen hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.