Unglaubliche Schlagzeilen

• Ich wünsche mir auch, dass es nicht so abgelaufen ist, dass intern keine akkuraten und gesicherten Informationen in der Zeit ermittelt werden konnten, und dennoch beschlossen wurde, 'einfach mal Einen rauszuhauen', der der Union taktisch gut in den Kram passt.

Es ist eine schlimme Schlamperei und wirft ein trauriges Licht auf die Verantwortlichen im Bayrischen Innenministerium.

Die Debatte ist dermaßen aufgeheizt, dass eine Behörde die Verantwortung tragen sollte, kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen, wenn keine Klarheit über den Sachverhalt herrscht!

Da stellen wir uns ja häufiger mal ein Bein mit, z.b. beim Datenaustausch zwischen Behörden.

Da bin ich bei Dir.

• Ich wünsche mir auch, dass es nicht so abgelaufen ist, dass intern keine akkuraten und gesicherten Informationen in der Zeit ermittelt werden konnten, und dennoch beschlossen wurde, 'einfach mal Einen rauszuhauen', der der Union taktisch gut in den Kram passt.

Es ist eine schlimme Schlamperei und wirft ein trauriges Licht auf die Verantwortlichen im Bayrischen Innenministerium.

Die Debatte ist dermaßen aufgeheizt, dass eine Behörde die Verantwortung tragen sollte, kein weiteres Öl ins Feuer zu gießen, wenn keine Klarheit über den Sachverhalt herrscht!

(...)

Halte ich für falsch. Welchen Vorteil hat der Bayrische Innenminister davon fälschlicherweise von einem Geduldeten Ausländer zu sprechen, anstatt von einem Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis. Im ersten Fall muss man erklären, warum der nicht abgeschoben worden ist, im zweiten Fall hat man ja erstmal nichts falsch gemacht. Taktischen Vorteil hat man also nicht.

• Dann läuft aber grundsätzlich was falsch in dem Ministerium, wenn zusätzlich noch aus dem Ladendetektiv ein "Ladendieb" wird

Und das ist halt keine Petitesse, da ja damit das Bild des Täters geprägt wird und ein bisschen das Geschmäckle entsteht, man sieht die Chance mal wieder mit dem Finger auf den Bund zeigen zu können.

• Naja der gröbste Unfug war ja noch aus "Beteiligung an Gerichtsverfahren" (als Zeuge im Rahmen der beruflichen Tätigkeit als Ladendetektiv) ein "polizeibekannt und stand schon vor Gericht" zu konstruieren. Das ist an Amateurhaftigkeit kaum zu überbieten.

• Wenn man langfristig denkt, dann ist das kurze Gewitter nach einer entlarvten Falschmeldung schneller vorüber, als der Schaden durch die vermeintliche Bestätigung, dass wir von selbstmörderischen islamistischen Attentätern überrannt werden.

Und die Erklärung für die nicht erfolgte Abschiebung: Der woke Trend hat's immer verhindert? So wie bei genug anderen?

• Dann läuft aber grundsätzlich was falsch in dem Ministerium, wenn zusätzlich noch aus dem Ladendetektiv ein "Ladendieb" wird

Und das ist halt keine Petitesse, da ja damit das Bild des Täters geprägt wird und ein bisschen das Geschmäckle entsteht, man sieht die Chance mal wieder mit dem Finger auf den Bund zeigen zu können.

Wenn die Informationen von der zuständigen Ausländerbehörde gekommen sind, dann war das ja die Landeshauptstadt München, nicht das Ministerium. Der Innenminister muss sich da auf die Verlässlichkeit der Informationen der kommunalen Behörden verlassen, das ist in der Chaos-Phase natürlich schwierig. Deswegen wäre es besser gewesen einfach abzuwarten, wie hier einige schon betont haben.

Allerdings wird hier m.E. auch sehr schnell völlig faktenbefreit auf vermeintlich Schuldige gezeigt und sogar schon Verschwörungserzählungen entwickelt. Gesund ist das nicht.

