Unglaubliche Schlagzeilen

• Willkommen in Ungarn.

Willkommen in der Europäischen Union.

Nun, vielleicht sollte man sich halt vorher mal überlegen, wenn man andere Leute zusammenschlägt, ob das eventuell strafrechtlich relevant sein könnte. Mein Mitleid hält sich da doch etwas in Grenzen. Und zwar völlig unabhängig davon ob jemand queer oder Nazi oder Linksextremist ist.

Macht nichts, denn es ist gar kein Mitleid nötig, um zu erkennen, dass es eines Rechtsstaates vollkommen unwürdig ist, eine Person in ein Land auszuliefern, in dem sie aufgrund ihrer politischen Überzeugung und geschlechtlichen Identität keinen faireren Prozess erwarten kann, vor allem nicht, nachdem das Bundesverfassungsgericht die Auslieferung als rechtswidrig eingestuft hat.

• Mag nicht auf Verständnis treffen, aber ich bin mit Gewalt gegen eindeutig identifizierte Nazis absolut einverstanden.

Die sollen sich genau so vor Angriffen fürchten wie die von ihnen terrorisierten Menschengruppen, zumal sie vom Staat allzuoft mit Samthandschuhen angefasst werden, siehe zB der NSU und etliche andere Fälle in der Justizhistorie der Bundesrepublik.

Wieviel "Beifang" würdest du noch gutheißen können dabei? Wie gut im "Nazi identizieren" müsste man also sein und ab wann zählt jemand als einer?

• (...)

Nun, vielleicht sollte man sich halt vorher mal überlegen, wenn man andere Leute zusammenschlägt, ob das eventuell strafrechtlich relevant sein könnte. Mein Mitleid hält sich da doch etwas in Grenzen. Und zwar völlig unabhängig davon ob jemand queer oder Nazi oder Linksextremist ist.

Macht nichts, denn es ist gar kein Mitleid nötig, um zu erkennen, dass es eines Rechtsstaates vollkommen unwürdig ist, eine Person in ein Land auszuliefern, in dem sie aufgrund ihrer politischen Überzeugung und geschlechtlichen Identität keinen faireren Prozess erwarten kann, vor allem nicht, nachdem das Bundesverfassungsgericht die Auslieferung als rechtswidrig eingestuft hat.

Die Auslieferung war allerdings vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Ein Eilantrag bei selbigen hat übrigens keine aufschiebende Wirkung. Rechtstaatlich war das also in Ordnung.

Davon abgesehen halte ich übrigens die Begründung, man habe schnell handeln müssen, da der Verdacht bestand Linksextremisten könnten versuchen die Überstellung zu verhindern für Quatsch. Dann hätte man sich halt etwas robuster vorbereiten müssen, man hätte schon noch warten könne.

• Rechtstaatlich war das also in Ordnung.

Die Auslieferung war rechtswidrig. Das Kammergericht verstieß mit seinem Urteil gegen Art. 4 der Charta der Grundrechte der europäischen Union (GRCh).

Einmal editiert, zuletzt von Milo98 (5. Februar 2026 um 00:28)

• Verkehrspräsident Hillebrand tritt nach 60.000 Kündigungen zurück (Link zu Handelsblatt)

Da sagt der ADAC-Präsident in einem Interview im Dezember 2025:

Zitat

„Der ADAC hält die CO₂-Bepreisung für ein richtiges Instrument, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Leute brauchen den Anreiz, um auf klimaschonende Alternativen zum Diesel und Benziner umzusteigen.“

und 60.000 Mitglieder haben nicht nur eine andere Meinung, sondern finden das Gesagte so schlimm, dass sie austreten.

Diese 60.000 sind zwar nur eine Minderheit im ADAC. Dennoch wirft es ein Schlaglicht auf die offensichtliche Brisanz, die dieses Thema in Teilen der Bevölkerung hat, auch wenn es nicht die Schlagzeilen dominiert.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein Spiegel TV Bericht über Maja T.

• Diese 60.000 sind zwar nur eine Minderheit im ADAC. Dennoch wirft es ein Schlaglicht auf die offensichtliche Brisanz, die dieses Thema in Teilen der Bevölkerung hat, auch wenn es nicht die Schlagzeilen dominiert.

Etwa 0,3 % aller Mitglieder. Wenn man auch noch in Betracht zieht, dass der Anteil an "Autonarren" im ADAC über dem gesamtdeutschen Schnitt liegt, dann ist Minderheit fast ja fast schon ein zu hochtrabender Begriff.

• Diese 60.000 sind zwar nur eine Minderheit im ADAC. Dennoch wirft es ein Schlaglicht auf die offensichtliche Brisanz, die dieses Thema in Teilen der Bevölkerung hat, auch wenn es nicht die Schlagzeilen dominiert.

Etwa 0,3 % aller Mitglieder. Wenn man auch noch in Betracht zieht, dass der Anteil an "Autonarren" im ADAC über dem gesamtdeutschen Schnitt liegt, dann ist Minderheit fast ja fast schon ein zu hochtrabender Begriff.

Lässt den Rücktritt echt als völlig Banane aussehen.

• Wobei ich mir das auch überlegen würde, wenn ich anschließend im Dauerfeuer von "bild" & Konsorten stehe. Es sind ja nicht nur die (relativ gesehen wirklich wenigen) Austritte. Ich gehe außerdem davon aus, dass er nicht wenige Drohungen von irgendwelchen Leuten bekommen hat, aus welchen Motiven auch immer.

• DAS ist der Punkt. Auf DLF hatten sie das gestern auch als Thema und darauf verwiesen, dass sich Springer sofort auf den Hillebrandt eingeschossen und ihm Verrat an den Autofahrern vorgeworfen haben.

Er habe nicht mal um Entschuldigung für die Aussagen gebeten!

DLF O-Ton: Wieso auch? :D

• Ich vermute mal, dass Kai nicht die Aussage des ehemaligen Präsidenten angreifen wollte.

Genauso ist es. Ich bin sehr verwundert darüber, dass es offenbar User gibt, die etwas anderes aus meinem Beitrag herauslesen.

• Ich habe die Tage auch überlegt, diese Nachricht hier zu posten. Unglaublich (oder zumindest bemerkenswert) daran finde ich, dass der ADAC sich nicht hinter seinen Präsidenten stellt sondern es zumindest den Anschein hat, als würde man ihn über die Klinge springen lassen. Aber vielleicht war es auch seine freie, persönliche Entscheidung, um weiteren Schaden von "seinem" Club abzuwenden, wer weiß das schon.

Noch absurder erscheint es, wenn man den 60.000 Austritten die 100.000 Neumitglieder gegenüber stellt. Quelle: Spiegel

• Wie dumm die rechte Bubble eigentlich ist. Ok, bin selber schuld, wenn ich Kommentare unter Artikeln zu Maja lese. Aber es amüsiert mich sehr, wenn dort begrüßt wird, dass sie die Strafe dort bekommt, wo die Straftat begannen wurde. Wie ist nochmal das Argument, wenn ein Flüchtling in Deutschland eine Straftat begeht? Genau gleich oder :lookaround: