Unglaubliche Schlagzeilen

• Der kleine Baum tut niemandem was. An einem Wespenstich hat unser Enkel wochenlang „Freude“!

Ich finde einen Obstbaum am Kindergarten nicht optimal!

• Zitat

Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.

Satz drei gilt auch hier.

• Zitat

Die Bild-Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.

Satz drei gilt auch hier.

Wurde nicht seinerzeit der "Pinkelprinz" durch dieses mittlerweile reflexartig gepostete Zitat verteidigt? Irgendwie hängt am Ende immer alles mit Hannover zusammen.

• Der kleine Baum tut niemandem was. An einem Wespenstich hat unser Enkel wochenlang „Freude“!

Ich finde einen Obstbaum am Kindergarten nicht optimal!

Zitat

Auch auf dem Gelände des Kindergartens gibt es Obstbäume. Mit denen bewirbt die Gemeinde ihren Kindergarten sogar in einem Dokument auf der eigenen Homepage: "Auf unserem großen Außengelände steht ein Klettergerüst (...) umgeben von verschieden Obstbäumen. (...) Gegen 9:30 frühstücken wir gemeinsam. (...) Auf den Tischen steht ein Teller mit Obst /Gemüse, wovon sich die Kinder etwas nehmen können."

Auf den einen kam es dann wohl nicht mehr an.

• Hui, die Bühne vom Tomorrowland brennt.

Und jetzt bauen die in 2 Tagen mit 200 Menschen eine 100m breite und 8m hohe Bühne. Alter Schwede!

Die Bühne war aber auch riesig. Ich gucke mir auf Youtube ab und an ein paar Sets und Dokus über Tomorrowland an. Für mich wäre der Massenauflauf nix. Trotzdem ein sehr beachtliches Festival.

• Ich bin sehr gespannt, wie die Bühne aussehen wird. Auf jeden Fall immer noch "gut", dass es Mittwoch passiert ist, wo noch keine Zuschauer da waren und auch sonst niemand verletzt wurde. Für die Crew wird es trotzdem schlimm gewesen sein. 2 Jahre Planung, Umsetzung und dann wochenlanger Aufbau, damit alles in wenigen Minuten weg ist.

Ich bin mir aber sicher, dass es durch diese Geschichte dieses Jahr etwas Besonderes wird. Vielleicht ja sogar wieder eine Art Rückkehr zu den Anfängen. Alles etwas minimalistischer, weniger Show, mehr Fokus auf die Musik.

• Übel für die Verantwortlichen, die den Brand möglicherweise zu verantworten haben. Gut, dass das vorher passiert ist. Nah an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Wobei ich mir nicht ausmalen kann, was alles hätte passieren können.

• Über zwei Jahrzehnte wurden Lehrerinnen und Lehrer nicht eingesetzt, obwohl für sie eigentlich Stellen vorhanden gewesen wären. Wie viel Personal- und damit Unterrichtsausfall das verursacht hat, ist nicht bekannt und wird vielleicht nie genau ermittelt werden können. Denn worin genau das Problem bestand, können die beteiligten Stellen bis heute nicht genau eingrenzen – von einem "Softwarefehler" ist die Rede.

Softwareproblem...kann man nichts machen :ahnungslos:

Das unglaubliche ist dabei für mich, dass das nirgends aufgefallen sein soll...wenn ich an einer Schule eine Stelle nicht nachbesetzt bekomme über Jahre (maximal 20 Jahre seit dem die Software existiert)?!

• Stellenzuweisungen im Bereich Schule sind leider nicht so ganz einfach. Man kann da nicht einfach sagen "So viele Stellen benötigt ihr und die füllen wir euch auf, wenn ihr zu wenig Personal habt."

Für eine ausreichende Versorgung braucht man ein Stück weit über 100 % (die GEW sagt hier etwas von 107 %, was ich persönlich für zu hoch gegriffen halte). Wenn eine Schule eine Versorgung von 98 % auf dem Papier hat, müsste sie ja grds. mehr Personal bekommen. Bekommt sie aber nicht, weil der Landesschnitt vielleicht bei 96 % liegt und die 98 % dann vielleicht sehr gut sind. Die Stellen werden also anderen Schulen mit geringerer Versorgung zugeschrieben.

Als Schule merkt man natürlich, dass man unterversorgt ist. Da das ganze System aber unterversorgt ist, erscheint es für jede Schule "normal" zu sein und da fällt eben in den Schulen selbst tatsächlich nicht auf, wenn es einen solchen systemischen Fehler gibt.

Mal abgesehen davon, dass die statistische und die tatsächliche Versorgung noch einmal zwei ganz verschiedene Dinge sind.

• Eine Frechheit ist in dem Zusammenhang auch, dass pädagogische Fachkräfte nicht in die Statistik der Unterrichtsversorgung einfließen. An unserer Förderschule für Geistige Entwicklung arbeiten grundsätzlich zwei Personen in einer Klasse: eine Lehrkraft und eben eine pädagogische Fachkraft. Dass das so vorgesehen ist, zeigt schon, dass es notwendig ist. Man würde ja nicht über das minimal notwendigste hinaus personelle Resourcen in unser Bildungssystem stecken. Wo kämen wir da hin...

Wenn nun aber die pädagogische Fachkraft ausfällt, also 50% der für einen guten Unterricht und eine gute Versorgung der Schüler wichtigen Personen fehlen, wird das statistisch nicht erfasst.

Wenn es dann bei uns heißt, Unterrichtsversorgung bei 96%, kein akuter Handlungsbedarf, kann es sein, dass jede 3. Klasse nur einzeln besetzt ist (was wir zu schlimmsten Zeiten schon so erlebt haben).

• Auja, Inklusion und wie damit umgegangen wird. Super-Thema zum Im-Strahl-Kotzen!

Die Grundschulen werden immer schlechter mit Förderlehrkräften ausgestattet. Auf dem Papier wird die Zahl der zu betreuenden Kinder immer höher gesetzt, aber selbst dieser Teiler kann de facto nicht mehr gehalten werden. Also versuchen die allein gelassenen Grundschullehrkräfte alleine allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Und dann wird sich gewundert, dass es in diesen Klassen mal so gar nicht läuft und die Eltern der "normalen" Kinder an den weiterführenden Schulen so gar keinen Bock mehr auf Inklusion haben. Komisch...

Dazu gibt es aber - um zum Thema zurück zu kommen - keine unglaublichen Schlagzeilen.

• Da spielt dein 7-jähriges Kind in deinem Garten auf dem Trampolin und wird lebensgefährlich von einem Auto verletzt.

Nachdem dies durch zwei Hecken gefahren ist und anscheinend durch einen 1,5 Meter tiefen Graben auf das Trampolin katapultiert wurde und von dort in 3 Meter Höhe in ein Schuppendach fliegt

:erstaunt:

Eigentlich nicht verstellbar.

Allen Verletzten wünsche ich das Beste!

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…bohmte-102.html