Unglaubliche Schlagzeilen

  • Ich hatte auch gerad einen Post bei Facebook am Wickel, wo Biden des Kulturrelativismus sowie der Fraternalisierung mit China i.S. Uiguren bezichtigt wurde.

    In dem geteilten Artikel, auf den er sich berief stand letztendlich drin, dass Biden das Verhalten Chinas (also nicht speziell das gegen die Uiguren sondern die Reaktion auf die negativen Reaktionen aus dem Ausland) mit der Geschichte und dem dortigen Verhalten anderer Länder China gegenüber in der Vergangenheit zu erklären versuchte (also durchaus ein großes Geschichts-und Kulturverständnis zeigte) und immer wieder darauf hinwies, dass die schreckliche Historie natürlich keine heutigen Menschenrechtsverbrechen rechtfertigen und andere Länder nicht aufhören dürfen, sich damit auseinander zu setzen, wie sie da konstruktiv kritisch mit umgehen, um die Chinesen vielleicht doch irgendwann von ihrem Verhalten abzubringen.


    Also ich fand da kein Wort der Unterstützung des Handelns Chinas, fragte mich, ob der Poster den Artikel eventuell gar nicht gelesen hat oder nur einfach nicht verstanden (war ja immerhin Englisch).


    Er könnte jedenfalls gar nicht aufhören mit seiner Entrüstung bezüglich Biden und ließ auch keine Kritik an seinen eigenen Worten gelten.



    Und Stephan, vielleicht erinnerst du dich an meine Anekdote über den alten Senegalesen, der meinen Mann fragte, ob es denn wirklich stimmt, dass die Deutschen immer nur ficken wollen, so wie man sich das im Senegal erzählt und mein Mann ihm lachend entgegnete, dass das genau das ist, was die Deutschen von Afrikanern denken.


    Jede Kultur zieht über Kulturen her die ihr völlig fremd sind, das ist Leben.


    Ich denke aber nicht, dass das grundsätzlich feindlich ist. Keiner hier denkt, Japaner sind mein Feind. Allerdings ist der japanische Machismus und die für uns empfundene Gefühlsangst bis -feindseligkeit dieser Kultur sogar für uns Deutsche, die in Europa auch nicht gerad zu den emotionalsten zählen, einfach sehr schwer nachvollziehbar. Besonders wenn wir die hohe Zahl von Beziehungsunfähigen, Alleinstehenden und dievon Suiziden, die uns über die Medien bekannt sind in unsere Wahrnehmung mit einbeziehen.

  • Stell Dir die Beiträge mal statt mit "Japan" und "Japaner" mit "Nigeria" und "Nigerianer" vor.


    Es ist immer schwierig, wenn man von "der XYer an sich" argumentiert. Das ist nämlich für gewöhnlich schon mal falsch und ordnet die Menschen ihrer Herkunft unter.

    Jetzt hast Du aber die Ebene gewechselt. Sag doch bitte mal konkret wo Du "JapanFEINDLICHKEIT" meinst herausgelesen zu haben.

  • Japanische Filme sind schon cool.

  • Es gibt viele Länder die so ihre eigenen "macken" oder Kulturen haben. Ich finde nicht, das das Rassismus ist, wenn man darüber diskutiert oder zb sagt die Japaner...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde nicht, das das Rassismus ist, wenn man darüber diskutiert oder zb sagt die Japaner...

    DU hast das mit dem Rassismus aufgebracht.
    Nein im Ernst: Was unterscheidet denn "der japanische Machismus" von Reifs "Jungtürken" oder Tönnies' "Dann würden die Afrikaner aufhören [...] wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren"?


    Dein rhetorischer Kniff (Stephan) mit dem "wir", ist der neu, oder mir nur noch nicht aufgefallen?