• sogar schon Verschwörungserzählungen entwickelt.

In einer Zeit, in der faktenfrei Meinungen erzeugt und beeinflusst werden, in der die älteste Demokratie der Welt innerhalb von wenigen Wochen in eine Oligarchie umgebaut wird, ist es legitim in einem Diskussionsforum die Geschehnisse auch aus eher unwahrscheinlichen Blickwinkeln heraus zu betrachten.

• Etwas zur Ablenkung. Ein Kajakfahrer im Süden Chiles im Maul von Buckelwal gelandet und wieder ausgespuckt. Auch hier wieder faktenbefreite News. In vielen Medien wird erzählt, der Mann wurde von Wal verschluckt.

Was sagt Herr Innenminister dazu? War dieser Mensch illegaler Migrant, schon öfter aufgefallen durch Pinkeln ins Wasser im Reich des Wales und war dieser im Recht? Oder ist er doch legal eingereist, durfte pinkeln und der Wal hat ihn wieder schwimmen lassen, als er seinen Irrtum bemerkte? Fragen über Fragen.

Diese immer gleichen "Diskussionen" mit Rechts nerven hart.

• sogar schon Verschwörungserzählungen entwickelt.

In einer Zeit, in der faktenfrei Meinungen erzeugt und beeinflusst werden, in der die älteste Demokratie der Welt innerhalb von wenigen Wochen in eine Oligarchie umgebaut wird, ist es legitim in einem Diskussionsforum die Geschehnisse auch aus eher unwahrscheinlichen Blickwinkeln heraus zu betrachten.

Dazu fällt mir doch gleich der Punkt der Sicherheitskonferenz ein, den ich heute Morgen bei NDR Info gehört habe.

Trump hat gestern wohl erklärt, dass es Gespräche zwischen hochrangigen Vertretern der USA und Russland kommen wird. Das dementierte dann heute gleich mal der Leiter der Sicherheitskonferenz mit dem Verweis, dass gar keine Akkreditierungen ausgestellt wurden in diese Richtung....aber es ging natürlich erstmal in die Nachrichten.

Und ja, das ganze Thema rund um München hinterlässt doch ein Geschmäckle. Aus "abgelehntem, nur geduldeten Asylbewerber mit Drogen- und Diebstahlvergangenheit" wurde dann Stück für Stück "anerkannt, arbeitend als Ladendetektiv". "Einzig" das islamistische Motiv ist wohl geblieben. Jetzt gibt es neue Spekulationen in Richtung Aktivierung Schläfer etc...

Ich werde mich an neuen Spekulationen aber erstmal nicht beteiligen, denn auch ich habe gestern dann die Infos der Tagesschau und SPON hier geteilt in dem Glauben, das stimmt so. Das war so nicht richtig und soll sich nicht wiederholen.

• Keiner von diesen Offiziellen tut etwas ohne Absicht. Der bayerische Innenminister nicht, der Oppositionsführer nicht und auch der Bundeskanzler nicht.

In diesem Fall bekleckert sich da keiner mit Ruhm und mir kommt es einseitig vor, nur die Bayern in den Fokus zu stellen.

• Das ist an Amateurhaftigkeit kaum zu überbieten.

Wenn es denn ein Versehen gewesen wäre.

Sagen wir es mal andersherum: Dem Söder hülfe es nicht, gäbe man ihm die korrekten Daten.

Edit: Und diese persönlichen Beleidigungen sind hier auch Fehl am Platze, Chief96 und andere. Das geht auch ohne, das muss auch ohne gehen!

• Ich kann nur hoffen, dass alles was bei #Söderfrisst korrekt gepostet wurde, korrekt war. Es wäre wirklich unangenehm, wenn aus einem Thüringer Würstchen mit Senf klammheimlich ein Lahmacun mit Krautsalat und scharf würde.

• Das zweijährige Kind vom Münchner Anschlag ist gestorben. Und auch eine Frau, wobei ich nicht weiß, ob das die Mutter des Kindes ist.

Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()