Unglaubliche Schlagzeilen

  • Das ist sehr löblich, aber Denken ersetzt nicht Wissen.


    Stimmt. Uneingeschränkt. Von realer Sklaverei in Deutschland weißt Du natürlich nichts. Denke mal schön weiter Deinen neoliberalen Scheiss. Und in Sachen Sozialstandards bist Du ja dufte informiert.

  • Star War's - das hatten wir doch schon geklärt :krank:


    Ja, kann sein. Ich bin stutzig. Und kann das ganze in der Form nicht glauben. Wie gesagt, hoffentlich liege ich da komplett daneben und die machen das da schon richtig.


  • Allerhöchste Eisenbahn für die rote Pille, Sportsfreunde.
    Da hat der obk schon Recht: Leider reicht bei vielen das Vorstellungsvermögen maximal bis zum Webergrill im Garten.


    Sich die Frage zu stellen, wer oder was dieses System ist, wäre schon mal ein guter Anfang für dieses vielteilige Puzzle.


    Richtig interessant wird es aber erst, wenn sich die einzelnen Puzzleteile Stück für Stück zu einem Bild zusammenfügen und sich die Tür hinter der das wieso, weshalb, warum steht, langsam öffnet.


    Sobald das Puzzle fertig ist, ist die Illusion von dem Leben in dem wir annehmen uns zu bewegen dann allerdings wirklich im Eimer.


    Genau das muss aber auch sein, um die Bereitschaft zu entwickeln, etwas verändern zu wollen.


    Um den Zusammenhang zu den hier diskutierten Geschehnissen in Berlin herzustellen: Dort wurde/wird erneut versucht weiter Öl ins Feuer zu gießen.


    Von wem?


    Nun ja, solche Dinge klären sich auf, je tiefer man gräbt.

  • Aber Obama sagt doch, dass Du die blaue Pille nehmen sollst...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder, um es viel verschwörerischer zu machen, er wusste vor der Polizei, dass solche Papiere im Fahrzeug gefunden werden und hat zu früh getwittert.

  • ich möchte mich vollumfänglich calatorta anschließen. einer der wenigen, der offensichtlich etwas weiter denkt als von hier bis zum webergrill im garten. diese "ich habe doch für nichts die verantwortung"-mentalität ist in wirklichkeit das ekelerregende, lieber darüber unterhalten, dass der zeitpunkt doof ist.


    Was soll denn Selbstkasteiung bringen? Ich meine, sowas führt nur zu Sektenbildung, nicht zu Revolution.


    "Wir" tragen mE tatsächlich höchstens sehr mittelbar Verantwortung für die Lage in Syrien, z.B. Dem Bürger, dem Konsumenten hier, ein schlechtes Gewissen wegen sowas einzureden, finde ich äußerst dem Rattenfängertum verdächtig.


    Wir sollten - meiner Meinung nach - Flüchtlingen nicht helfen, weil wir Schuld wären. Oder weil es gute Menschen sind. Sondern einzig und allein, weil es Menschen sind. Denn andersrum hieße es ja, wir helfen nur denen, an deren Misere wir Schuld sind. Oder nur den Guten. (Und nicht Menschen, wie sie nunmal in freier Wildbahn überwiegen, die gut und schlecht zugleich sind.)


    Viel mehr Verantwortung tragen wir für die Zustände in unserem Land. Und die Europäische Krise. Aber Schuld ist was für Pfarrer. Ich persönlich finde einen ethischen Ansatz stimmiger.

  • Was ich wirklich unglaublich finde ist die Tatsache das Merkels Gast wohl im Sommer abgeschoben werden sollte und das an Formalien scheiterte. Was für inkompetente Behörden.

  • Ob nun "Schuld" die richtige Bezeichnung ist, darüber kann durchaus gestritten werden.
    Dass unser imperiales Verhalten mitverantwortlich ist für die aktuellen Geschehnisse ist meiner Meinung nach Fakt.


    Und dass The Menace vollumfänglich neoliberal gehirngewaschen ist, auch.


    Eines der größten Probleme ist die mittlerweile komplette Unglaubwürdigkeit der westlichen Welt, die nirgends mehr wirklich die "Werte" lebt, von denen sie faselt.
    Damit verliert sie ihre Legitimation, Forderungen in dieser Richtung an den Rest der Welt zu stellen. Damit macht sie sich lächerlich, damit legitimiert sie für die Täter, egal aus welcher Richtung, eher den Terror.


    Wäre die westliche Welt ihren "Werten" treu, wäre es, wie Exil es sagt, einfach helfen, weil es Menschen sind.
    Und dann wäre auch egal, ob sie aus politischen, wirtschaftlichen, klimatischen, sexuellen oder sonstwie Gründen hier her flüchten.

  • Tja, was wir alles eingeführt haben. Lieber Menace, bist du schon mal in einem Pflegeheim gewesen? Da vegetieren Menschen (oder nunmehr unnützes Humankapital) und warten auf ihr Ende. Der Pflegeplatz ist schweineteuer, für jeden Bewohner stehen jedoch unter 4 € je Tag für Verpflegung (morgens, mittags, abends, zwischendurch, feste und flüssige Nahrung) zur Verfügung. Die Pflegeversicherung deckt aber bei weitem nicht die Kosten. Tolle Wurst. Dann nämlich geht es ans Eingemachte der Kinder. Und der Pflegeheim-Betreiber hat zwölf Porsche vor seiner Privat-Villa stehen. Glaubste nicht? Stimmt auch nicht. Waren nur zwei Porsche und einige andere erlesene Kisten. Die privat geführten Einrichtungen sind nach meinem (sehr begrenzten) Überblick jedoch die beschissensten, dass riecht man auch häufig schon am Eingang.
    Vielleicht schreibe ich irgendwann noch mehr, jetzt muß ich Bayern verlieren sehen...

  • Aber Schuld ist was für Pfarrer. Ich persönlich finde einen ethischen Ansatz stimmiger.

    Schuld ist nicht nur ein religiöser Begriff, sondern auch der allgemein-philosophischen Ethik. Schuld ist auch noch immer ein Begriff des Strafrechts. Und auch Religionen haben ethische Dimensionen, man kann nicht zwischen Religion und Ethik trennen, sondern nur zwischen religiöser und allgemein kommunikabler Ethik.


    Darin, dass man sich um die Leute schon deshalb kümmern soll, weil sie Menschen sind, stimme ich Dir zu.

  • Ich meinte Ethik in Abgrenzung von Schuld. Dass Ethik akademisch sich auch mit dem Schuldbegriff beschäftigt, ist hier doch völlig uninteressant. Dürfte für die meisten verständlich gewesen sein.


    Du kannst oder willst nicht verstehen. Mir egal. In aller erster Linie wolltest Du mal wieder klugscheißen. Wenn's Dich glücklich macht. (Aber das ist immer so inhaltsleer, weswegen ich es nervig finde.)

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()