Unglaubliche Schlagzeilen

  • Wenn das Reißen eines Seiles so absolut unvollstellbare wäre, gäbe es ja überhaupt keine Notwendigkeit für Sicherheitsfunktionen wie die Bremse, die hier deaktiviert wurde.


    Anders ausgedrückt: Irgendjemand hat offensichtlich schon vorher antizipiert, dass Material unter Belastung auch mal nachgibt.

  • Nun ja... Unter normalen Bedingungen wird das wohl schon als "unvorstellbar" angesehen.

    Zitat

    "Das Seil ist grundsätzlich das sicherste Bauteil, das eine Seilbahn hat", betont der Experte. [...]

    Jedes Seil bestehe aus mehr als 200 einzelnen Drähten. "Von diesen Drähten dürfen im Normalfall sehr, sehr viele gebrochen sein, und es passiert überhaupt nichts", meint Felder. [...]

    "Ich habe mit sehr, sehr vielen Seilherstellern gesprochen und mit anderen Betreibern - und keiner konnte hier irgendeinen Grund nennen. Wenn die richtigen Überprüfungen regelmäßig durchgeführt werden, wie es die Vorgaben vorgeben, dann ist es wirklich undenkbar."

    Quelle: ntv

  • Der zitierte Experte ist der Vorsitzende des Technikerkomitees der Österreichischen Seilbahnen. Klar kann man dem misstrauen, aber dann ist es mit Vertrauen halt generell nicht soweit her.

    Da das Seil gerissen ist, ist das natürlich schlußendlich eine einzukalkulierende Möglichkeit. Dennoch scheint es so ziemlich das unwahrscheinlichste zu sein, was ohne Fremdeinwirkung (Kollision, Eis, Wind) passieren kann.

  • unwahrscheinlich ≠ unvorstellbar. Eigentlich sogar genau das Gegenteil, also: "unwahrscheinlich ⇒ vorstellbar". Oder, wie eine unter Statistikern beliebte Binsenweisheit sagt: "Unwahrscheinliche Dinge passieren die ganze Zeit."

  • "Unwahrscheinlich" war ja schon meine abgemilderte Formulierung. "Unvorstellbar/undenkbar" war die Wortwahl der Experten. Also würde ich für die weitere Diskussion auch an die verweisen.

  • In dem Fall halte ich die Experten für äußerst fragwürdig.


    Wenn es undenkbar wäre, warum gibt es dann einen Sicherheitsmechanismus bzw. Vorschriften, die hier einen Sicherheitsmechanismus fordern?


    Die Vorschrift gibt es, weil es eben nicht unvorstellbar ist, dass ein Seil reißt. Die Ursache, warum das Seil gerissen ist, und ob es dafür vorher Anzeichen gab, sollte sicher untersucht werden, aber dieses Unglück hat genau einen einzigen Fehler in der Handhabung dieses technischen Systems zur Ursache, und das ist das Ausschalten des Sicherheitsmechanismus.

  • Selbst die Experten sagen doch, dass es nur unter den aktuell bei diesem Vorfall bekannten Bedingungen unvorstellbar ist. Nicht grundsätzlich. Es gibt natürlich Konstellationen, in denen ein Seil reißen kann (Fremdeinwirkung [siehe Cavalese] oder extremes Wetter zum Beispiel). Aber dazu zählt das aktuelle Unglück nicht. Da es dennoch passiert ist, wird da was passiert sein, was nicht passieren durfte. Und das muss untersucht werden. Die Manipulation der Bremse ist davon eh zu trennen und zu untersuchen und zu ahnden.

  • Worüber diskutierst Du hier, sasa?

    Dass etwas passiert ist, was nicht passieren 'durfte'?

    Natürlich ist es möglich, dass das Seil reißt. Sonst wäre das nicht passiert, und sonst gäbe es keine Notwendigkeit für die Sicherheitsmaßnahme der Notbremse.

  • Jetzt streiten sich die zuständigen Stellen auch noch, wem die Seilbahn überhaupt gehört.

    Zitat

    Unterdessen läuft ein unschönes Gezänk zwischen der piemontesischen Regierungsverwaltung und der Gemeinde Stresa am Lago Maggiore, wo die Seilbahn für den Mottarone ihre Talstation hat. Keine Behörde will Besitzerin der Anlage sein, beide schieben die Verantwortung ab. Offenbar gehört die Seilbahn seit 1997 der Gemeinde Stresa, doch da die in all den Jahren die nötigen Dokumente nicht nach Turin geschickt hat, ist die Überschreibung nie ganz vollendet worden. Man ging auch schon im Gericht gegeneinander vor.

    Quelle

  • als ich 82 in der maurerlehre war, hatten wir in der firma eine kran, wo die gegengewichte bei auf und abbau vom kran seperat transportiert wurden. dazu gab es einen kleinen hilfsausleger, mit dem die tonnenschweren betonklötze montiert und demontiert wurden. das nagelneue seil des auslegers ist gerissen, die vielen kleinen drähte sind durch die verdrehung zum seil rumgewirbelt und haben meinem kollegen ein auge entfernt. bis heute kann sich keiner erklären, warum das passiert ist.

  • Worüber diskutierst Du hier, sasa?

    Eigentlich hatte ich nur erwähnt, dass es zwei Komponenten gibt. Zum einen haben wohl sehr offensichtlich die Betreiber der Bahn die Notbremse manipuliert, zum anderen ist den befragten Experten bisher das Reißen des Seils komplett unerklärlich, es ist unter den zum Zeitpunkt des Unglücks vorherrschenden Bedingungen [Zitat] "undenkbar". Das war für mich ein bemerkenswerter Aspekt, der sich hoffentlich in den weiteren Untersuchungen aufklären lässt.

    Die Diskussion darüber, dass das gar nicht "undenkbar/unvorstellbar" sein könne, weil es sonst die Notbremse nicht gäbe, habe nicht ich begonnen. Und im übrigen war eben das auch nicht die Aussage der Experten.

  • Natürlich ist es möglich, dass das Seil reißt. Sonst wäre das nicht passiert

    Wenn die schon an der Notbremse manipuliert haben, ist es durchaus denkbar, dass die auch bei der Prüfung des Seils weggeschaut haben. Denkbar wäre eine Überbeanspruchung des Seils, wenn die Notbremse tatsächlich schon mehrmals grundlos blockiert hat.

  • NDR Info: Die Notbremse kann wohl regulär zu Wartungszwecken arretiert werden. Erst hatten sie gemutmaßt, man habe sie vergessen. :|

    Die wird dann also gar nicht belastet, und eigentlich auch nicht manipuliert.

  • Am Ende wird es einen Prozess geben, der ausgeht wie das Hornberger Schießen. Zurückbleiben die Angehörigen der 14 Opfer, praktisch wie fast immer bei solchen Ereignissen.

  • Seilbahnsysteme verfügen über eine Notbremse, um im unwahrscheinlichen Fall eines Defekts Tragödien zu verhindern. Deaktivier ich die Notbremse, fehlt die Funktion.


    Als "ehemaliger" Skifahrer bin ich ziemlich entsetzt.