    Du bist da was ganz großem auf der Spur... :D
    Ich versuche "man" zu vermeiden, wenn ich "Ich" oder "wir" meine. Vor allem, weil man es unsinnig findet, wenn man von sich so distanziert erzählt... :)

  • Da muss aber differenziert werden, Stephan. Zum Beispiel sollten wir man nehmen, wenn ich Mist gebaut habe. Aber ich, wenn wir einen Erfolg hatten, für den man nichts kann.

  • Wenn ich nun aber den japanischen Machismus sehe, der diese Blüten treibt.

    Der gestaltet sich kulturell durchaus anders, als z.B. der südamerikanische oder der arabische.


    Du meinst also, wir sollten uns nicht über alte japanische Männer und ihr traditionelles Frauenunterdrücken, mit dem sie es zu äußerst skuriler Höchstleistung bringen lustig machen?


    Wir dürfen auch nicht auf prüde und sehr die Seele des Menschen zerstörende gesellschaftliche Zwänge amüsiert hinweisen, die zu Fetischismus , Einsamkeit oder Zwangshandlungen führen (Mädchen-Slipps oder Silikonfreundin).


    Ist es dir lieber, wenn wir fordern, dass diese alten Männern einer Zwangsbehandlung unterzogen oder in Käfige gesperrt werden, damit die leidenden Seelen der von derartigen Regeln Betroffenen endlich eine Chance zur Heilung haben?

    Eine Frau hat weiblich und unterwürfig zu sein, ein Mann muss alles der Firma unterwerfen, für die er arbeitet und in Schubladen schlafen, wenn die Zeit außerhalb der Arbeit nicht fürs Nachhausefahren ausreicht.

    Ja, das sind alles Extreme, Aber Extreme erzählen eine Menge.


    Ja, dass sind die Sachen, die wir hier lesen und die manchmal auch Leute erzählen, die das miterleben dort.


    Kulturen sind unterschiedlich. Ich kenne, wie geschrieben, nur einen der da lebt, wegen der Liebe. Es war aber immer der Plan, dass es nach dem Tod der Schwiegereltern nach Deutschland gehen soll. Er ist da bis heute nicht heimisch geworden, Und auch die wollte in D. Leben. Aber Japaner werden sehr alt.

    Beim letzten Deutschlandbesuch hatte man merken können, dass seine Hoffnung weg war. Denn nun wird seine Frau auch zu alt, um die Umstellung mitmachen zu wollen und die Eltern leben wohl immer noch. Die Chance, dass sie ihn überleben ist durchaus gegeben.


    Die Chinesinnen, mit denen ich früher rum hing, nicht aus der Volksrepublik, sondern Taiwan, wollten jedenfalls auch nicht mehr zurück. Besonders die eine als geschiedene alleinerziehende Mutter.

    Wegen der Freiheit, die die als Frauen entweder nie oder aber nur mit sehr abwertenden Reaktionen hatten.

  • Nach »Missverständnis« zu Ausreiseantrag Schwangere zündet sich in griechischem Flüchtlingslager selbst an



    Zitat

    Nach Angaben aus Ministeriumskreisen handelte es sich dabei jedoch um ein »Missverständnis«. Demnach hatten die Behörden sie gebeten, nur bis zur Geburt ihres Kindes in Griechenland zu bleiben. Die Frau habe dies jedoch nicht verstanden.

    Sie haben sie gebeten?


    Man wollte also eine Geburt in Deutschland verhindern.


    Und was, wenn sie "Nein danke" gesagt hätte?


    Die meisten Kommentare darunter bisher sind auch wieder mal gefüllt mit Menschenliebe, also sich selbst gegenüber zumindest.

    (Ok, das sahen die von SPON wohl etwas strenger, als ich es formulierte.
    Die waren vorher wohl noch beim Kaffee, so 50% der bisherigen Kommentare sind nun weg und dafür ein Hinweis, dass rassistische und menschenverachtende Kommentare gelöscht werden)

  • Godzilla war für mich das albernste, was die Filmbranche auf die Leinwand brachte.

    Schon den ersten Film fand ich als Kind nicht sehbar. Nicht wegen Angst sondern wirklich wegen Schwachsinn. :(